Vergleich: Partnersuche früher und heute?
Angeregt durch einen anderen Thread stelle ich mal folgende Frage in den Raum, an Menschen, die ohne Internet aufgewachsen sind:- Hat das Internet die Partnersuche einfacher oder schwieriger für euch gemacht?
Aus meiner persönlichen Sicht ist es schwieriger geworden. Früher da hat man eine Kontaktanzeige geschrieben und bekam dann mit Glück auch eine Antwort. Mit etwas mehr Glück ging der Schriftverkehr dann auch unter die Gürtellinie. Jedenfalls war man mehr oder weniger „gezwungen“, sich mit dem Anderen zu befassen. Brief lesen, Brief schreiben, Fotos machen, Stofftuch mit Parfum, vielleicht noch ein „Mixtape“, ...
Aber heute ist für mein Empfinden alles ziemlich oberflächlich geworden. Früher hat man telefoniert, ein Date ausgemacht und das war mal mehr, mal weniger erfolgreich - wenn es denn zu Stande kam. Es gab keine Handys. Man stand dann halt da. Gab es keine Bilder zum Brief, gabs eben auch mal hier und da ein Blind Date. Heute unvorstellbar, oder?
Ich empfinde es so, dass soziale Netzwerke eher für eine gewisse Oberflächlichkeit sorgen und ich vermisse wirklich sehr oft, die gute alte Kontaktanzeige und den Briefverkehr vor dem Verkehr
• Wie geht es denn euch so damit?
• Wer singt den „Früher war alles besser“ Blues und wer denkt: „Nö, Internet find ich besser.“?
Gäbs mehr Interesse, ich würde heute noch Briefe schreiben. Wenn auch mit PC. Aber es wäre analog. So richtig mit Umschlag und Briefmarke und so Ich hatte Brieffreundschaften, da waren 10, 20 Seiten oder noch mehr keine Seltenheit. Heute muss ich mich fast schon krampfhaft bemühen, nicht zu viel zu schreiben in Zeiten von Kurznachrichten, WhatsApp und Co. Früher gabs 2-3 Briefe im Monat - heute hast du 300 Mails und Kurznachrichten am Tag.
Eure Gedanken dazu?