Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14171 Mitglieder
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
3104 Mitglieder
zum Thema
Wann sollte man die eigene sexuelle Offenheit ansprechen?562
Ich frage mich schon länger mit dem Thema ob man die sexuelle…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Hochbegabten, Aspergern, …450
Ich wage den Versuch eines neuen Beitrags. In meinem ersten Beitrag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger-Syndrom

@ schwarzschaf
Boah. Ich bin beeindruckt! Du schreibst auf eine ganz besondere Weise.

Du schreibst von sexueller Lust, Gelüsten, Begehren und der Fähigkeit, Dich zu verlieben und zu lieben. Das gleiche erzählt auch der von mir beschriebene Freund. All das ist in ihm, nur es fehlt ihm meist die Gelegenheit, es zum Vorschein zu bringen. So war es auch in der Phase unseres Kennenlernens. Wir hätten wohl schon viel früher sehr viel mehr mit einander teilen wollen - hätten wir denn von den Gelüsten des jeweils anderen geahnt.

Das von schwarzschaf geschilderte Gefühl, übergriffig zu sein - kennen das andere hier im Forum auch?

Ich erinnere mich an eine Begebenheit an einem recht einsam gelegenen See. Ich genoss seine Nähe und die unheimlich sanfte Art, mit der er anfing mich zu streicheln. Immer wieder berührte er -wie es schien- ganz zufällig meine Brust. Es dauerte ewig bis er sich traute, mir mein Top auszuziehen. Ich hätte ihm am liebsten die Klamotten vom Leib gerissen und ihn mit Haut und Haar verschlungen. Nur - wie hätte er wohl reagiert? Ich hielt mich zurück.

Mit möglicher Reizüberflutung schien mein Kandidat nicht so ein großes Problem zu haben. Wenn wir im Club waren, hat er seine vorsichtig-sanfte Art mir gegenüber beibehalten. Es konnten andere Paare um uns herum wild zugange sein, und er hat die Aktionen durchaus wahrgenommen und interessiert geschaut. Die Kulisse schien anregend auf ihn zu wirken. Gestört hat sie ihn ganz offensichtlich nicht.

Besonderer Dank nochmal an schwarzschaf, dass Du hier so viel von Dir offenbarst! Dazu gehört Mut und Selbstbewusstsein. Der Freund, von dem ich gelegentlich schreibe, liest wohl auch hier mit. Ich glaube aber nicht, dass er sich direkt zu Wort melden wird.
Bine
HPS
Also ich habe den Thread mit dem "Ungewollt Sexlos" komplett durch und den mit dem "Sex mit Aspergern" zur Hälfte. Da fand ich folgenden Beitrag:

"Man könnte genauso gut Asperger und Hochsensitivität zusammenwerfen, so groß sind die Unterschiede zwischen beiden Gruppen nicht. Wer "nur" hochsensitiv ist, kann z.B. auch größere Menschenmassen nicht ertragen können, weil z.B. das Gehör so fein ist, dass das Sammelsurium an Stimmen ebenfalls zu "Overload", der Reizüberflutung, führt."

Danke, danke, danke für diese Aussage!

Das bestätigt mich eben DOCH wieder. Es gab Psychologen die mich schon nach Asperger fragten. Hatte ich immer verneint. Ich habe mich da nie darin gesehen, aber ich dachte mir oft beim Lesen: "Also manche Aussagen ... die könnten echt von mir kommen. Also WENN Asperger, dann aber nur am Rande". Wie so vieles. Denn ich habe einiges an Diagnosen. Aber auch hier: Alles so am Rande. Geradezu Paradox manchmal. Bestimmte Eigenschaften treffen also voll zu, andere praktisch gar nicht.

So bin ich weder typischer Narzisst, noch typischer Borderliner, noch typischer Phobiker. Als Narzisst habe ich ein viel zu hohes Einfühlungsvermögen. Als Borderliner, kann ich viel zu gut differenzieren. Als Phobiker, machen mir oft gerade die Situationen KEINE Angst, vor denen andere Angst haben – und umgekehrt. ADS kommt auch noch dazu. Menschen nehmen mich als eher selbstbewusst wahr, aber wenn ich denen dann erzähle, was ich manchmal für ein „Klemmi“ sein kann, dann wundern die sich. Ich kann auch "Party" machen. Aber bin immer sehr, sehr froh wenn ich "Backstage" gehen kann um mich hin und wieder zurückzuziehen. Dabei mag ich sogar manchmal eine gewisse Reizüberflutung. Ich sags ja: Ambivalent. Ich kann diese Widersprüche nicht erklären.

Aber: Das alles, passt ziemlich gut in das momentan bestehende Bild von HSP. Ich würde mich echt als "völlig normal" bezeichnen, wenn es da nicht immer irgendwelche "Spitzen" gäbe. Also irgendwelche Macken, oder Ausreißer aus dem, was allgemein hin als „normal“ bezeichnet wird. Man kann mit mir wirklich gut auskommen. Ich habe ja Freunde. Aber ich bin zum Beispiel wiederum nicht gut im Pflegen von Freundschaften. Lange Beziehungen? Pustekuchen - Im Leben noch NIE! Dem Stillen zu laut - Den Lauten zu still. Oder wer Rollenspiele kennt: Wie so ein Halb-Elf. Den Menschen zu sehr Elf. Den Elfen zu sehr Mensch.

Aber je mehr ich mir gerade das Thema HSP anschaue, desto mehr sehe ich mich darin. Und jetzt wundert es mich auch nicht, warum ich diesen Asperger Faden so verfolge und der mich so anzieht.
Schön dass es jemand gesagt hat, dass es da möglicherweise doch Parallelen gibt. Also sooo daneben kann ich nicht liegen.

Bei mir ist sehr vieles Ambivalent. Also "So wie - als auch". Beispiel: Telefonieren ist für mich etwas sehr schwieriges. Etwas das mir oft Angst macht. Während so etwas für andere völlig normal ist. Ich kann mich hingegen problemlos vor 500 oder 1000 Menschen stellen und einen Vortrag oder eine Präsentation abhalten. Ich bin nervös, ja, aber nicht mal annähernd so nervös wie bei einem anstehenden Telefonat.

Also ich werde das Thema mit Sicherheit weiterverfolgen. Es ist, warum auch immer, sehr spannend für mich. Jetzt noch nicht mal auf einen sexuellen Hintergrund bezogen, sondern allgemein.
Aber auch hier: Ich brauch ein paar Tage um die anderen Beiträge zu lesen (und zu verarbeiten). das passt ins Bild von "Ich verstehe Komplexe Dinge durchaus, aber ich brauche sehr lange bis ich sie verstehe."

Und ich benutze, HSP typisch, eben viel "Bildersprache". Also ich denke das sind durchaus Punkte wo ich mich dann wieder von einem Asperger unterscheide.

Aber ich sehe durchaus hier und da Parallelen. Und ich bin sicher die gibt es. Ich bekomme sie nur (noch) nicht so richtig formuliert. Ich habe oft Gefühle, die ich nicht beschreiben kann. Aber ich fühle oft was gemeint ist, wenn mir jemand etwas erklärt. Ich fühle zum Beispiel sowas wie, dass da eine Logik sein MUSS. Und da kommt dann auch bei mir der Analytiker raus und der Wissenschaftler der sich sofort sämtliche Informationen reinzieht (30 offenen TABs bei Wikipedia, und dann geht es mit den Quellenangaben weiter.). Ich „muss“ jetzt wissen was dieses Wort oder diese Redewendung bedeutet. Fakten, Infos, Quellen, Meinungen, ... alles her damit.

Und dann ist irgendwann 6 Uhr morgens *g*

Ich bin Fachinformatiker. In den meisten Fächern habe ich Noten die mit 1,xx anfangen. Aber in Mathe: eine glatte 6! Jeder fragt sich, wie das sein kann...
Ich habe dann irgendwann es so erklärt: Ich finde Mathematik interessant. Ich würde es gerne verstehen. Aber mit Zahlen habe ich es absolut NULL. Ich kann in Java Programmieren, aber ich brauche über eine halbe Minute um 19 minus 7 auszurechnen. Und dann ist es erst falsch. BWL und Buchführung: Völliger Horror. Ich habs gehasst wie die Pest und in der Abschlussprüfung die BWL Aufgaben durchgestrichen. BWL, machte halt ein gutes Drittel aus und entsprechend war dann die Abschlussnote.

Sorry falls das jetzt Off Topic war, aber das musste jetzt raus! Vielleicht kennt ja jemand diesen Drang, alles was im Kopf ist, sofort irgendwem, irgendwie mitzuteilen. Ich arbeite dran.

An dem Beitrag hing ich jetzt garantiert 2 Stunden dran. Soviel zum Perfektionist. Und der HSPler in mir der würde jetzt am liebsten einen ganzen Roman schreiben damit es auch ja jeder versteht und nichts falsch rüberkommt. In der Schule war das so: Diktat: Sechs! Aufsatz: Eins!
Problem war immer das fertig werden im vorgegeben Zeitrahmen. Der Letzte beim Abgeben und immer noch schnell was hingekritzelt. Ich und „kurz fassen“ - da muss ich mich echt anstrengen. Weil meine Assoziationsmaschine im Kopf permanent neues liefert.

Witzig das ausgerechnet eine Erotik-Dating-Platform mir zu den Themen neue Erkenntnisse liefert *g*

Und ich muss auch noch dazu sagen: Die Diagnose sind schon ein paar Jahre alt. Und ich habe wirklich sehr, sehr viel an mir gearbeitet. Also dieses Zitat...

Exponentielle Entwicklung wäre fast untertrieben. *zwinker*"
[...]
"Ich bin zwar bei weitem noch nicht am Ende meiner Reise (was mich meine Freundinnen auch ab und an spüren lassen) aber ich finde es sooo genial, wie ich immer noch Monat für Monat kleine Fortschritte in meiner Persönlichkeitsentwicklung erkenne."
[...]
Und die Lösung lag letztendlich dazwischen. Es lag an der Gesellschaft, mit der ich mich umgeben hab.

...spricht mir aus der Seele!

@*******rin:
Sorry für die Redewendung mit der Türe. Ich war einfach unwissend. Jetzt weiß ich wieder ein wenig mehr. Und die gelben Kullerdinger: Naja, ich lächle eben gerne. Nach handfesten Depressionen lernt man sowas zu schätzen! Und ich tippe aufgrund jahrzehntelanger Gewohnheit diese Kombination aus Doppelpunkt und "schließende Klammer". Das Forum hier, macht da eben eine Grafik daraus. Ich bin seit 1994 im Internet. Ich hacke seit ich 12 bin, auf Computertastaturen rum. Davor war es eine Schreibmaschine. Es war die Mechanik der Schreibmaschine die mich faszinierte. Als Kind habe ich echt alles auseinandergenommen. Ok - anderes Thema - ich schweife ab.
Gehör
Und ja: Ich habe superfeine Ohren! Geräusche die für andere völlig Belanglos sind, lenken mich sehr häufig ab oder nerven mich mehr als mir lieb ist. Stecker-Netzteile die in 5 Meter entfernung brummen oder fiepen - da werde ich Irre. Soll heißen, solche Geräusche können mich extrem ablenken. Ich denke auch das ist ein Unterschied: Ich kann eher nicht den Fokus auf etwas halten. Ausser - AD(H)S typisch der Computer.
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir ist sehr vieles Ambivalent. Also "So wie - als auch". Beispiel: Telefonieren ist für mich etwas sehr schwieriges. Etwas das mir oft Angst macht. Während so etwas für andere völlig normal ist. Ich kann mich hingegen problemlos vor 500 oder 1000 Menschen stellen und einen Vortrag oder eine Präsentation abhalten. Ich bin nervös, ja, aber nicht mal annähernd so nervös wie bei einem anstehenden Telefonat.

Puh, das kenne ich aber auch. Zumindest, was Telefonate mit Behörden angeht *hilfe*

Ebenso kenne ich das mit dem Vortrag. Was ich für mich aber schnell erklären konnte: Auf den kann ich mich ja vorbereiten, inhaltlich. Zudem hat er einen klaren Rahmen, es gibt einen logischen Anfang und ein logisches Ende dieser Situation. Es ist berechenbar. Das ist ein Telefonat nicht, ich weiß nicht, was mein Gegenüber antworten wird. Ich fahre lieber quer durch die Stadt, um einer Dame der Krankenkasse persönlich gegenüber zu sitzen, anstatt sie anzurufen. Weil ich so viel mehr Informationen habe über sie: Ist sie mir zugewandt? Ist sie grade gestresst oder nicht? Lügt sie mich an? (Da helfen Mimikbeobachtungen sehr.) Und so weiter, und so fort.

Auch das mit Mathe kenne ich sehr gut. Logik kann ich, überall dort, was mit Logik zu tun hat, bin ich spitze. Mathematik ist aber nicht immer logisch. Das Chaos steckt dort im System, das verwirrt mich, und so hatte ich in Mathe komischerweise in der Schule immer eine 4. Die Logik des Programmierens begriff ich wiederum sofort, jene der Gebärdensprache (die viel logischer ist als die deutsche Lautsprache) ebenfalls.

Beides könnte ein Hinweis drauf sein, dass zumindest ein bisschen Asperger in dir drin steckt. Aber so wie du es beschreibst, wird es dann ja doch "nur" ein "atypischer Autismus" - typisch für dich, von allem ein bisschen zu haben dann, aber nichts richtig *lach*
Das bedeutet dann aber wiederum erst recht, dass du einzigartig bist.
Genauso wie jeder andere Mensch auch. *top*
**********Tod24 Frau
241 Beiträge
Redewendungen
Lieber Apfelkeks69
bitte entschuldige dich nicht! Das meine ich ernst jetzt! Du hast es NICHT gewusst und ich hab es dir nicht gesagt.
Falls es dir hilft, du hast auch etwas positives für mich bewirkt. Ich habe einen sehr guten Freund (der ist Nt) und immer wenn ich etwas null Komma Null verstehe muss der arme Kerl herhalten.
Nun bin ich stolze Besitzerin von einem Karteikästchen. Da drin sind die 1000 am häufigsten verwendeten Redewendungen aus ganz Deutschland inklusive einer verständlichen Erklärung.
Ich finde die noch immer zT extrem unlogisch und ehrlich ich begreife die irgendwie nicht aber ich lerne die schon ganz fleißig auswendig.

Also hättest du mich nicht so sehr verwirrt hätte ich nix zum lernen. Ich sollte wohl eher Dankeschön sagen.
Wir lernen beide etwas. Ich finde das gut.
****Guy Mann
3 Beiträge
Ich hab Asperger
Und sehr viele finden mich attraktiv.
Vielleicht weil ich zu nett zu allen bin.
Mann wie Frau. 😔
**********Tod24 Frau
241 Beiträge
Lieber Apfelkeks69
Da lernen wir von einander das ist doch auch schön.
Ich hatte nie Probleme mit Mathe oder generell Naturwissenschaften. Musste ich auch nie für lernen. Ich mag Zahlen, die sind cool und das einzige was "echt" ist wenn ich das mal so plump sagen darf. Außerdem ist es unglaublich extrem spannend wenn man mal guckt wie Zahlen und Rechenoperationen entstanden sind und woher so die Rechengebiete in denen wir uns bewegen eigentlich herkommen und wie unglaublich alt dieses Wissen ist mit dem wir da heute umgehen. Bruchzahlen waren bereits den Babyloniern bekannt! Das ist doch total spannend.
Ich konnte nie gut Sachen wie Bücher oder Gedichte mit eigenen Worten wiedergeben. Durch so Sachen wie Faust oder den Zauberlehrling habe ich mich einfach durchgeschummelt. Schnell zwischendurch mal Auswendig gelernt und dann unter auslassung einiger stellen wieder Aufgeschrieben.

Das mit dem Hören habe ich aber manchmal auch. Gerade Steckdosen mit diesen Kippschaltern und Touchlampen sind nervig. Ansonsten mag ich bestimmte Konsistenzen bei Lebensmitteln nicht. So Sachen wie Gummibärchen oder noch schlimmer Schokolade gehen garnicht. Das schmeckt nach nix außer wiederlich süß und wird dazu dann noch Schleimig und glitschig im Mund.
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Ansonsten mag ich bestimmte Konsistenzen bei Lebensmitteln nicht. So Sachen wie Gummibärchen oder noch schlimmer Schokolade gehen garnicht. Das schmeckt nach nix außer wiederlich süß und wird dazu dann noch Schleimig und glitschig im Mund.

Das kenne ich auch *lol*

Besonders Erdbeeren sind ganz schlimm. Geht gar nicht! *nein* Ich habe es zweimal in meinem Leben versucht, nie wieder ... Gummibärchen genau dasselbe.
Bei Schokolade ist es noch was anders, ich mag Süßes (außer Cola, ernsthaft!) tatsächlich auch so gut wie nie, aber bei Schokolade gibt es ja auch Bitterschokolade. Aber nix mit lutschen und auflösen im Mund, runter damit, fertig! Kinderschokolade geht noch, Duplo auch, aber da sind die Konsistenzen ja auch noch was anders.

Ich habe eher das Problem, Konsistenzen und Geschmäcker nicht mischen zu wollen. Pommes bleiben Pommes, da kommt kein Rot, kein Weiß, kein Gelb oder sonstwas drauf! Nur so bleiben sie doch knusprig! *freundchen* Wenn ich etwas trinke, dann kommt nur das dort rein und sonst gar nichts, wenn es zwei verschiedene Getränke sein sollen, benötige ich ein neues Glas.
Mit Cocktails kann ich deswegen ebenso wenig anfangen, genau deswegen.

Zur Attraktivität kann man dann, um mal ontopic zu sein, nur sagen, dass es eine Reihe von Menschen gibt in meinem Umfeld, die diese "Wunderlichkeiten" meinerseits nicht nur annehmen, sondern sogar eher noch interessant finden. Ich bin irgendwie ... anders. Eine Wundertüte eben. "Normal" gibt es bei mir einfach nicht. Das geht schon damit los, dass ein Auge kurz- und eines weitsichtig ist *lach*

Das, was von Partnern von ASS-Personen am häufigsten genannt wird, was sie an ihnen so spannend finden, ist ihre Andersartigkeit. "Er ist anders als jeder Mann, den ich bislang kennen gelernt habe." So in etwa.
Das ist Segen und Fluch zugleich, denn was in der Verliebtheitsphase noch total toll empfunden wird, kann später genauso gut auch als nervig empfunden werden. Das Fremdschämen ist da nun einmal nicht weit, wenn "der da" auf Geburtstagsfeiern sich dann tatsächlich ein neues Glas holt, "nur" weil statt Cola nun Wasser ins Glas soll.

Ich denke aber, dass das nichts Spezifisches ist, sondern ein Stück weit normal: Ist der Partner ein Stück weit "entzaubert", dann zeigt sich nun einmal erst dann, ob die Beziehung auch eine Basis hat.
Nur "anders sein" ist nun einmal nicht Basis genug. *nein*
**********Tod24 Frau
241 Beiträge
Das mit dem Essen finde ich echt lustig, ich dachte ja immer ich bin allein so drauf. Gut ich mag generell nichts Essen oder Trinken wenn da noch ein anderer im Raum ist. Aber so mindestens 1x im Jahr gibt's da dieses Familienzwangsessen (ich nenne es ja heimlich das Mienenfeld gespickt mit mindestens 5 Gängen und dem Potential für einen ausgewachsenen Krieg) Die entgeisterten Blicke der entfernten Verwandten ist jedes Jahr gold wert wenn die meine Teller sehen. Alles schön sauber auf einem extra Teller. Wenn Essen dazu gemacht wäre zermanscht und vermischt zu werden könnte man auch alles in einem Topf zusammen kochen. Das würde Arbeit und Abwasch sparen!

Ich habe keine Ahnung ob ich attraktiv bin oder so wirke? Ich raffe ja nicht mal wenn ein Mann was von mir will oder ob der mit mir flirtet. Außerdem weiß ich nicht wie das Flirten funktioniert. Ich mag es nicht wenn man mich anguckt, das ist mir irgendwie unangenehm. Ich mag nicht wenn mir jemand zu sehr in meine Ordnung kommt.
Ich habe schon echt viele Meinungen zu mir gehört von Abwesend, Kalt, Eingebildet über Verschrobenen bis hin zu Nervensäge, Klugscheißer und gruselig. Attraktiv war aber so weit ich weiß noch nicht dabei. Man sagte mir aber schon das mir die entscheidenden Fähigkeiten zu einer "guten" Partnerin fehlen und das ich niemals einen Ehemann haben werde.
Aber ich mag mich gern. Ja ich finde mich gut so wie ich bin.
**ja Frau
3.045 Beiträge
Einen, wie ich finde, sehr interessanten Einblick in eine völlig andere Gefühlswelt biete das Buch "Das Rosie-Projekt" von Graeme Simsion

Don Tillman will heiraten. Allerdings findet er menschliche Beziehungen oft höchst verwirrend und irrational. Was tun? Don entwickelt das Ehefrau-Projekt: Mit einem 16-seitigen Fragebogen will er auf wissenschaftlich exakte Weise die ideale Frau finden. Also keine, die raucht, trinkt, unpünktlich oder Veganerin ist.
Und dann kommt Rosie. Unpünktlich, Barkeeperin, Raucherin.

Die Fortsetzung "Der Rosie-Effekt" von Graeme Simsion

Don will natürlich der brillanteste werdende Vater aller Zeiten sein, stürzt sich in die Forschung und entwickelt einen wissenschaftlich exakten Schwangerschafts-Zeitplan für Rosie.

wird sicherlich auch sehr interessant zu lesen sein.

Romantik und Liebe der anderen Art.
"Das Rosie-Projekt"..
hat mir der Freund, von dem ich erzählt habe, auch zu lesen gegeben. Die ersten Zeilen lesen sich vielleicht etwas holprig. Ich kann es aber jedem nur empfehlen, der sich mit dem Thema Asperger-NT-Beziehung auseinandersetzen möchte. Und natürlich auch einfach nur zur Unterhaltung.

Schade, nun hat die Diskussion hier doch nicht mehr so Fahrt aufgenommen wie im Vorgänger-Thread. Ich danke Euch allen, die Ihr Euch beteiligt habt!
Bine
Habe die beiden bücher auch gelesen und fand sie unterhaltsam, informativ und auch sehr anrührend.
Danke auch allen fürs schreiben.
**********Tod24 Frau
241 Beiträge
Naja es liegt vielleicht an der Jahreszeit. Ich bin im Weihnachts mega extrem Stress. Die ersten zwei Runden Geschenke Probe einpacken sind durch aber irgendwie will das nicht so recht. Bedrucktes Papier, also WER auch immer das erfunden hat gehört kräftig in den Hintern getreten. Die Figuren passen an den Schnittstellen nicht genau zusammen ich könnte ausrasten wollen! Und ich weiß noch immer nicht welche Schleife und welche Farbe diese haben sollen von der Form ganz zu schweigen oder Klebestreifen, Falttechnik oder nicht sichtbare Klebepunkte damit das Papier hält. Ich hasse Weihnachten und Geschenke verpacken. Warum kann der ganze Stress nicht schon vorbei sein?

Vielleicht sind aber die drängensten Fragen auch schon gestellt? Das kann auch sein.
Ich mag zum lesen gerne "quergedachtes" auf WordPress. Ist ein Autistenblog. Was aber auch ein sehr gutes Buch sein soll ist gut leben mit einem Autistischen Kind. Es ist zwar in erster linie ein Resilienz Buch für Mütter zeigt aber sehr schön die Probleme in der Beziehungsdynamik von Nt's und Autisten und wie man die entschärfen kann und es zeigt einen ganz winzig kleinen Teil davon welche Erscheinungsformen Autismus haben kann.

Ich bin dann mal weiter mit diesem schrecklichen Geschenkpapier kämpfen.
******rot Frau
13.137 Beiträge
was würde passieren, wenn du annehmen wolltest, das die Papierenden nicht zusammenpassen müssen, ich das gar nicht wahrnehme und mir viel wichtiger ist, was du dir bei der Auswahl des Geschenks für mich gedacht hast?
**********Tod24 Frau
241 Beiträge
Ich würde trotzdem mein Problem googlen und beim professionellen Geschenke Verpackungs Fachmenschen vortragen (gut letzerer hat mich angeguckt als würde er überlegen ob ich einfach nur so irre bin oder ob ich gefährlich irre bin, aber egal)
Mir ist es egal ob das nur ich mitbekomme es ist ein Problem und es ist (für mich) da also will es gelöst werden. Wenn das nicht passt, wie im Fall von Bob dem Baumeister ist es für mich und mein Wohlfühlempfinden unordentlich und ich kann Unordnung nicht leiden.
Momentan hab ich das Bob der Baumeister Geschenkepapier komplett abgerollt und die abstände der einzelnen passenden Grafiken zu einander ausgerechnet und das auf das Geschenk übertragen. Jetzt fehlt nur noch die Berechnung wie das Spielzeug aufs Papier muss damit sich die Grafiken auch genau treffen. Ich warte also darauf das mein PC endlich damit fertig wird und mir eine Antwort gibt. So und dann das selbe Spielchen noch mal für die anderen Geschenke.
Nimm doch einfarbiges Geschenkpapier.
**********Tod24 Frau
241 Beiträge
Das geht nicht ich neige dazu wirklich zu zuhören und ich kann unwichtig toll nicht von wichtigem toll unterscheiden.
Außerdem könnte jemand bei einem schlampig oder falsch verpacktem Geschenk aud die Idee kommen ich könnte ihn nicht leiden oder was auch immer Nt's so denken wenn sie was auspacken.
Es bekommt also jeder das Papier das er schön findet oder möchte. Mein Neffe bekommt Bob der Baumeister weil das gerade eben einfach sein Held ist, meine Schwester bekommt ihres in roten Glitzer irgenwas und meine Mutter meinte beim einkaufen sie findet dieses Goldene mit Struktur und Tannenbäumen drauf süß.
Es soll ja nicht von irgendwem gedacht werden ich würde nicht zuhören oder mich nicht für Sie interessieren oder so. Es ist halt Familie und "Freunde" für die mache ich eben mehr als für den rest der Welt.

Außerdem ist Einfarbig dieses Jahr noch mehr out als im letzten! Denn Unifarben war im letzten Jahr schon abgelöst von irgendwelchen Schnörkel Ornamenten Zeug! Nicht das noch jemand denkt ich würde Geschenkpapier Resteverwertung machen oder so.
Schade, nun hat die Diskussion hier doch nicht mehr so Fahrt aufgenommen wie im Vorgänger-Thread.

Also was mich angeht: Ich möchte nicht den Thread Off Topic werden lassen. Weil es geht ja um Asperger und Sexualität. Aber wenn es die Beteiligten nicht stört auch über Nicht-Sexuelles zu sprechen, hätte ich keine Probleme etwas zu fragen oder zu schreiben. Tatsächlich haben dieser und die vorangegangenen Threads dafür gesorgt, das ich das Thema Asperger vermehrt auf dem Radar, also meiner Wahrnehmung habe. So habe ich mir einige Dokus aus YouTube reingezogen und habe das Thema Thema HSP Und Asperger auch bei meinem Neurologe angesprochen. Also es hat sich schon etwas bewegt ausserhalb von JC, so ist das nicht. Und zwar eben aufgrund der Threads in JC *g*
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Außerdem könnte jemand bei einem schlampig oder falsch verpacktem Geschenk aud die Idee kommen ich könnte ihn nicht leiden oder was auch immer Nt's so denken wenn sie was auspacken.

Hmmm - denkst du es denn, wenn dir jemand ein schlampig verpacktes Geschenk überreicht? Oder freust du dich nicht doch vielmehr über das, was drin steckt? *gruebel*

Sicher kann man nicht immer AS-Denken mit NT-Denken vergleichen und schon gar nicht 1:1 aufeinander übertragen, aber einige Gegebenheiten sind dann ja doch bei beiden Seiten gleich. Sich über Geschenke freuen gehört da meiner Erfahrung nach jedenfalls dazu. *g*

Oder, anders ausgedrückt: Du wirst, hoffentlich, viel Lob erhalten für deine toll eingepackten Geschenke. Du kannst es sicher besser als jeder andre in der Runde, in der es dann etwas auszupacken gibt, und darauf kannst du auch stolz sein. Du bist aber mit Sicherheit nicht weniger wert, wenn du es nicht so perfekt könntest.
Diesen Anspruch hast lediglich nur du an dich selbst. Deine Umgebung, da bin ich mir doch ziemlich sicher, wird sie nicht haben. Die freut sich vielmehr darüber, dass du etwas schenkst. Und je besser die Idee, die hinter dem Geschenk steckt, umso größer die Freude darüber. *g*

Zum Thema selbst kann ich auch nicht viel mehr schreiben. Wer "normale" Menschen attraktiv findet, gerade wegen ihrer Normalität wegen, wird mit AS sicher nicht glücklich werden. Es sind keine zwei gleich, aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie bestechen durch eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Andersartigkeit.
Hallo bin neu hier...ist schon irre daß sogar dieses Thema diskutiert wird....ich hab auch Asperger...das was im ersten Post beschrieben wurde trifft 100% auf mich zu. Ich leide sehr darunter daß ich nicht in der Lage bin, Kontakte im richtige Leben aufzubauen. Deswegen bin ich auch hier, vielleicht gehts hier besser. Manchmal passiert es zufällig daß ich jemanden kennenlerne, passiert aber zu selten. Deshalb habe ich auch keinen Partner.

Ich sehe aber normal aus, eher attraktiv. Man merkt erst daß ich Asperger habe wenn man mich länger kennt. Oberflächlich kann ich das gut verstecken.

Vor allem an Betroffene: Habt Ihr besondere Schwierigkeiten bei der Anbahnung erotischer oder sexueller Kontakte? Welche Wege habt Ihr gefunden, damit umzugehen? Oder ist vielleicht das Bedürfnis nach intimer Nähe bei Euch gar nicht sehr ausgeprägt?
Ja, das ist die größte Schwierigkeit und arbeite jetzt daran es zu überwinden...irgendwie. Mein Bedürfnis nach intimer Nähe ist zwar immer gering gewesen aber in letzter Zeit wird der Wunsch größer aber es scheint als könnte ich daran nichts ändern, jemanden zu finden um das zu erleben...man ist gefangen im eigenen Körper...

Ich werde bald mal mehr darüber schreiben...mein Profil ist auch noch nicht vollständig...diesen Thread und anderes will ich auch noch ganz lesen...
**********Tod24 Frau
241 Beiträge
Naja das Problem ist meine Geschenke lassen sich nicht gut verpacken. Ich sammle Kakteen wie verrückt und seltene Topfpflanzen
Ich bekomme zu Weihnachten eine sehr große Orbea lutea mit schwarz und dunkel lilanen Blüten die sind in dieser Färbung sehr selten. Ich glaube die packt keiner ein weil absolut keiner einen Vortag von mir riskieren will.
Ich kann auch nicht wirklich zum Thema beitragen. Ich selbst finde mich halt "normal" egal was auf einem Zettel steht. Und wenn ich die ganze Thematik Autisten vs. Nt's und Sex sowie Partnerschaft ganz nüchtern ansehe dann ist doch jeder und alles für sich anders. Einige Autisten stehen nicht so sehr auf Berührungen oder bestimmte Materialien, wenn man mal einen erwas tieferen Blick ins Forum wirft findet man das aber sehr oft und so geht es doch mit allen anderen Aspekten auch. Jeder hat Seins und seine Vorlieben und Abneigungen. Von meinem persönlichen Standpunkt aus gesehen sind wir alle Grund Verschiedenen und hoch individuell mit ganz persönlicher Klatsche. Der eine zählt Fliesen, der nächste hat angst vor Spinnen und der übernächste keine Ahnung was der macht.
Was mir persönlich aber sehr Bauchschmerzen macht ist dieser Trend etwas gerade in Autisten zu projizieren. Wie ein Bild das sie dann bitte auch zu bedienen haben.
Wenn ich noch vor 5 Jahren erklärt habe das ist so oder das kann ich nicht weil ich bin.. waren die Menschen immer verwundert das ich nicht so bin wie das Bild was sie aus den Medien hatten. Seit einiger Zeit aber spricht man Autisten bestimmte Dinge zu ohne anscheinend zu bedenken das kein Autist wie der andere ist.
Momentan scheint man dabei zu sein aus Autisten sowas wie Allrounder beim Sex machen zu wollen. Auch hier im Joy hatte ich schon diverse Gespräche in denen ich erklären musste das ich zwar Autistin bin aber deswegen noch lange nicht jede Sexpraktik einfach so kann oder Blitzschnell erlernen kann. Ich musste erklären das es auch mir als Autisten eben nicht egal ist was für eine Praktik ich gerade mache und das auch ich Grenzen habe. Ich denke und fühle auch wenn es äußerlich manchmal anders aussieht. Gerade das ist es was mir ganz persönlich viel Bauchschmerzen macht.
******ang Mann
76 Beiträge
Ich habe mit großem Interesse dieses Thema durchgelesen und könnte zu vielen Posts hier eine Antwort schreiben. Ich versuche mal in Kurzform ein paar für mich typische Punkte zu beschreiben:

Ich bin zwar diagnostizierter Asperger, zweifle diese Diagnose aber an. Ich gehe inzwischen eher davon aus, dass ich einfach mehr oder weniger stark introvertiert bin, da meine größten Alltagsschwierigkeiten auch typisch für Introvertierte sind.

Im ersten Moment werde ich oft völlig falsch eingeschätzt, da ich sehr ruhig und zurückhaltend bin. Wahrscheinlich sende ich unbewusst eher einen Eindruck von schüchtern über langweilig bis hin zu konservativ und verklemmt. Umso mehr enttäusche ich regelmäßig alle Erwartungen, wenn man mich näher kennen lernt und feststellt, dass ich ein sehr eigenständiger Kopf bin, zu vielen Themen eine eigene und auch oftmals gegen den Strom gerichtete Meinung habe und alles andere als verklemmt und konservativ bin.
Ich denke schon, dass sich Frauen, mit denen ich eine Bekanntschaft oder Beziehung hatte, gerne mit mir unterhalten und meine differenzierte Sicht auf Vieles geschätzt haben. Besonders mein Humor wurde immer wieder gemocht(sorry, das soll kein Eigenlob sein). Nur: mir fällt es durchaus schwer, überhaupt einen Kontakt zu knüpfen, da ich eher zurückhaltend bin und mich erst öffne, wenn ich mich wohl und entspannt fühle - irgendwie ein kleiner Teufelskreis.
Manche Frauen waren von meinem ziemlich intensiven Interesse für bestimmte Themen fasziniert - was sich dann allerdings in längeren Beziehungen ins Gegenteil wandeln und für andere nervig werden kann, wenn jedes Detail von mir abgewogen und ernst genommen wird. Damit bin ich durchaus schon angeeckt.
Mit Smalltalk kann ich überhaupt nichts anfangen, und es gibt immer wieder Situationen, in denen ich völlig ratlos dastehe und nicht weiß, warum und was ich nun über das Wetter sagen soll. Manchmal stehe ich vielleicht auch auf dem Schlauch, und Frau muss mit dem Zaunpfahl oder auch gleich der Berliner Mauer winken, weil das zwischen-den-Zeilen-lesen bei mir manchmal doch nicht perfekt funktioniert. Im Bett kann ich genau sagen, was ich will, und ich gehöre auch eher zu den lauteren Männern *zwinker* Sensorisch bin ich an manchen Stellen ein wenig überempfindlich, ansonsten eher unkompliziert. Reizüberflutung, ja, aber eher akustisch. Wenn mir alles zuviel wird, brauche ich einige Tage für mich. Zusammen wohnen, jeden Tag zu zweit - das funktioniert bei mir leider nicht und ist letztlich der Killer für die große, klassische Beziehung.
@******ang
Willkommenin der Runde.

@******ein
Ich schreib auch noch was zum Thema. Muss dazu aber erst etwas Muse haben. Aber ich dachte ich melde es mal an. War mir jetzt irgendwie ein Bedürfnis.

Hat jemand etwas dagegen wenn es auch um Nicht-Sexuelles geht? Weil ich habe den Eindruck das doch sehr viele auf das Thema Asperger, HSP, AD(H)S und Co. anspringen. Sonst mach ich lieber einen eigenen Thread auf. Fände das aber irgendwie schade. Ich bekam auch schon persönliche Nachrichten.

Ich finds ja eher witzig das gerade auf einer Erotik-Dating-Platform darüber gesprochen wird. Finde das aber auch ziemlich gut. Also daher ein rhetorisches: Wieso nicht hier schreiben? Ergibt sich halt gerade.
ich habe den eindruck, da ist jemand betroffen und lotet aus wie die chancen sind.
also einen menschen mit asperger bin ich nie begegnet, genauer nicht bewusst, es soll ja eine sanftere ausprägung einer autistischen störung sein.

da kommunikation und wahrnehmung bei autisten mit variablem schweregrad stark verändert sind, würde ich mich nicht wundern, wenn es schwierig ist attraktivität aufzubauen.

vielleicht denken einige mit wenig erfahrung sie seien betroffen und ziehen ihre zwischenmenschlichen erfahrungen als grundlage für diese schlussfolgerung herbei. ich bin nicht vom fach, aber die mediziner machen gerne differentialdiagnosen von erkrankungen mit ähnlichen symptomen, wenn man einen kandidaten ausschließt ist die wahrscheinlichkeit der anderen diagnose höher. so kann man ohne viel komplizierter statistik arbeiten.

beziehungsunerfahrene menschen tuen sich auch schwer, sollte ihnen es gelingen eine beziehung eingehen, unterliegen sie auch dem gleichen risiko wie alle anderen auch, die beziehung kann scheitern und der verlust wird intensiver empfunden vor dem hintergrund wie viel mühen investiert werden mussten um jemanden zu finden. es schwingt eine angst nach vielleicht nie wieder glück zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.