HPS
Also ich habe den Thread mit dem "Ungewollt Sexlos" komplett durch und den mit dem "Sex mit Aspergern" zur Hälfte. Da fand ich folgenden Beitrag:
"Man könnte genauso gut Asperger und Hochsensitivität zusammenwerfen, so groß sind die Unterschiede zwischen beiden Gruppen nicht. Wer "nur" hochsensitiv ist, kann z.B. auch größere Menschenmassen nicht ertragen können, weil z.B. das Gehör so fein ist, dass das Sammelsurium an Stimmen ebenfalls zu "Overload", der Reizüberflutung, führt."
Danke, danke, danke für diese Aussage!
Das bestätigt mich eben DOCH wieder. Es gab Psychologen die mich schon nach Asperger fragten. Hatte ich immer verneint. Ich habe mich da nie darin gesehen, aber ich dachte mir oft beim Lesen: "Also manche Aussagen ... die könnten echt von mir kommen. Also WENN Asperger, dann aber nur am Rande". Wie so vieles. Denn ich habe einiges an Diagnosen. Aber auch hier: Alles so am Rande. Geradezu Paradox manchmal. Bestimmte Eigenschaften treffen also voll zu, andere praktisch gar nicht.
So bin ich weder typischer Narzisst, noch typischer Borderliner, noch typischer Phobiker. Als Narzisst habe ich ein viel zu hohes Einfühlungsvermögen. Als Borderliner, kann ich viel zu gut differenzieren. Als Phobiker, machen mir oft gerade die Situationen KEINE Angst, vor denen andere Angst haben – und umgekehrt. ADS kommt auch noch dazu. Menschen nehmen mich als eher selbstbewusst wahr, aber wenn ich denen dann erzähle, was ich manchmal für ein „Klemmi“ sein kann, dann wundern die sich. Ich kann auch "Party" machen. Aber bin immer sehr, sehr froh wenn ich "Backstage" gehen kann um mich hin und wieder zurückzuziehen. Dabei mag ich sogar manchmal eine gewisse Reizüberflutung. Ich sags ja: Ambivalent. Ich kann diese Widersprüche nicht erklären.
Aber: Das alles, passt ziemlich gut in das momentan bestehende Bild von HSP. Ich würde mich echt als "völlig normal" bezeichnen, wenn es da nicht immer irgendwelche "Spitzen" gäbe. Also irgendwelche Macken, oder Ausreißer aus dem, was allgemein hin als „normal“ bezeichnet wird. Man kann mit mir wirklich gut auskommen. Ich habe ja Freunde. Aber ich bin zum Beispiel wiederum nicht gut im Pflegen von Freundschaften. Lange Beziehungen? Pustekuchen - Im Leben noch NIE! Dem Stillen zu laut - Den Lauten zu still. Oder wer Rollenspiele kennt: Wie so ein Halb-Elf. Den Menschen zu sehr Elf. Den Elfen zu sehr Mensch.
Aber je mehr ich mir gerade das Thema HSP anschaue, desto mehr sehe ich mich darin. Und jetzt wundert es mich auch nicht, warum ich diesen Asperger Faden so verfolge und der mich so anzieht.
Schön dass es jemand gesagt hat, dass es da möglicherweise doch Parallelen gibt. Also sooo daneben kann ich nicht liegen.
Bei mir ist sehr vieles Ambivalent. Also "So wie - als auch". Beispiel: Telefonieren ist für mich etwas sehr schwieriges. Etwas das mir oft Angst macht. Während so etwas für andere völlig normal ist. Ich kann mich hingegen problemlos vor 500 oder 1000 Menschen stellen und einen Vortrag oder eine Präsentation abhalten. Ich bin nervös, ja, aber nicht mal annähernd so nervös wie bei einem anstehenden Telefonat.
Also ich werde das Thema mit Sicherheit weiterverfolgen. Es ist, warum auch immer, sehr spannend für mich. Jetzt noch nicht mal auf einen sexuellen Hintergrund bezogen, sondern allgemein.
Aber auch hier: Ich brauch ein paar Tage um die anderen Beiträge zu lesen (und zu verarbeiten). das passt ins Bild von "Ich verstehe Komplexe Dinge durchaus, aber ich brauche sehr lange bis ich sie verstehe."
Und ich benutze, HSP typisch, eben viel "Bildersprache". Also ich denke das sind durchaus Punkte wo ich mich dann wieder von einem Asperger unterscheide.
Aber ich sehe durchaus hier und da Parallelen. Und ich bin sicher die gibt es. Ich bekomme sie nur (noch) nicht so richtig formuliert. Ich habe oft Gefühle, die ich nicht beschreiben kann. Aber ich fühle oft was gemeint ist, wenn mir jemand etwas erklärt. Ich fühle zum Beispiel sowas wie, dass da eine Logik sein MUSS. Und da kommt dann auch bei mir der Analytiker raus und der Wissenschaftler der sich sofort sämtliche Informationen reinzieht (30 offenen TABs bei Wikipedia, und dann geht es mit den Quellenangaben weiter.). Ich „muss“ jetzt wissen was dieses Wort oder diese Redewendung bedeutet. Fakten, Infos, Quellen, Meinungen, ... alles her damit.
Und dann ist irgendwann 6 Uhr morgens
Ich bin Fachinformatiker. In den meisten Fächern habe ich Noten die mit 1,xx anfangen. Aber in Mathe: eine glatte 6! Jeder fragt sich, wie das sein kann...
Ich habe dann irgendwann es so erklärt: Ich finde Mathematik interessant. Ich würde es gerne verstehen. Aber mit Zahlen habe ich es absolut NULL. Ich kann in Java Programmieren, aber ich brauche über eine halbe Minute um 19 minus 7 auszurechnen. Und dann ist es erst falsch. BWL und Buchführung: Völliger Horror. Ich habs gehasst wie die Pest und in der Abschlussprüfung die BWL Aufgaben durchgestrichen. BWL, machte halt ein gutes Drittel aus und entsprechend war dann die Abschlussnote.
Sorry falls das jetzt Off Topic war, aber das musste jetzt raus! Vielleicht kennt ja jemand diesen Drang, alles was im Kopf ist, sofort irgendwem, irgendwie mitzuteilen. Ich arbeite dran.
An dem Beitrag hing ich jetzt garantiert 2 Stunden dran. Soviel zum Perfektionist. Und der HSPler in mir der würde jetzt am liebsten einen ganzen Roman schreiben damit es auch ja jeder versteht und nichts falsch rüberkommt. In der Schule war das so: Diktat: Sechs! Aufsatz: Eins!
Problem war immer das fertig werden im vorgegeben Zeitrahmen. Der Letzte beim Abgeben und immer noch schnell was hingekritzelt. Ich und „kurz fassen“ - da muss ich mich echt anstrengen. Weil meine Assoziationsmaschine im Kopf permanent neues liefert.
Witzig das ausgerechnet eine Erotik-Dating-Platform mir zu den Themen neue Erkenntnisse liefert
Und ich muss auch noch dazu sagen: Die Diagnose sind schon ein paar Jahre alt. Und ich habe wirklich sehr, sehr viel an mir gearbeitet. Also dieses Zitat...
Exponentielle Entwicklung wäre fast untertrieben.
"
[...]
"Ich bin zwar bei weitem noch nicht am Ende meiner Reise (was mich meine Freundinnen auch ab und an spüren lassen) aber ich finde es sooo genial, wie ich immer noch Monat für Monat kleine Fortschritte in meiner Persönlichkeitsentwicklung erkenne."
[...]
Und die Lösung lag letztendlich dazwischen. Es lag an der Gesellschaft, mit der ich mich umgeben hab.
...spricht mir aus der Seele!
@*******rin:
Sorry für die Redewendung mit der Türe. Ich war einfach unwissend. Jetzt weiß ich wieder ein wenig mehr. Und die gelben Kullerdinger: Naja, ich lächle eben gerne. Nach handfesten Depressionen lernt man sowas zu schätzen! Und ich tippe aufgrund jahrzehntelanger Gewohnheit diese Kombination aus Doppelpunkt und "schließende Klammer". Das Forum hier, macht da eben eine Grafik daraus. Ich bin seit 1994 im Internet. Ich hacke seit ich 12 bin, auf Computertastaturen rum. Davor war es eine Schreibmaschine. Es war die Mechanik der Schreibmaschine die mich faszinierte. Als Kind habe ich echt alles auseinandergenommen. Ok - anderes Thema - ich schweife ab.