Zudem haben sie besonders mit der non-verbalen Kommunikation Probleme(Blickkontakt, Gestik, Mimik).
Wobei du da unterschlägst, dass Asperger meist Meister in der Deduktion sind. Will heißen: Sie interpretieren Gefühlslagen ihrer Gegenüber auf ihre ganz eigene Art.
Wenn jemand z.B. keine Gefühlsregungen wahrnimmt, behilft sich diese Person häufig anders, aufgrund von Erfahrungswerten. So wird dann abgespeichert, dass "Mundwinkel nach unten, Augen feucht, Stirn ein wenig in Falten gelegt" die Gefühlsregung "ich bin traurig" bedeutet, und "Mundwinkel nach oben, es bilden sich Fältchen in den Augenwinkeln" wiederum "ich freue mich".
Das hat dann den kuriosen Effekt, dass Asperger manchmal sogar genauer wissen, wie es ihrem Gegenüber geht, bevor diese es bemerken. Sie nehmen eben einfach die unbewussten Signale des Körpers ihres Gegenübers wahr, analysieren diese und nehmen damit dann Kleinigkeiten wahr, die andere übersehen. Wenn z.B. herausgefunden wurde, dass bei jemandem eine leicht zitternde rechte Hand bedeutet, dass diese Person gerade Kummer hat (weil sie es zuvor schon immer so war, wenn diese Hand zittert), dann kannst du haben, dass die ASS-Person darauf anspricht und dann als Antwort kommt "wie hast du das denn jetzt schon wieder gemerkt? Ich dachte, ich hätte es gut genug verborgen."
Das ist dann auch der Grund, warum lügen in dem Zusammenhang nichts bringt. Wenn die Körpersprache nicht zum Gesagten passt, wird ein Asperger das Gesagte nun einmal nicht glauben (können). Das Gesagte ist dann schlicht unlogisch für ihn und damit nicht glaubbar.
Ich habe andere Gemeinsamkeiten bei Aspergern festgestellt: Allen gemein scheint der Hang, sich nicht kurz zu fassen, eigen. Jeder, der mit einer ASS-Person zusammen ist, wird bestimmt nicht nur einmal dieses Phänomen des "Redeschwalls" kennen. Was dann aber auch teils den Effekt hat, dass sich manche extrem kurz halten, weil ihnen diese Litaneien peinlich sind, und sie dann krampfhaft bemüht sind,
nur das Nötigste zu sagen. Macht dann eine Liebesbeziehung jetzt auch nicht einfacher
Häufig ecken sie im Alltag mit ihrer Art alles so zu sagen wie es ihnen gerade in den Sinn kommt an...was häufig auch da zuführt das sich ihre Mitmenschen verletzt fühlen.
Genau so ist es richtig formuliert
Dass sich die Mitmenschen verletzt
fühlen. Obwohl es objektiv gesehen eigentlich gar keinen Grund dafür gibt, weil eben einfach nur die Wahrheit gesagt wurde. Manchmal wirkt diese aber nun einmal auch herzlos. Die Frage "Brauchst du mich?" in einer Liebesbeziehung wäre z.B. fatal, weil in sicher mindestens 90% der Fälle von einem Asperger die Antwort "Nein" lautet. Ein Asperger braucht selten andere Menschen. Mit etwas Glück schickt er aber hinter diese verletzende Antwort dann noch ein, ebenso ernst gemeintes, "Ich brauche dich nicht, ich liebe dich" hinterher.