Ob das eine Folge der Erziehung ist oder daran liegt, dass der selbstbewusste Umgang mit dem Körper sich bei Frauen erst mit der Zeit entwickelt?
Erziehung spielt schon eine wichtige Rolle dabei, allerdings auch das zu entwickelte Selbstbewusstsein der Frau.
In meiner Familie war Nacktheit nie ein Problem und trotzdem wurde es für mich zu einem Riesenproblem, als ich in die Pubertät kam. Plötzlich empfand ich Scham und es dauerte ein paar Jahre bis kurz vor Ende der Pubertät, bis sich das wieder legte. Das konnte ich aber wahrscheinlich auch nur deswegen wieder so schnell ablegen, weil ich das Nacktsein nicht unbedingt auf etwas Sexuelles zurück führte.
Habe allerdings auch schon öfter ältere Frauen gesehen, die mit Badeanzug duschten. Ob das Welche sind, die mit ihrem Körper unzufrieden sind oder es einfach nur am konservativen Denken liegt, weiß ich jetzt aber auch nicht.
Ich persönlich sehe zumindest den Sinn nicht mit Badeanzug zu duschen, wodurch der Chlor weiter am Körper haften bleibt, statt sich auszuziehen oder eben direkt zuhause zu duschen. Für mich zumindest eine Alternative, wenn ich in Eile bin.