Offenheit
ABER...
es ist in meinen Augen ein Vertrauensbruch und ein Verletzen der Privatsphäre der "Verflossenen" .... ausplaudert". .... Aus diesem Grund würde ich solche "Auskünfte" auch gegenüber meinem Partner freundlich aber bestimmt ablehnen und auch keine derartigen Informationen von ihm/ihr hören wollen.
Wir - ANyPLAY - wünschen uns voneinander gegenseitige Offenheit bezüglich der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Warum sollten wir denn den Sex gegenüber allen anderen Lebensbereichen exponiert hinstellen und Erfahrungen nicht mitteilen!? Es gibt auch schon eine Unterscheidung zwischen der völligen Offenheit in der Paarbeziehung und der partiellen Offenheit gegenüber "Dritten".
Mal abgesehen davon, dass die individuelle, vergangene Erlebniswelt auch die gegenwärtige Erlebniswelt beeinflusst - wem tritt man denn mit den gewonnenen Infos über die vergangene Liebesbeziehung/Intimbeziehung zu nahe? Sie helfen eher Reaktionen, Wünsche und evtl. Irritationen im jetzigen Liebesleben besser zu verstehen. Und wer meint, die Infos "zweckentfremdet" nutzen zu müssen (ich weiß im Grunde gar nicht, wie), wird wahrscheinlich auch den falsch gebackenen Kuchen der/des Ex als Waffe
benutzen können.
Aber wie in allen Dingen der Partnerbeziehung: Jedes Paar wird für sich individuell den Weg finden, mit der Vergangenheit des anderen zurechtzukommen.