Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Größere Männer AB 1,80 m
4805 Mitglieder
zur Gruppe
Landsberger Stammtisch
474 Mitglieder
zum Thema
Verbundenheit und Vertrauen in Wort & Schrift68
Mich beschäftigt die Frage, ob es auch anderen möglich ist, auf…
zum Thema
Wenn die einzigartige Verbundenheit beliebig wird77
Ein Alleinstellungsmerkmal oder ein Alleinvertretungsanspruch kann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die große JOY-Family und die Verbundenheit miteinander

Obwohl man sich nicht kennt, findet man immer wieder Menschen - auch durch die Themengruppen - die sich gegenseitig stützen, beraten und helfen.
Das hat man durchaus auch in anderen Foren und ist nichts Joyclub-spezifisches.

Findet Ihr auch, dass der JOYclub irgendwie einer großen Familie gleicht, in der man keine Angst haben muss, sich zu öffnen und in der man einen Teil seiner Persönlichkeit mit all seinen Macken, Ecken und Kanten freigeben kann?
Nein, finde ich ganz und gar nicht. Und je nach Aussage, wird man auch hier kritisiert bis zerrissen. Allerdings gibt es hier, wie eben auch in div. anderen Foren eine bestimmte Anzahl an Usern, die eben empathischer sind und sich die Zeit nehmen um hilfreiche Beiträge zu verfassen.
Naja, in der richtigen Familie wird man ja auch mal kritisiert und evtl. sogar zerrissen. Es sei denn, man hat eine absolut heile Familie, aber wer hat die schon ? Auseinandersetzungen gibt es doch überall mal. Man kann nicht immer nur Kuscheln.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
********rsum:
Das hat man durchaus auch in anderen Foren und ist nichts Joyclub-spezifisches.

Einen Vergleich habe ich bewusst nicht angesprochen und möchte diesen auch nicht diskutieren. Mir geht es allein um den Joyclub, um das Hier und Jetzt, in dem wir uns befinden.

Natürlich kann und sollte eine Verbundenheit hier im Joy nicht die echte Familie ersetzen, und das wird sie auch niemals schaffen, und darum ging es mir ja auch gar nicht. Anlass war ein Thread, in dem jeder die Möglichkeit hatte, von einer lieben Person hier im Joy Abschied zu nehmen. Ich war sehr berührt, wie diese Person "geliebt" wurde, gerührt von den Beiträgen habe ich tatsächlich erfahren, wie verbunden viele hier miteinander sind.

....................Letztendlich war das aber nur der Auslöser für mich, diese Frage hier im Forum an Euch zu richten. Und dafür noch einmal vielen Dank, dass Ihr Euch so rege beteiligt.
@Themenstellerin
Was meinste, ob die Joyclub-Familie an deinem Grab stehen wird ?

Das hier sind anonymisierte Fremde. Du siehst ein paar Bilder, liest ein bisschen Text, eine sorgfältig gepflegte Fassade. Du bist für die nur solange interessant, wie Du ihnen gefällig erscheinst. Ein falsches Wort, eine missliebige Bemerkung und Du stehst auf der Igno-Liste. Solche Internet-Community's können echte Familienbande oder auch Freundschaften nicht mal im Ansatz ersetzen. Sieh es als das was es ist, ein netter zwangloser Zeitvertreib. Nicht mehr und nicht weniger.
Kann es eine Familie im WWW geben?

Meiner Meinung nach ja!

Sind Beileidsbekundigungen, tröstende Worte oder Anteilnahme von Fremden ein Zeichen für Liebe in einem Onlineforum?

Meiner Meinung nach nein!

Ich hatte über viele Jahre eine Gruppe von Menschen mit denen ich gemeinsam ein Spiel online gezockt habe.
Wir haben bewußt darauf geachtet das der Altersdurchschnitt in etwa zusammen paßt.
Wir waren so zwischen 35-55 Jahren alt, m und w recht bunt gemischt.
Es gab alle sozialen Schichten, ebenso wie Rentner und auch kranke Menschen, wir hatten sogar Österreicher und Schweizer dabei!

Wir haben über Teamspeak kommuniziert, also per Sprache.
Über die Jahre hinweg hat man so die anderen Member in so gut wie allen Lebenslagen kennen gelernt und es wurde sehr viel gemenschelt und das sogar so weit das teilweise das Spielen völlig in den Hintergrund getreten ist und die Freude auf das nach Hause kommen in die Gruppe immer wieder betont wurde.
Die wenigsten von uns haben sich je real getroffen.

Wir haben viel zusammen erlebt bis hin zum Sterben eines und das sage ich ganz bewußt, geliebten Members/Mensch/Freund/Bruder der noch am Tag seines Todes seiner Frau sagte sie möchte uns bitte informieren und uns alles Gute wünschen.

Ja es ist möglich eine Familie/Freunde im www zu haben, teilweise eine Bessere als ich sie je real haben durfte!
Vielleicht nicht im offenen Bereich aber in den Gruppen, gerad in denen die sich mit menschlichen Problemen befassen kann sowas durchaus entstehen, es braucht nur etwas Zeit.
Allerdings bin ich der festen Überzeugung das Schreiben alleine nicht ausreicht, eine Stimme die ich hören kann ist durch keine Schrift der Welt zu ersetzen.

Und mir pers. ist es scheiss egal was jemand mit meinen Aussagen macht, es ist mein Leben, meine Meinung und dazu stehe ich!

Euer Jo
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
*******440:

Nein, weder meine biologische Familie noch meine Joy-Familie wird an meinem Grab stehen, da ich gar keins haben will. Aber es wird genug Familienmitglieder geben, die an mich denken und um mich trauern werden.

*******440:
Das hier sind anonymisierte Fremde. Du siehst ein paar Bilder, liest ein bisschen Text, eine sorgfältig gepflegte Fassade. Du bist für die nur solange interessant, wie Du ihnen gefällig erscheinst. Ein falsches Wort, eine missliebige Bemerkung und Du stehst auf der Igno-Liste. Solche Internet-Community's können echte Familienbande oder auch Freundschaften nicht mal im Ansatz ersetzen.

Das mag für dich zutreffen, ist aber bei mir nicht der Fall. Meine JOY-Freunde kenne ich alle im realen Leben. Auch viele andere Joyler kenne ich persönlich und pflege einen regelmäßigen Kontakt zu ihnen. Ich habe hier ebenso wenig irgendwelche Animositäten erfahren. "Wie man in den Wald ruft..." Ich kann mir meine Familienmitglieder nicht raussuchen, meine Freunde dagegen schon. Mit denen habe ich auch viel mehr gemeinsam, als mit manchem Verwandten.

*******440:
Sieh es als das was es ist, ein netter zwangloser Zeitvertreib. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist deine Einstellung. Es gibt hier sicherlich genug Mitglieder, die bei Poppen.de wohl besser aufgehoben wären. So sehen das aber viele Joyler nicht. Auch ich nicht. Wir haben hier tatsächlich echte Freundschaften, die uns viel mehr bedeuten, als ein zwangloser Zeitvertreib.
*genau*
Ich kann mir meine Familienmitglieder nicht raussuchen, meine Freunde dagegen schon.

So ist es.
Ich kann mir hier so was wie eine Zweitfamilie suchen, mit denen ich unter Umständen besser reden kann, als mit echten Familienmitgliedern.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
*******440:

............................. darum ging es mir doch gar nicht. Ich schrieb bereits, dass die JOYclub-Familie nicht mit der echten Familie zu vergleichen ist. So schrieb ich auch, dass es z.B. die "Familie" der Korbblütler oder sonstwas gibt. Familie ist eben nicht nur die Personen, die zu Hause vielleicht gemeinsam Weihnachten feiern........................

*******440:
Das hier sind anonymisierte Fremde. Du siehst ein paar Bilder, liest ein bisschen Text, eine sorgfältig gepflegte Fassade

............................. und hast - wenn es sich ergibt, aufbaut, entweder neue Freunde gefunden, sexuelle Freuden erlebt und sogar Beziehungen aufgebaut................................
Und ja, in den meisten Fällen verpufft es, aber die, die bleiben sind echt und das ist gut!!! *ja*
**********luder Frau
16.369 Beiträge
Viele verstehen einfach nicht den "übertragenden Sinn" des Wortes Familie!
*******elle Frau
35.844 Beiträge
Komm schon undercoverluder, fühlst du dich im BDSM Forum familiär aufgenommen, ernstgenommen und respektiert ?
Da fühlt man sich manchmal im eigenen Thread vorgeführt und verar---t !

Für mich macht es immer noch einen riesigen Unterschied, ob ich privat mails mir mir vertrauten und lieb gewonnenen usern hier schreibe, ob ich im geschützten Forum mit " Gleichgesinnten " schreibe , oder im öffentlichen Forum !
@****Ffm
Meine JOY-Freunde kenne ich alle im realen Leben. Auch viele andere Joyler kenne ich persönlich und pflege einen regelmäßigen Kontakt zu ihnen.

Genauso ist es bei mir.
Ich habe über den JoyClub Menschen kennengelernt, mit denen sich mit der Zeit eine Freundschaft außerhalb des Joys entwickelt hat - und es gibt Menschen, die ich im richtigen Leben kennengelernt habe und später erfahren habe, dass sie auch Joy-Mitglieder sind. Es sind aber nur ein paar Leute. Die restlichen 2 Millionen und mehr Mitglieder sind für mich Fremde und dazu auch noch komplett anonym - von Joy-Family würde ich also nicht reden.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
****upa:
Die restlichen 2 Millionen und mehr Mitglieder sind für mich Fremde und dazu auch noch komplett anonym

Meine ganze Familie, verwandt und verschwägert, kenne ich auch nicht. Daher kann ich gar nicht sagen, wie viele wir sind. Wir sind auf den Kontinenten verstreut und international vertreten. Ich bin mir nicht mal sicher, ob wir bei einem Familientreffen - das kaum zu organisieren wäre - überhaupt eine gemeinsame Sprache finden würden.

Fazit: Genauso wenig, wie ich mit allen Familienmitgliedern zu tun habe bzw. diese persönlich kenne, habe ich auch mit allen JOY-Mitgliedern zu tun. Es geht einzig und alleine darum, dass auch hier herzliche, echte, belastbare und dauerhafte Begegnungen möglich sind.
**********luder Frau
16.369 Beiträge
Bluelibelle

Ich habe in meinem allerersten Beitrag schon betont, das ich hier einige gute Freunde gefunden habe!

*knicks*

Ansonsten stimme ich Dir zu, das nicht alles Gold ist, was glänzt!
@****Ffm
Meine ganze Familie, verwandt und verschwägert, kenne ich auch nicht. Daher kann ich gar nicht sagen, wie viele wir sind.

Meinst du, eine Familie besteht grundsätzlich aus Unbekannten, die sich untereinander nicht kennen, die ja nicht mal voneinander wissen und die in keinem Kontakt zueinander stehen, die nicht mal die gleiche Sprache sprechen? Dann stimme ich mit dir überein, das würde zu dem JC passen. *zwinker*

Ich denke aber, hier im Thread wir den JC mit einer "richtigen" Familie verglichen:

aus Wiki:
Familie bezeichnet soziologisch eine durch Partnerschaft, Heirat, Lebenspartnerschaft, Adoption oder Abstammung begründete Lebensgemeinschaft, im westlichen Kulturraum meist aus Eltern oder Erziehungsberechtigten sowie Kindern bestehend, gelegentlich durch weitere, mitunter auch im selben Haushalt lebende Verwandte oder Lebensgefährten erweitert.

Aber wenn du schreibst:
Ich kann mir meine Familienmitglieder nicht raussuchen, meine Freunde dagegen schon. Mit denen habe ich auch viel mehr gemeinsam, als mit manchem Verwandten.

dann willst du evtl. sagen, das der JoyClub doch keine Familie ist? *gruebel*

Spürst du diese "Verbundenheit", von der im EP die Rede ist, auch mit Menschen, die du nicht kennst, basierend auf der Tatsache, dass man am gleichen Internet-Portal angemeldet ist?
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Familie versus Freunde
****upa:
willst du evtl. sagen, das der JoyClub doch keine Familie ist? *gruebel*

Nein, damit meine ich, dass die JOY-Community sehr wohl mit einer Familie vergleichbar ist. Sowohl hier, als auch dort, kenne ich persönlich lediglich die Mitglieder, die mir Nahe stehen. Mit diesen pflege ich auch regelmäßige, teils intensive Kontakte. Je nach dem, wieviel uns verbindet.

Unter einer Familie verstehe ich auch nicht nur die Kernfamilie gemäß Wiki, sondern auch meine Tanten, Onkels, Kusinen, Cousins, Großeltern, Großtanten, usw. So bin ich z. B. mit der Kusine meines Vaters befreundet, mit seiner Schwester aber, die sogar meine Patin ist, habe ich dagegen gar keinen Kontakt. Auch mit der angeheirateten Familie meines Bruders habe ich viel intensiveren Kontakt als mit meiner Schwester und ihrer Familie.

Das ist doch normal, dass wir uns mit Menschen umgeben, mit denen wir Gemeinsamkeiten teilen. Das gilt sowohl für verwandtschaftliche als auch für freundschaftliche Beziehungen.
Frage zum Thema....?
Hallo, ich bin erst zehn Tage MG hier im Club, was ist mit: "Ein trauriger Anlass hier im Joy ließ mich eine Verbundenheit der User untereinander erkennen, die man im WWW normalerweise nicht voraussetzen kann." zu verstehen ? Sorry, bin wirklich neu hier. Dank für eure Info
*******elle Frau
35.844 Beiträge
Da wird ein User verstorben sein? Und andere User haben ihren Verlust, Schmerz und Mitgefühl dazu geäußert?
So habe ich es verstanden.
Frage 2 zum Thema
Okay, das kann man/frau so verstehen, aber auch vieles andere... Uuups hoffentlich nicht zu indiskret
"Ein trauriger Anlass hier im Joy ließ mich eine Verbundenheit der User untereinander erkennen, die man im WWW normalerweise nicht voraussetzen kann.

genau, es kann auch vieles anderes sein .. wenn sie es hätte genau beschreiben wollen, dann hätte sie es wohl getan.
Frage 2 zum Thema letzter Teil
Okayayayay.... Hoffe ich bin niemanden auf irgendwas getreten war echt nicht meine Absicht *aua* *rotwerd*
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Eine sehr geschätzte und be/geliebte Moderatorin ist von uns gegangen. Ich kannte sie nicht persönlich, sondern hatte lediglich Mail-Kontakt oder habe ihre Beiträge lesen können.

Aber was mich fasziniert hatte und zu diesem Thema angeregt, dass viele sie persönlich kannten und richtig tolle Beiträge dazu schrieben. Daraufhin fing ich an, die Reaktionen einmal zu beleuchten und darüber nachzudenken, ob wir nicht alle mit der großen Joy-Family verbunden sind, in der wir gemeinsam Emotionen teilen können...............................

Eines betone ich jetzt aber noch einmal: Es geht mir nicht um den Vergleich: echte Familie vs. Joy-Family, denn eine echte Familie kann der Joy nicht ersetzen. Trotzdem ist für mich der Oberbegriff Familie im weitesten Sinne passend.
[qoute=NikkFfm]
Na ja, Du solltest vielleicht deine zerrütteten Familienverhältnisse nicht für allgemeingültig erklären. Für die meisten ist Familie mehr, als nur beiläufige Personen, die zufällig den gleichen Nachnamen tragen. Familie steht für Zugehörigkeit, Geborgenheit, Vertrautheit, Verständnis, Liebe und Schutz. Im Kreis einer Familie kann man so sein wie man ist, ohne sich zu verstellen, eine Rolle spielen um zu gefallen. Du kannst dich wie das letzte Arschloch benehmen, aber wenn es Hart auf Hart kommt, gibt eine Familie für dich das Letzte ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken.

Den Status der leiblichen Familie mit Zufallsbekanntschaften aus dem Internet gleichzusetzen, halte ich daher schon für mehr als fragwürdig.
Amante, du hast es wieder mal nicht verstanden um was es geht.
Im Kreis einer Familie kann man so sein wie man ist, ohne sich zu verstellen, eine Rolle spielen um zu gefallen

das wage ich doch sehr zu bezweifeln, denn in zig Foren sind die Threads voll von Menschen, die eben in ihrem Alltag, in ihrer Familie, nicht sein dürfen und können wie sie sind.

Du kannst dich wie das letzte Arschloch benehmen, aber wenn es Hart auf Hart kommt, gibt eine Familie für dich das Letzte ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken.

da frag mal auf den Nachlassgerichten .. wo bis auf den letzten Tropfen Blut gestritten wird, nur weil B auch etwas vom Erbe abhaben möchte, dass A bekommen hat ... oder auf den Familiengerichten, die tagtäglich mit Familienstreitigkeiten zu tun haben, wo einer dem anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnt.
*****_DA:
Amante, du hast es wieder mal nicht verstanden um was es geht.

Wie sollte ich auch, ich bin ein Mann. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.