le fétiche - das Hobby
"La semaine prochaine nous allons parler de nos fétiches. Preparez quelquechose par écrit."
Als unsere Französischlehrerin uns mit diesen Worten ins Wochenende verabschiedete, war ich leicht irritiert, muss ich zugeben. Wirklich verklemmt bin ich zwar nicht, war aber sichtlich erleichtert, als mir mein schweizer Sitznachbar erläuterte, dass die Französin jetzt keine stereotypen Klischees zum besten geben wollte, sondern das Thema der nächsten Woche unsere Hobbies seien. Zumindest konnten wir zur allgemeinen Erheiterung beitragen, als wir meine Irritation und die deutsche Bedeutung des Wortes erklärten.
So weit liegen die Begriffe also nicht auseinander, denn das dt. Wort Fetisch stammt wohl offensichtlich vom frz. Wort fétiche ab.
Das tragische Moment an der dt. sexuell konontierten Bedeutung ist für mich folgendes (Zitat nach Wikipedia):
Der Fetisch dient als Stimulanz bzw. als Ersatzobjekt für den gewöhnlichen Sexualakt mit dem menschlichen Partner, der oft – jedoch nicht notwendigerweise – das primäre Objekt des Begehrens bleibt.
In extremer Form kommt dem Ding und dem Teil eine höhere Wertschätzung als dem Menschen und dem Ganzen zu. Fetisch und Dekadenz wäre hier ein interessantes Thema, ich will jedoch nicht abschweifen.
Sammelleidenschaften gehören zum Feld des Hobbys, damit wären auch bestimmte Fetische abgedeckt. Ebenso praktizieren einige Menschen ihr Hobby im Extrem, auch wenn es eines ohne sexuellen Inhalt ist, wird es damit zum nichtsexuellen Fetisch? Und ist nicht unser aller liebstes Hobby der Sex, auch wenn so manche keine Fetischneigung haben?
"fließende Grenzen" - wie Frenchlover schon schrieb. Und beides gehört zu den Vorlieben.