(ich kannte mal eine Dame, die notierte sich die Preise ihrer Geburtstagsgeschenke und von wem sie es erhalten hatte, damit das Gegengeschenk dann wertmäßig passte...)
Uahhh. Ich finde das so furchtbar. Soviel zum Thema Geschkenke(zwang).
Also bei mir ist es meist so: Wenn ich mit Freunden (oder auch Dates) ausgehe, dann übernehme mal ich was und mal der Andere. Das hält sich dann bei mehreren Treffen auch in etwa die Waage. Es würde mir aber im Traum nicht einfallen da jetzt Buch zu führen. Für mich hat das bisher immer gut funktioniert. Und es ist gar nicht mal so selten, dass sogar bei einem ersten Treffen die Frau die Getränke übernahm.
Was die "Esoterik" angeht: Vielleicht ziehe ich aber auch entsprechende Menschen bzw. Frauen an. Unkomplizierter Mensch zieht eben vielleicht andere unkomplizierte Menschen an. Und bisher war es eigentlich immer so, dass wenn ich irgendwo Geld ausgegeben habe, es auf die eine oder andere Weise an anderer Stelle wieder zurück kam.
Aber um beim Thema zu bleiben: Genauso geht es mir auch mit Besuchbarkeit. Klar: Erstes Treffen, gerne auf neutralem Boden. Aber es gibt einfach Kontakte, mit denen verstehe ich mich von Anfang an (Profil spricht mich an, reger Austausch von Club Nachrichten, sei es weil ein gemeinsames Thema gefunden wurde oder man zusammen über blöde Sprüche/Witze/Dinge lachen kann) einfach schon gleich entsprechend gut. Irgendwie passt da einfach von vorne herein die Chemie. Es ist schon von Anfang an ein gewisses Vertrauenslevel da.
Also die Dates bei denen "der Schuss nach hinten losging", kann ich an einer Hand abzählen. Vielleicht weil ich auch gleich mit allem rausrücke, was zum Problem werden könnte (Hier: Wohnen mit den Eltern). Das hat für mich durchaus eine Filterfunktion. Weil auf Frauen die auf Geld und Materielles aus sind, kann ich ohnehin verzichten. Für mich steht erst mal der Mensch im Vordergrund. Ich kann mir denken, gerade mollige Menschen können da ein Lied von singen. Ich sage lieber gleich, das ich ein paar Kilo mehr habe und damit filtere ich diejenigen, die das nicht mögen gleich von vorne herein aus.
Ich sags mal so: Wenn man gleich von Anfang an Klartext spricht, dann findet man vielleicht weniger Kontakte - aber die, die dann übrigbleiben, sind dann meist die Richtigen
Ob jetzt eine Millionärin wäre oder Sozialhilfeempfängerin, das wäre mir erst mal völlig Hupe. Wenn gegenseitige Akzeptanz vorherrscht oder sogar ein gewisses Vertrauen vorhanden ist, ist "Besuchen oder besucht werden" bereits beim zweiten Date überhaupt keine Frage mehr. Entweder man trifft sich dann bei mir ("Wir können halt nicht laut werden, aber bisschen Tuchfühlung geht schon") oder beim Anderen, wenn es da Platz hat und es keine Hindernisse wie Kinder oder Mitbewohner oder was-auch-immer hat.
Also ich kann ein "Wir können nicht zu mir" akzeptieren. Aber ich würde dann doch gerne einen plausiblen Grund wissen wollen. Ein "Weil es halt nicht geht!" würde bei mir jetzt auch nicht gerade Vertrauen schaffen. Ein "Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht" würde mir persönlich auch schon reichen.
Aber auf so "Wenn du nicht - dann ich auch nicht" oder "Ich habe - also musst du jetzt auch" Spiele kann ich gut verzichten. So dieses "Leistung nur gegen Gegenleistung". Bei diesem Thema hier, wäre die Leistung eben die Besuchbarkeit bzw. das Erwarten von Geschenken/Gegengeschenken.