Gerade
hab ich den Thread nochmal überflogen.
Und irgendwie...
Hat sich eine Frage ergeben:
Ich habe den Eindruck, das die meisten Frauen die gegen Unisex sind weil sie da Männern begegnen könnten durchaus schon auf dem Herren-Klo waren und das auch nicht als Problem sahen - ANDERERSEITS aber wohl ein Problem damit haben, wenn ein Mann aufs Damen-Klo spaziert...
Das...verstehe ich nicht...
Tut mir leid.
1.) ist es unlogisch zu sagen:
"Ich bin GEGEN Unisex, weil ich da dann Männern auf dem Klo begegne - aber aufs Herren-Klo gehe ich schon."
2.) ist es unlogisch zu sagen:
"Ich gehe aufs Herren-Klo wenn ich muss und die Schlange vor dem Damen-Klo zu lange ist - aber ein Mann hat im Damen-Klo nichts verloren."
denn
3.) sieht man WENN ÜBERHAUPT auf dem Herren-Klo irgendwelche entblößten Geschlechtsteile - zumindest mit absoluter Sicherheit wahrscheinlicher als auf dem Damen-Klo...zumindest dann, wenn man sie sehen WILL...
Aber das alles ist ja eh irrelevant.
Weil es darum hier nicht geht.
Und da hat falcoperegrinus schon das richtige gesagt:
Es geht nicht darum, das Transidente-Menschen (man verzeihe mir, im Zuge der Einfachheit nehme ich einen der Mehrheit hoffentlich bekannten Begriff) NICHT aufs Klo gehen KÖNNTEN - sondern um die Reaktionen die sie ernten WENN sie aufs Klo gehen.
Denn:
Ist die Schlange zu groß geht Frau ins Herren-Klo und schreit:
"Frau anwesend!"
und alles ist gut.
ABER:
Ist die Schlange zu groß (Doppeldeutigkeit nicht beabsichtigt....) geht Mann ins Frauen-Klo und schreit:
"Mann anwesend!"
ist der Teufel los.
Das ist eine Erfahrung, welche die meisten Männer gemacht haben dürften die auf ein Frauen-Klo kamen wo Frauen anwesend waren.
In meinen beiden Beziehungen mit "TS" (beide MzF) habe ich da seltsame Dinge erlebt.
Die Frage ist natürlich:
Würde es aufhören das eine TV dumm angebabbelt wird wenn sie am Pissbecken steht, nur weil es sich um ein Unisex-Klo handelt?
Ich glaube eher nicht.
Die Trottel (verzeiht mein klatschianisch) die das heute machen - machen das auch im Unisex.
Der Unterschied ist:
TV, TS, TI, etcetc - braucht sich nicht mehr wie am falschem Ort fühlen...was aus meiner Sicht eine Verbesserung ist.
Weil damit die Chance gegeben ist, ein Stückchen mehr Integration, Akzeptanz zu fühlen.
Also...
Was spricht gegen folgendes Modell:
Das "Main-Klo" wird Unisex.
Und die "Sidearm-Toilette" wird jeweils eine H und eine D Toilette?
PS.:
Warum genau ist "CIS-Mann" sprachliche Gewalt oder irgendwie abwertend?
Es beschreibt in diesem Kontext doch lediglich die Unterscheidung zwischen "Bio" und "Nicht-Bio"