Hm
Aber soweit ich gesehen habe, hat doch nur Kerrigan den Begriff "CIS" benutzt.
Und in dem verwendetem Kontext war es lediglich als Unterscheidungsmerkmal zu sehen.
Natürlich kann man auch nur sagen:
"Mann" und "Frau".
Wenn ich aber in dem Thread hier geschrieben hätte:
"Meine beiden Beziehungen mit Frauen (beide MzF)..."
dann würde das ein falsches Bild meiner "Beziehungslandschaft" malen.
Ich finde also nichts schlimmes daran, wenn man gerade in solchen Threads solche "Definitionen" benutzt - wie soll man das sonst verdeutlichen?
Wenn wir nur von "Frau" und "Mann" reden hier - dann ist diese ganze Diskussion obsolet, weil keiner folgen kann.
Es rennt ja niemand rum und pappt dir n Schildchen ins Gesicht wo steht:
"CIS"
oder
"TRANS"
oder
sonst was.
Es dient lediglich als Kommunikationselement das man bedauerlicher benötigt, wenn man in einem solchen Thread vernünftig, folgerichtig und vor allem VERSTÄNDLICH argumentieren möchte.
Ansonsten blieben langatmige Umschreibungen:
"Und wenn die Frau, die einmal den Körper eines Mannes hatte und noch keine GA-OP hatte dann in das Frauen-Klo geht dann wird sie u.U. blöd angeblöckt von den Frauen die schon immer Frauen waren - geht diese Frau die einmal den Körper eines Mannes hatte aber in das Männer-Klo dann bekommt sie bekackte Sprüche von den anwesenden Männern die auch weiterhin die Körper von Männern haben gedrückt."
WENN sich hier aber Frauen (von TV über TS zu TI [ohne Wertung] und noch viele andere Definitionen die NICHT TG sind) damit zufrieden geben, das man schreibt:
"TS"
oder
"TI"
oder
"TG"
einfach, weil es verständlicher für die meisten ist - dann sollte ein "CIS-Mensch" sich vielleicht überlegen, ob er nicht damit klar kommt, wenn er als "CIS-Mensch" bezeichnet wird...
Was ja nicht mal stattgefunden hat - sondern lediglich als Teil einer Ausführung zu erklärungstechnischen Zwecken benutzt wurde.
*******nna:
Aber wehe, wenn man aus der Reihe fällt, dann muss das Geschlechtsempfinden, oder auch eine sexuelle Präferenz noch vor den Menschen!
Der Schwule, die Lesbe, der die das Transmensch, oder Transe.....
Das ist sehr richtig - und auch traurig.
Aber ja - ein anderes Thema...