Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans* Only
80 Mitglieder
zur Gruppe
Trans*mensch trifft sich
57 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unisex-WC: brauchen wir das?

***xy Frau
4.743 Beiträge
Die Toilette ist ja doch Bestandteil einer ganzen Reihe von geschlechterspezifischen Trennungen, wie z. B. Umkleidekabinen auch.

Ich weiß nicht, ob wir im gleichen Land leben. Aber ich gehe oft und gerne zum Wellnes in Thermen quer durch Deutschland. Geschlechtergetrennte Umkleiden habe ich aber seit Jahren nicht mehr gesehen. Heute sind verschließbare einzelumkleiden doch Standart (ups...haben die in Herne vielleicht doch noch gehabt?...zusätzlich zu den geräumigen "Familiengarderoben"...aber dort war ich schon mindestend 6 Jahre nicht mehr).

Trixy
*********chein Frau
398 Beiträge
Das ist die eigendliche Frage:
das wir eine Toilette für Transgender, Transsexuelle und Menschen, die noch nicht wissen wo sie hingehören, ganz dringend brauchen. Bei uns ganz aktuell in Berlin.

Aber wenn man eine extra toilette für transgender macht, dann braucht man zusätzlich etwa 6-10 verschiedene räume

transgender mzf, transgender fzm, zwitter (gibt es da was politisch korrektes?) genetisch weiblich mit ausgeprägten weiblichen geschlechtsmerkmalen, zwitter genetisch weiblich mit ausgeprägten männlichen geschlechtsmerkmalen, zwitter genetisch männlich mit ausgeprägten männlichen geschlechtsmerkmalen, zwitter genetisch männlich mit ausgeprägten weiblichen geschlechtsmerkmalen, zwitter genetisch weiblich mit unausgeprägten geschlechtsmerkmalen, zwitter genetisch männlich mit unausgeprägten geschlechtsmerkmalen und die alle dann bitte als Behindertentoilette.

zusätzlich also 8 extra toiletteneingänge, denn man will ja wohl nicht das alle sogenannten "Fragezeichen" auf eine Toilette müssen, die Männer, die Frauen, die Zwitter und alles was sonst noch so Fragezeichen ist?

das wären dann genau 10 öffentliche Toiletten.

Aufgrund dessen muss man die Allgemeinheit einschliessen, denn anstatt 10 öffentliche toilettenräume zu machen ist es sinnvoller eine Unisextoilette zu machen.

Und ja ich rede hier von Räumen, wie jetzt Damen, Herren... das wäre doch sehr übertrieben, dann lieber eine Unisex..

Denn ich persönlich (achtung das wort persönlich beachten) fände es doch sehr komisch wenn es eine Damen-Herren und eine Unisex toilette geben würde und welcher Transgender möchte denn bitte auf die Unisex toilette gehen wenn es zusätzlich noch eine Damen-Herren Toilette gibt, damit outet man sich doch automatisch, DAS muss ja wohl auch nicht sein.
*******rlin Mann
1.966 Beiträge
@ Forderung
Danke erst mal für deine Mühe (Zeichnung). Das muss man anerkennen.
Dann würde man das Klo sperren, umbauen und den zweiten Teil der beiden Klos mit dazu nehmen.
Machbar, auch wenn das dauern kann und in der Zeit wohl Dixi angesagt wäre.

[Ironie]
Einzelne Klos gibt es ja heute schon zur Genüge. In fast allen kleineren Arztpraxen, in kleineren Lokalen, beim Optiker, wenn überhaupt, in manchen Bauhäusern, kleineren Tankstellen und so weiter.
Beim Arzt werden sie als besonders angenehm empfunden. Weil dort der direkte Kontakt mit dem Nachbarn geübt werden kann. Jede Bewegung kann akustisch miterlebt und bewertet werden. Der scharfe Strahl der Dame kann anregend oder erschreckend sein. Der Mann kann an der akustischen Beurteilung der Fallhöhe sofort in Sitz-oder Stehpinkler eingeordnet werden. Größere Geschäfte können mittels Platsch den Erfolg der Sitzung vermitteln. Anschließend kann dann noch die Hand-Hygiene treffend beurteilt werden.

Im Anschluss kann die einzelne einzige Person, die diese Einrichtung besucht hat, noch einmal ausgiebig begutachtet, notfalls auch benotet werden. Einzig der Applaus bleibt aus.
Ja, wir lieben das. Es ist unser aller Begehr, im Rampenlicht zu stehen und unsere Geräusche und Gerüche einander mitzuteilen.

Ich perönlich finde das zum erbrechen, fühle mich in solchen Situationen nicht wohl. Es bleibt mir daher schleierhaft, warum ausgerechnet solche Beispiele immer wieder als "Geht doch" angeführt werden.
Wir haben ja die gleiche Situation im getrennten Bereich. Das will ich nicht unterschlagen. Aber man ist halt unter seines gleichen. Ich führe dem anderen Geschlecht nichts vor.

Mit einem Großraumklo ist das alles nicht vergleichbar. Und mit Umkleidekabinen im Freizeitbereich schon gar nicht. Dort geht es nicht um die Verrichtung der Notdurft.

*******Pack:
Ihm selbst geht es einfach mit seinem Wunsch nach Unisex-WCs, endlich mal auf ein öffentliches Klo gehen zu können, ohne blödes Glotzen, ohne Anmache.
Das ist der entscheidende Punkt.
Und den will man mit Gemeinschaftsklos auflösen?
Das "Glotzen" würde dann entfallen?

Oder würde sich das "Glotzen" sogar noch erweitern? Wäre es nicht für junge Männer ein hervorragender Treffpunkt, die zukünftige Beute schon mal intim vorab zu begutachten?
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Baer_Berlin
deine Gedankengänge... man man man...

machst du dir etwa solche Gedanken, wenn du auf ner öffentlichen bist?
hast ne Zeitung dabei und willst die da in Ruhr lesen oder was...

wenn du dem allen nicht ausgesetzt werden möchtest, müsste man echt nur Einzeltoiletten bauen.
als ob mich interessiert, das mich grad einer/eine anhand meines Strahls beurteilt...
wie kommt man eigentlich auf solche Gedanken???
ich bin froh, wenn ich ne saubere Möglichkeit habe, meinem Bedürfnis nachzugehen..
und da ist mir scheiß egal, ob neben mir ein Mann oder ne Frau sitzt...
den ich wahrscheinlich nicht mal sehen werde... oder nicht weis wer da neben mir gesessen hat, es sei denn ich warte darauf bis er raus kommt, damit ich ihn beurteilen kann... kannst dann gleich noch ein Foto machen und Buch führen...

das ist mir echt zu hoch

was ich selber denk und tu..... das trau ich auch den andren zu....
*******elle Frau
35.697 Beiträge
Jap, sehe ich auch so. Ich will mich da nicht unnötig lange aufhalten. Rein , Geschäft verrichten, raus, Hände waschen und weg.
Wer da wo und vor allem wie pinkelt geht mich nix an und interssiert mich nicht die Bohne.

Hört sich nach Klo Phobie an......
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
*******elle:
Hört sich nach Klo Phobie an......

oder ne schüchterne Blase

gibt genug Herren davon, von daher wundert es mich eh das es überhaupt noch Pissoir gibt, weil die hälfte der Männer sie entweder nicht benützt und die andere Hälfte nicht Wasserlassen kann. *g*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
da fragt man sich, wer jetzt hier die kleinen Zicklein sind,

in Meck Pomm, haben sich die Männer da nicht so...
jedenfalls werden da die Pissoir genutzt und es gab noch nie ein böses Wort
wenn ich aus Dringlichkeit das Herrenklo benutz habe.
vielleicht im ersten Moment ein huch was jetzt hier los.. aber mit nem lockeren Spruch war es sofort entspannt
*******elle Frau
35.697 Beiträge
Na das gibt es ja. Menschen , die ihr eigenes WC zu hause vorziehen, und nur im äußerten Notfall ein öffentliches WC nehmen wollen.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
ja gibts, es benutz sicherlich keiner mit Begeisterung die öffentlichen...
und die gehen selbst bei den getrennten nicht auf die öffentlichen....
*******rlin Mann
1.966 Beiträge
*********en71:
deine Gedankengänge... man man man...
Ach wo, ich übernehme halt einfach mal den Part des Kämpfers für das Altbewährte.
Und selbstverständlich dürft ihr mich dafür angreifen.
*smile*

*******elle:
Rein , Geschäft verrichten, raus, Hände waschen und weg.
Ganz genau. Worüber reden wir dann eigentlich?
Gilt deine Aussage nicht für die Transpersonen?

*********en71:
in Meck Pomm, haben sich die Männer da nicht so...
jedenfalls werden da die Pissoir genutzt und es gab noch nie ein böses Wort
wenn ich aus Dringlichkeit das Herrenklo benutz habe.

Ich habe es schon mal erwähnt, tue es aber noch einmal:
Früher wäre es mir egal gewesen, heute nicht mehr, schon aus Prinzip.
Es kann von mir nicht verlangt werden, nach tausend Regeln gegen eine Geschlechterdiskriminierung und permanenten Hinweisen gegen sexuelle Belästigung zu leben, gleichzeitig aber zu akzeptieren, wenn eine Frau ein Herrenklo betritt.

So einfach ist das. Und es ist nicht MEINE Erfindung.

Denke ich die Sache weiter, dann bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit eines weiteren Klos. Dort können dann die Transpersonen einkehren. Möglicherweise gibt es dann aber auch Streitereien wer das darf und wer nicht.

Freiheit für das Herrenklo. Alle Macht dem Pinkelbecken. *lach*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Baer_Berlin
ich weis nicht wo das Problem ist eine Trennwand von den Pinkel-Becken zu den Kabinen zu ziehen dann ist dein kleiner Pipimatz vor den gierigen schwanzfressenden Frauenblicken geschütz...
**********rinus Mann
1.391 Beiträge
*******rlin:
Es kann von mir nicht verlangt werden, nach tausend Regeln gegen eine Geschlechterdiskriminierung und permanenten Hinweisen gegen sexuelle Belästigung zu leben, gleichzeitig aber zu akzeptieren, wenn eine Frau ein Herrenklo betritt.

Genau hier ist doch Unisex-Toiletten, so sie denn getrennt werden nach Urinal und Schüssel, DIE Lösung für dein Problem: In die baulich abgetrennten Stehpinkelbereiche dürfen halt nur noch Schwanzträger rein - ergo wird keine Frau der Welt noch den für dich reservierten Bereich betreten.
***xy Frau
4.743 Beiträge
OT
Mal wieder ein Thread, wo der Wunsch sehr stark wird, daß man die Beiträge von Mitgliedern, die man ignoriert, nicht zu sehen bekommt...bei Facebook weiß ich das sehr zu schätzen.

Trixy *gr*
***xy Frau
4.743 Beiträge
Oder...
... *troll*
*******ine Frau
520 Beiträge
Leute, Leute...
wo bleibt die hochgelobte Toleranz?
De Befindlichkeiten der einen Gruppe sind ok, die der anderen nicht...sind kindisch und überkommen?

Nur weil es euch nichts ausmacht gilt das noch lange nicht für den überwiegenden Teil der Bevölkerung...
Eine Minderheit bedienen und damit eine neue neue Minderheit schaffen? Sollen die sich halt nicht so anstellen...ist doch nichts dabei...

Ich glaubs echt nicht....
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
eben ist doch nichts dabei

trifft das nicht noch besser auf Unisextoiletten?
jedem bleibt doch seine Intimsphäre in der Kabine gewahrt...
Toiletten für politische und oder religiöse Gruppen usw.

Muss ich jetzt auf die politische oder religiöse Toilette ?
*****cat Paar
43.159 Beiträge
Wir geben mal wieder eine Runde Beruhigungs-Tee aus *tee* und versuchen zur Ursprungsfrage zurück zu kommen, in denen die TE wissen möchten, ob es Sinn macht, zusätzliche Uni-Sex-Toiletten anzubieten, um Transgendern die Entscheidung auf die Damen- oder Herrentoilette zu gehen, zu erleichtern.

Natürlich ist es ein durchaus emotionales Thema, geht es doch um jedermenschs Intimsphäre...dennoch würden wir es sehr begrüßen, wenn die Nettiquette und der respektvolle Umgang untereinander eingehalten werden könnte.

Und nun weiter im Thema
*wc*

Liebe Grüße,
wolfscat
JOY-Team
*******ine Frau
520 Beiträge
und denen die diese Intimsphäre nicht als ausreichend empfinden? Ich stell mir grad meine Mami vor....die würden keine zehn Pferde auf eine Unisextoilette kriegen wo ein Mann vor der Tür wartet...oder nebenan sitzt.

Gut - da kann man entgegenhalten dass sich das durch Zeitablauf regelt....schließlich ist sie 83 *umpf*

Aber selbst hier...im aufgeklärten JC gibt es jüngere Menschen die das blöd finden und ablehnen...dann rechne das mal hoch auf die Bevölkerung die sowas wie JC schon für unanständig hält.
Bei uns im Büro waren die Mehrzahl der jungen Frauen gegen eine Unisex-Toilette...
um auf Wolfcat direkt einzugehen
....zusätzliche Toiletten einzurichten ist weder einfach noch billig.
Für Toiletten muss man viel Wasser - und Abwasserrohre vorsehen, weiterhin ist Belüftung gefragt. Das alles kostet in einem Haus mit das meiste Geld und die baulichen Voraussetzungen müssen ebenfalls gegeben sein. Wir hatten mal überlegt in unserem Haus eine Küche zu verlegen - davon haben wir dann ganz schnell Abstand genommen.
Kaum ein Wirt wird die immensen Kosten und ggf. den Verlust von Nutzfläche für eine verschwindend kleine Minderheit auf sich nehmen. Wer die Zielgruppe aus zahlreiche Gäste hat, bei dem dürfte sich die Toilettenproblematik erst gar nicht stellen da die Kundschaft insgesamt der "freien" Toilettenbenutzung offen gegenüber stehen dürfte.
Und so werden Menschen mit nicht ganz klarer Geschlechtszuordnung immer wieder auf die Toleranz Anderer angewiesen sein.
Aus meiner Sicht wären Unisex Toiletten wünschenswert aber leider unrealistisch.
Aus der Sicht von geschätzt mindestens 90 % der Bevölkerung ist es eh' Wurscht, es soll bleiben wie es ist. Bleiben wir realistisch.
******mox Paar
258 Beiträge
Themenersteller 
So unrealistisch finde ich es gar nicht,
die Männertoiletten mit einem Sichtschutz für die Urinale auszustatten um sie dann zu UniWC's zu machen.
Grundsätzlich sind wir eh für die Einführung von dieser Art öffendlicher Toiletten.

Was den Umbau von Raucherräumen (ich kenne aber kaum noch welche) betrifft kann ich unusual nur Recht geben. Dazu fehlt i.d.R. die Anschlussmöglichkeit und diese herzustellen ist extrem aufwändig.

Der Vorschlag, für 10 Unterscheidungsarten gleich die entsprechende Anzahl von WC-Eingängen herzustellen zeigt auf, wo die ganze Diskussion hinführen kann.
Ich kann mich dieser Ironie nur anschließen.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, das man für sehr kleine Minderheiten
die gesamte WC-Infrasruktur ändern sollte.

Wir sind grundsätzlich für Unisextoiletten, aber nicht aus den in Berlin genannten Gründen.
Außerdem würde die Einführung dieser WC's auch den Minderheiten gerecht.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
man muss nicht immer gleich alles abreißen und neu machen...
aber wenn man neu baut, kann man doch diese Variante bauen, man kann sie auch so bauen, wenns nicht angenommen wird das man es mit geringen Aufwand trennen kann...
eine Frage der richtigen Planung...

wenns angenommen wird und Sanierungen anstehen, kann man auch viele mit nicht so hohen Aufwand
abändern... also ich kenne Bauweisen, da müsste man nur die Schilder abnehmen... da sind die Pinkelbecken schon separat... getrennt durch eine Sichtschutzwand...
von daher muss man nicht überall neu bauen.....
und damit kann man es schon testen...
******mox Paar
258 Beiträge
Themenersteller 
Genau das ist der richtige Weg. *bravo*
*******rlin Mann
1.966 Beiträge
Es kann nicht der richtige Weg sein, es einfach zu tun.
Das haben wir schon zur Genüge und es wäre erbärmlich.
Hier geht es um eine Intimzone. Und offenbar gibt es auch Vertreter der anderen Fraktion, die ich persönlich immer noch in der Mehrheit sehe.

Trennwände hin oder her, ich will hinter mir keinen Damen-Publikumsverkehr haben.
Ach ja, da fällt mir ein, wie sehen das eigentlich die Damen einer bestimmten Religionsrichtung?
Würden die das auch gut finden? Oder ignorieren wir diese?
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Hier schicken einem die Männer andauernd und das noch ohne Vorwarnung Schwanzfotos, jeder 3te präsentiert hier seinen Schwanz in seinen Alben...
Videos wie sie rumvögeln, sich einen runterholen und dann wird hier von Intimsphäre geredet, wo es Kabinen gibt und Trennwände....
hallooohoooo...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.