******mox:
Die Öffnung der BehindertenWC's halte ich für problematisch,
würde gerne mal Meinungen dieser Gruppe hören.
Es gibt da keine Begrenzungen. Es ist eine Tür mit einem Zeichen. Mehr nicht. Sie steht für jeden offen.
*******Pack:
Wir leben in Deutschland. Richten sich andere Länder, mit anderen Sitten, auch nach uns? Wenn wir uns nach allen Eventualitäten anderer Mentalitäten richten müssten, wo kämen wir da hin?
Da bin ganz der gleichen Meinung.
Ich habe diese Gruppe angeführt, um einen Denkanstoß zu liefern. Um zu zeigen, es gibt immer eine Minderheit. Aber auch um aufzuzeigen, bietet man jemanden ein "Extra" an, grenzt man andere eventuell aus. Das scheint einigen aber entweder egal zu sein, oder sie bekommen diese Möglichkeit gar nicht erst mit.
Wir müssen uns ja nicht ernsthaft einbilden, das Damen, die verschleiert und nach strenger Kleidernorm unterwegs sind, mal locker so auf ein Gemischtklo gehen. Die Damen würden das vielleicht sogar tun, die zugehörigen Männer aber würden das nicht dulden. Zum bisherigen Modell wird hier also ganz klar ausgegrenzt. Und das ist eine Doppelmoral.
Nichts anders wollte ich aufzeigen.
Schwierig ist das Thema vor allem, weil selbst die Betroffenen ihr Problem nicht erklären können. Zumindest habe ich noch keine Erklärung gelesen oder gehört.
Ich gehe immer noch davon aus, dass sich das eventuelle Problem vorwiegend im Großraum mit vielen Menschen auswirkt.
So, wie stelle ich mir das nun vor?
Als Transperson laufe ich in dieser Menge also 1 Stunde, als Beispiel, herum. Ich gehe dort Bummeln, mache Erledigungen. In jeder einzelnen Sekunde sind 4 Augenpaare auf mich gerichtet. Das ist jetzt eine fiktive Zahl. Einer sieht durch mich hindurch. 2 registrieren eine Auffälligkeit, gehen aber eine Sekunde später wieder ihrem Vorhaben nach. Einer von den Vieren begutachtet mich und stellt sich Fragen. Bewertet mich und denkt länger drüber nach. Lehnt mich ab, oder findet das gut.
Das findet nun in jeder Sekunde statt. Da kommt einiges zusammen.
Das alles ist mir aber völlig egal. Anstarren, tuscheln, egal.
Aber ausgerechnet in dem Moment, wenn ich auf Klo gehe, dann habe ich ein Problem? Bei einem Vorgang, der von Tür zu Tür nur Sekunden dauert?
Das ist nicht logisch.
Somit kann man zur Eingangsfrage nur sagen: Nein, es gibt kein Problem. Es existiert nicht und jedwede Maßnahme ist pure Verschwendung ohne Sinn und Hintergrund. Es grenzt nun andere aus, die vorher gar nicht betroffen waren. Schafft neue Minderheiten. Nichts gekonnt.
Alles bleibt so, wie es ist.