Hm
Ich wiederhole mich mal:
Die Schaffung eines WEITEREN Klos ist nicht nur unnütz sondern ist MEHR Diskriminierung.
Denn ein zusätzliches Klo für "diese Menschen" ist die Schaffung eines Reservates.
Damit passiert keine Eingliederung - sondern eine weitere Ausgrenzung.
(Vergleichbar mit der Schaffung von Lokalen für "nur Juden", "nur schwarzen")
Alternativ könnte man es vergleichen mit Lokalen für "nur weiße" - ist identisch.
Denn ob ich einen Raum schaffe, wo nur gewisse Leute rein dürfen die ich für unwürdig halte dass sie sich mit mir in einem Raum befinden ODER ob ich einen Raum schaffe, in den nur ich und Menschen wie ich rein dürfen und andere, die von uns als unwürdig erachtet werden nicht - spielt keine Rolle.
Das eine ist eine Einpferchung, das andere eine Ausgrenzung - aber beides ist eine Diskriminierung auf High-Level.
Nochmal:
Du sagtest, das es nichts ändern würde, wenn man die Klos zusammen führt.
WENN es aber nichts ändert - dann kann man es doch machen.
Ist doch nicht schlimm - ändert ja eh nix.
Ich sagte auch schon, das weiterhin gestarrt wird.
Daran ändert das Unisex nix.
Aber es ist ein Schritt in die Richtung das sich was ändert.
Es ist mit Sicherheit schwer zu verstehen wenn man selbst nie in dieser Lage war.
Ich war auch nie selbst in dieser Lage.
Aber ich kenne viele die in solchen Lagen waren und sind.
Ich habe die Entwicklung von 2 Menschen mitgemacht die sich in solchen Lagen befanden.
Auch ich kann das nicht nachempfinden.
Das ist aber auch irrelevant.
ZUERST ist es eine emotionale Angelegenheit.
Und sorry - aber das GEFÜHL "Hier bin ich falsch" muss sich nicht rational erklären lassen.
Es ist doch eigentlich einfach:
Du sagst selbst, das es nichts ändern wird, so oder so.
Wenn es aber eh nix ändert - dann kann mans doch machen.
*******rlin:
Es ergibt für mich auch keinen Sinn, die Sinn-und Seins-Frage am Klo festzumachen. Das finde ich einfach albern.
Damit hast du nicht unrecht.
Aber es wird nicht daran festgemacht.
Es ist nur EIN Punkt, EIN Schritt...
Weißt du, was ein Mensch auf seinem Weg zum richtigem Geschlecht alles durchmachen muss?
Ich habs 1 1/2 mitgemacht aber nie am eigenem Leib erfahren, weil ich das Glück hatte es nicht durchmachen zu müssen.
Aber wenn man sich diesen Weg ansieht - dann kann man doch so ne Kleinigkeit wie ein Unisex-Klo "auf sich nehmen" oder nicht?