Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans* Only
80 Mitglieder
zur Gruppe
Trans*mensch trifft sich
57 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unisex-WC: brauchen wir das?

*********en71 Frau
2.084 Beiträge
rein theoretisch kanns auch 4-6 oder mehr Kategorien geben, aber dann stehen bestimmt 3 leer davon, einfach unrentable,
wir bauen ja nicht für Besichtigungen...
Kosten-Nutzen sollte schon stimmen...

es gibt bei weiten schon einige unisextoiletten, werden alle angenommen
auch ein DiXi ist unisexklo

und ich würde es bei Veranstaltungen schon sehr begrüßen... um nicht ne halbe Stunde am Klo warten zu müssen und mir schon die Tränen kommen, weil da Männchen und da Weibchen steht

aber gut davon ab, auch wenn Männchen dran steht, ist es mir ehrlich gesagt egal, wenn ich muss muss ich, dann geh ich darauf, bring einen kleinen netten Spruch schau sowieso diskret weg... und Daumen hoch an alle Männer die es locker nehmen und uns nicht nach draußen verweisen....
******ung Mann
6.640 Beiträge
Ok
NOCH ein Versuch...

Rechts ist eine große Toilette.
Unisex.
Links - hier mit einem Abstand um die räumliche Trennung zu veranschaulichen - sind 2 Einzelräume von außen zugänglich (in der Mitte ein Serviceraum) wo jeweils nur eine Person rauf kann.

Wäre damit dann der Anspruch der Damen, die NICHT mit Männern zusammen auf einer Toilette sein wollen erfüllt?
******ung Mann
6.640 Beiträge
Oh
hab ich übersehen, sorry.

*******ine:
Und jetzt will ich einfach nochmal wissen was so schlimm ist an DREI oder VIER Kategorien..

Es ist nichts "schlimm" daran.
Zumindest grundsätzlich nicht.

Es ist schlimm, wenn es mit Worten wie:
"Für diese Leute"
geschmückt wird.

Es ist schlimm, wenn es ein kleines Klo wird während Damen und Herren in gewohnter Größe vorhanden sind.
Gerade im öffentlichem Raum...

Ein "5-sitzer" für Frauen, ein "3-Sitzer, 3-steher" für Männer - und ein "2-sitzer" für "diese Leute".

DAS ist schlimm.
Es ist die Schaffung eines Reservates....

Aber nochmal meine Frage bitte:

Alle die Frauen, die - warum auch immer - Angst haben, wenn sie mit Männern einen Toilettenraum teilen müssten:

Auf WELCHES Klo sollen TS, TV, DWT u.ä. gehen?
*******ine Frau
520 Beiträge
******ung:
Alle die Frauen, die - warum auch immer - Angst haben, wenn sie mit Männern einen Toilettenraum teilen müssten:

Auf WELCHES Klo sollen TS, TV, DWT u.ä. gehen?

Also mir ist es ja egal...aber wohin würden sie gehen wenn ALLE Unisex wären?

Genau dahin gehen sie auch wenn nur ein paar...von mir aus die Mehrheit Unisex ist....

P.S. Eine Umfrage unter dem Kaffekränzchen meiner Mami hat übrigens ergeben dass KEINE der Damen (8 Frauen von 52 - 85) jemals freiwillig auf ein so ein Klo gehen würden...
So wie vor einem halben Jahr die Anfrge in unserem Büro abgelehnt wurde mit 14:1 Stimmen der Damen (von 16 - 52). Die eine Stimme war ich - mir wars egal.
******ung Mann
6.640 Beiträge
Was?
*******ine:
Also mir ist es ja egal...aber wohin würden sie gehen wenn ALLE Unisex wären?

Das macht keinen Sinn.

Nochmal ganz langsam...

Also:
Hier gibt es Frauen die haben Angst davor mir Männern auf dem Klo zu sein und lehnen ein allgemeines Unisex deshalb ab.
Das ist ok.
Aber ich stelle ja eine andere Frage.
Ich stelle die Frage nach dem JETZT.

WOHIN soll TS, TV, DWT, etc. JETZT gehen?
JETZT - wo es Frauen/Herren-Klos gibt?

DAS ist meine Frage.
Das ist der einzige Kontext, indem diese Frage Sinn macht.
Deshalb ist es der einzige Kontext der logisch ist.

Ich möchte wissen - von den Frauen die Panik haben das Männer und Frauen sich eine Toilette teilen - wohin HEUTE TS, TV, DWT etcetc. gehen soll.
*********chein Frau
398 Beiträge
P.S. Eine Umfrage unter dem Kaffekränzchen meiner Mami hat übrigens ergeben dass KEINE der Damen (8 Frauen von 52 - 85) jemals freiwillig auf ein so ein Klo gehen würden...

Das kann ich so nicht glauben, gerade die generation ü50, muss ja öfter mal zum Doktor und gerade dort gibt es fast ausschliesslich Unisex Toiletten, zumindest bei denen bei denen ich zu Gast bin (Hausarzt und Zahnarzt) oder sie gehen dort auch nicht? dann haben sie gute Ärzte mit wenig Wartezeit oder ne gute Blase *zwinker*

Da wäre dann die Frage, wo fängt Unisex an, wo hörts auf?
die 2 Toiletten mit einem Waschbecken im Vorraum bei meiner Hausärztin, ist das Unisex? ja ist es weil sie sind nicht getrennt nach Frau-Mann würde man aber so nicht als Unisex bezeichnen weil "normal" und sich dort eher selten mehr als 2 Leute gleichzeitig aufhalten.

Ich habe das Gefühl (auch hier im Thread) Unisex wird nur dann abgelehnt wenn es um mehr als nur 2-3 Toiletten geht. Sprich Großraumklos.

edit: die Übergriffidskussion kann ich teilweise nachvollziehen, andereseits aber überhaupt nicht.
Lieber gehe ich mit 10 Männern aufs Klo wo mich 5 Beschützen können als alleine in ein Damenklo wo mir 5 Männer hinterherlaufen und ich keine Chance habe um Hilfe zu bitten.
******mox Paar
258 Beiträge
Themenersteller 
Richtig
Wohin Frauen gehen steht gar nicht zur Diskussion, dafür ist ausreichend gesorgt.
Und es geht wohl auch nicht darum, alle Toiletten zu UniWC's zu machen.
*******elle Frau
35.697 Beiträge
Das könnte echt sein, das es Frauen deswegen ablehnen, weil sie annehmen im unisex WC gäbe es viele WC. 'S

Ich gehe jedoch immer von Einzel Kabinen aus, so wie bei den üblichen WC 's für behinderte Menschen.

Ein WC, von jedem Menschen, aber immer nur allein benutzbar. Urinal und Wickeltisch könnten auch integriert werden, für alle Fälle.

Und ich bin fast 50!!!
Sehe kein Problem dabei.
Wenn dann noch gleichzeitig auch ein separater WC Raum für Damen und für Herren, und behinderten Menschen vorhanden wäre, wäre doch allen gedient.
******ung Mann
6.640 Beiträge
Bezüglich
der "Übergriffsthematik" zitiere ich mich mal selbst (sorry)...

Der einzige Unterschied dabei ist eher positiv:
Die (faktische oder potenzielle) Anwesenheit von anderen Männern in der Unisex-Toilette würde einen Triebtäter wohl eher daran hindern in der Toilette zuzuschlagen.
Denn ja - er kann da ungehindert rein gehen...kann er aber auch, wenn die Frau alleine auf dem Frauenklo ist.
Aber die Wahrscheinlichkeit, das ein ZWEITER Mann, der potenziell einen Übergriff verhindern könnte AUCH in das Frauenklo geht ist verschwindend gering - denn welchen Grund hätte denn ein "guter Samariter" ins Frauenklo zu gehen?
Gar keinen - weil er als "guter Samariter" nicht gegen das Türschild verstößt.
Aber das ein beliebiger anderer Kerl ins Unisex-Klo kommt während der Triebtäter da ist und sich zu schaffen macht ist erheblich höher - und da muss es dann nicht mal ein "guter Samariter" sein, sondern da genügt ein unaufmerksamer Lümmel um einen Übergriff zu unterbrechen oder zu verhindern.

ES SEI DENN natürlich man geht davon aus, das die Etablierung von Unisex-Toiletten die Anzahl der Triebtäter explodieren lässt und dann quasi JEDER einer ist...

(Das gabs auch schon bei "Nein-ist-Nein", wo sich plötzlich jeder Mann im Knast wähnte, weil ihn dann ja quasi jede Frau ohne Beweise des Übergriffs bezichtigen würde und man unmittelbar weg geknastet werden würde...)

Ja
*******ine:

Das glaube ich dir.
Absolut.
Denn wie bei jeder Umfrage - kommt es auf die Frage an...

"Gehst du auf ein Klo wo Männer sind?"
"Gehst du auf ein Unisex-Klo?"
"Würde es dir etwas ausmachen, auf ein Unisex-Klo zu gehen?"

Alle diese Formulierungen...dürften trotz identischer Intention ganz anders wirken....und provozieren teilweise sogar Antworten...

Was ich aber auch interessant finde:
KEINE dieser 8 Frauen würde auf ein MÄNNER-Klo gehen, wenn eine Schlange vor dem Damen-Klo ist und sie dringend muss?
Das kann ich mir, tut mir leid, kaum vorstellen...
Aber ich kann mich auch irren....
*********chein Frau
398 Beiträge
******ung:
KEINE dieser 8 Frauen würde auf ein MÄNNER-Klo gehen, wenn eine Schlange vor dem Damen-Klo ist und sie dringend muss?

Das würde ich tatsächlich auch nicht tun und ich bin für Unisex toiletten *zwinker*
Das mache ich aus 2 Gründen nicht, 1. hat es ja wie man an dieser Diskussion hier sieht einen Sinn das sie getrennt sind 2. sind die Urinale doch recht offen zugänglich in einem Männerklo und mir wäre es peinlich/unangenehm wenn ich reingehe und sage "Achtung Frau" und plötzlich sich jeder umdreht und sich auf die Schuhe schifft..

Nein, das mache ich nicht, lieber warte ich und warte und warte und warte und warte.. Und ja mir ist da auch schon beim warten mal ein Malheur passiert, zum Glück kein grosses aber doch so das ich danach keine Unterwäsche mehr anhatte.
******_nw Frau
383 Beiträge
Forderung
Frage an Cat999...

Du wiederholst immer wieder, das du dich unwohl fühlen würdest, wenn du mit Männern ein Unisex-Klo teilen müsstest.
Das kann ich verstehen und akzeptieren - also das es dein Grund ist, auch wenn es nicht logisch ist für mich.
Also:
Du sagst, Unisex geht gar nicht, weil da dann Kerle auf dem Klo sind bei dir.
Was sagst du:
Auf welches Klo sollen TS, TV, DWT etcetc. gehen?

Mal abgesehen davon, dass ich für solche Entscheidungen weder zuständig bin, noch mich dazu berufen fühle, das festlegen zu dürfen- ich hätte einen Vorschlag gemacht, und abstimmen lassen, und zwar diejenigen, die das betrifft.

Ich hätte vielleicht den Vorschlag gemacht, dass Rollstuhlfahrer-Klo zum "Rollstuhlfahrer/Unisex"- Klo gemacht werden, da zum einen diese Einzelpersonentoiletten bereits für beide Geschlechter dienen, und zum anderen dadurch dass TS eine Minderheit sind, würde man nicht zwangsläufig befürchten müssen, dass Rollstuhlfahrer überrannt werden. Ist auch eine Gelegenheit, im Zuge der Maßnahmen die Anzahl solcher Toiletten zu erhöhen. Und das Reservat-Thema wäre auch ad acta.

Und zusätzlich die Möglichkeit, dass TS auf das Weibliche/Männliche Klo ihrer Wahl oder ihres aktuellen Äußeren können, sofern sie sich dort wohl fühlen.
Männer und Frauen Toiletten blieben ungerührt. Nur EIN möglicher Vorschlag. Alternativ gehen ZUSATZ-Unisex Klos. Sicher gibt es andere auch mögliche Vorschläge.
*******ine Frau
520 Beiträge
******ung:
Das glaube ich dir.
Absolut.
Denn wie bei jeder Umfrage - kommt es auf die Frage an...

"Gehst du auf ein Klo wo Männer sind?"
"Gehst du auf ein Unisex-Klo?"
"Würde es dir etwas ausmachen, auf ein Unisex-Klo zu gehen?"

Alle diese Formulierungen...dürften trotz identischer Intention ganz anders wirken....und provozieren teilweise sogar Antworten...

Glaub mir...wir haben das ausführlich ausdiskutiert....die Damen war sehr interessiert...aber haben es eben abgelehnt..
was ginge wäre wenn jedes Klo SAMT Vorraum zum Hände waschen separat wäre ("so wie beim Doktor...da kann niemand sonst rein wenn ich drin bin" *smile* ). Offensichtlich hat auch der getrennte Vorraum da eine wichtige Bedeutung...war übrigens bei uns im Büro genauso...jetzt ist da die Gästetoilette Unisex, da nur ein Klo mit Waschbecken...
*******elle Frau
35.697 Beiträge
Da fällt mir auf, die WC 's zu hause sind auch unisex.
Da empfindet man das total normal, ist ja im Rahmen der Familie.
Obwohl, Besucher, auch fremde, gehen da auch drauf.
******_nw Frau
383 Beiträge
Einzel-WCs sind für mich neutrale WCs.
Sie sind abgetrennt und lassen eine Person rein, egal welchen Geschlechts.
Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.
Weil man ja nicht genötigt wird, mit dem anderen Geschlecht in unmittelbarer Nähe
intime Handlungen vorzunehmen. *baeh*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
****99:
mit dem anderen Geschlecht in unmittelbarer Nähe
intime Handlungen vorzunehmen.

Sorry, aber intime Handlungen auf dem Klo? Okay, gibt es natürlich auch, aber idR gehen wir doch wohl eher aufs Klo, weil wir eine Notdurft verrichten und nicht um dort mit anderen intim werden zu wollen. Wenn dem so wäre, bräuchte kaum noch jemand ein Unisex-Klo.
Oder müsste man dann Sex-Klos noch zusätzlich einrichten? *umfall*
Ich hätte vielleicht den Vorschlag gemacht, dass Rollstuhlfahrer-Klo zum "Rollstuhlfahrer/Unisex"- Klo gemacht werden, da zum einen diese Einzelpersonentoiletten bereits für beide Geschlechter dienen, und zum anderen dadurch dass TS eine Minderheit sind, würde man nicht zwangsläufig befürchten müssen, dass Rollstuhlfahrer überrannt werden.

Diese Idee finde ich gar nicht schlecht. Mich würde es nicht stören, auf's Behinderten-WC zu gehen. Außerdem sind diese ja nicht so stark frequentiert, die würden für beide Gruppen ausreichen.

Und zusätzlich die Möglichkeit, dass TS auf das Weibliche/Männliche Klo ihrer Wahl oder ihres aktuellen Äußeren können, sofern sie sich dort wohl fühlen.

Theoretisch würde ich mich auf beiden wohlfühlen. Ob sich aber die Damen alle wohlfühlen, wenn ich in ihre Toilette gehen, ist die Frage. Denn ich kann mich schminken wie ich will, man sieht trotzdem, dass ich ein Mann bin. Und ich habe keine Lust, mit einer Handtasche eins übergebraten zu bekommen.
Also bleibt mir das Herren-WC. Aber da gehe ich auch nur mit einem schlechten Gefühl rein. Pfiffen, Gelächter, blöden Bemerkungen kann ich auf der Straße aus dem Weg gehen, da juckt es mich auch nicht so arg, außerdem kommt es selten vor. In einem beengten Raum, wie es ein Toilettenraum meistens darstellt, kann ich schlecht dem übrigen Publikum aus dem Weg gehen und ich glaube nicht, dass ich mich, in der Kabine eingeschlossen, noch wohlfühle, wenn vor der Tür eine Gruppe angetrunkener Männer nur drauf wartet, dass die alte Schlampe wieder raus kommt.

Ich bin auch schon gar nicht auf's Klo gegangen, hab's ausgehalten, habe mich immer unwohler gefühlt und bin dann früher nach Hause gegangen als ich eigentlich wollte, nur um endlich auf's Klo zu können.

Ich möchte einfach nur in Ruhe pissen können, wie jeder Andere auch !
******_nw Frau
383 Beiträge
*******Pack:
Sorry, aber intime Handlungen auf dem Klo? Okay, gibt es natürlich auch, aber idR gehen wir doch wohl eher aufs Klo, weil wir eine Notdurft verrichten und nicht um dort mit anderen intim werden zu wollen. Wenn dem so wäre, bräuchte kaum noch jemand ein Unisex-Klo.
Oder müsste man dann Sex-Klos noch zusätzlich einrichten?
Pinkeln ist für mich eine intime, private Sache. So wie Tampon einführen.
Ich meine nicht Sex damit, sorry, mir kam auch nicht in den Sinn, dass man das so missverstehen kann.
******ung Mann
6.640 Beiträge
Anscheinend
kann ich mich nicht verständlich ausdrücken *snief*

****99:
Mal abgesehen davon, dass ich für solche Entscheidungen weder zuständig bin, noch mich dazu berufen fühle, das festlegen zu dürfen- ich hätte einen Vorschlag gemacht, und abstimmen lassen, und zwar diejenigen, die das betrifft.

Ich habe nach DEINER MEINUNG gefragt.
Ich rede vom Toilettengang - HEUTE.
EGAL wo.
Auch in der Disco z.b.

Denn da fühlst - jetzt zum Beispiel - du, Cat999, dich unwohl, wenn da ein Mann mit rein käme ins Klo.

Das ist für dich - im weiteren deines Textes für mich erkennbar - aber ok, wenn das ein TV ist, der mit dir da rein kommt ins Damen-Klo.

Wieso ist das so?

Anders formuliert:
Warum ist es NICHT ok, das ein Unisex-Klo da ist, wo 20 Menschen rein passen und dann da ein Kerl drin ist mit dir - es aber sehr wohl ok ist, wenn da ein Klo für 10 Menschen ist und da ein Kerl mit dir im Klo ist?

Nochmal:
Ich akzeptiere deine Gründe sehr wohl.
Ich will dich auch nicht umstimmen, bekehren oder sonst sowas.
Ich würde deine Gründe halt nur nicht nur deshalb akzeptieren weil sie deine Meinung sind - sondern weil ich sie verstehe.
******_nw Frau
383 Beiträge
Ich möchte aber nebenbei Kommentatoren, die Ängste, Intimsphären, Emotionen, Bedürfnisse
ihrer Mitmenschern mit
• kann ich aber nicht nachvollziehen
• das sehe ich aber nicht so
• verstehe ich nicht
abtun,

ganz lieb fragen, ob es nicht möglich wäre, entweder mehr Phantasie zu bemühen in der Vorstellung dass andere Menschen andere Grenzen haben könnten oder, wenn das nicht geht, andere Bedürfnisse einfach gelten lassen und so stehen lassen könnten, sofern sie nicht vollkommen absurd und weltfremd sind.

Ehrlich, ich werde es nie schaffen, jemand, der neben seinem andersgeschlechtlichen Chef seelenruhig und tiefenentspannt einen abseilen kann, nachvollziehbar zu machen, warum andere Leute da anders sein können.

Genauso wie zu begründen, warum man nicht FKK geht. Oder bestimmte sexuelle Praktik nicht will. Oder oder oder..
Forderung
Also egal was Cat schreibt, liest man...Oder zumindest ich, ein Schamgefühl heraus. Mag für den einen oder anderen recht "früh" beginnen aber es ist nunmal ihres
und so auch zu akzeptieren ohne ständig in diesem herumzustochern.

ICH, habe auch lieber die Auswahl aus mehreren Kabinen als ein Einzelklo...Aber auch nur aus dem einfachen Grund das ich dann frei wählen kann zwischen total und weniger verdreckt.
Das ist für mich aber auch der einzige Grund für eine Einzelne Unisex Zelle
Gegen einen einzelne unsisex Zelle....Natürlich *g*
******ung Mann
6.640 Beiträge
Ich
habe auch nie gesagt, das ich Cat´s Gründe nicht respektiere oder nicht akzeptiere.
Im Gegenteil.
Ich respektiere ihre Ängste so sehr, dass ich sie verstehen möchte...

Aber ich finde es ist eine legitime Frage, warum es ok ist, wenn ein Mann in Frauenkleidung ok, ein Mann in nicht-Frauenkleidung aber nicht ok ist.

Aber ich habe - nochmal - KEIN Problem damit.
Ich will ihr nichts ausreden oder einreden oder sonst was.

Ich will sie nur verstehen.
*********chein Frau
398 Beiträge
****99:

ganz lieb fragen, ob es nicht möglich wäre, entweder mehr Phantasie zu bemühen in der Vorstellung dass andere Menschen andere Grenzen haben könnten oder, wenn das nicht geht, andere Bedürfnisse einfach gelten lassen und so stehen lassen könnten, sofern sie nicht vollkommen absurd und weltfremd sind.

Aber darum ging Forderungs frage doch gar nicht.

Das du es anders siehst ist klar und das du dich schämst und oder deine Wohlfühlgrenze da erreicht ist, das ist ja klar.

Die Frage war, wo sollen Transgender heute pinkeln gehen, deiner eigenen Meinung nach, nicht der anderer, einfach dein empfinden.
Ein biologisch männlicher transgender wo soll "er" pinkeln, im Damen oder Herrenklo und mit welcher Begründung?
darf "er" aufs Damenklo weil er aussieht wie eine Dame oder muss "er" aufs Herrenklo weil "er" einen Penis hat und potenziell Vergewaltiger ist?

Das sind auch Dinge die mich in der Diskussion interessieren, weil es mir total egal ist interessiert mich was die "Gegenseite" davon denkt. Wo ist die schamgrenze? die Wohlfühlgrenze? u.s.w. u.s.f.
******_nw Frau
383 Beiträge
*********chein:
Aber darum ging Forderungs frage doch gar nicht.
Mein Beitrag hat sich überschnitten mit dem von Forderung und ist keine Antwort darauf, sondern allgemein gemeint.
Ich habe dich schon verstanden Forderung, nur manchmal muss es nicht ins kleinste Details ausgeschrieben werden. Manchmal reicht ein zwischen den Zeilen lesen.

Wenn ich hier so lese was Frauen von sich und "ihrer" Toilette lese, von den mehr oder weniger kleinen Problemen, uberdenke ich gerade mein Pro Unisex oder bin einfach nur froh Mann zu sein und die ( meine) Toilette einfach nur als solche zu nutzen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.