An die Bedürfnisse angepasst
Historisch gesehen gibt es in Europa meist WCs für Frauen, Männer, Männer dir nur pinkeln müssen, Menschen mit eingeschränkter Mobilität und villeicht noch für Familien (gesehen am Flughafen).
Soweit die bestehende Infrastruktur mit der die meisten auskommen (müssen). Die Frage ob es jetzt dazu noch mehr getrennte Toiletten geben sollte leuchtet zumindest mir nicht ein. Egal welches Geschlecht oder Alter, was die eigentlichen Bedürfnisse angeht so gibt es nur eine begrentzte Zahl an Unterschieden.
Uuhause ist doch auch alles Unisex und meist Modelle die in eine der oben genannten Kategorien passen.
Wenn ich über öffentliche Toiletten nachdenke fallen mir ehen Urinale als Kuriosität ein, wo sonst darf/muss man sich vor anderen Menschen ausziehen um zu pinkeln?
Ist es in einer modernen Gesellschaft nicht möglich sich erst die Bedürfnisse der Menschen anzuschauen und danach passend zu planen? Klar es gibt unzählige bestehende Bauten wo aus diversen Gründen nicht sofort gehandelt werden kann, aber eine europaweite Handlungsunfähigkeit ist doch eine andere Grössenordnung.
Ein Beispiel der Absurdität der aktuellen Kultur: Als das Männerklo auf allen Etagen in der Firma mal ausgefallen war (bis auf das Kellergeschoss) hätten dir älteren Herren fast lieber in die Hose gemacht als die Kabinen der Frauentoilette zu benutzen..
Was das Bedürfniss nach Schminken angeht, so kann ich sehr gut nachvollziehen dass mandarauf nicht verzichten möchte. Es sollte also auch dafür einen Bereich geben und persönlich fände ich es sogar netter wenn der etwas abseits vom Klo ist.
Für mich wären nur Unisexkabinen, getrennter Waschbereich sowie Urinale (wegen der höheren Abfertigungsgeschwindigkeit) idealer. Das ganze natürlich behinderten-gerecht. nur meine 2 cents