Hm
Vor kurzem war ich mit meiner Familie beim Essen.
Meine eine Nichte musste aufs Klo - also machte ich mich mit ihr auf den Weg.
Wie selbstverständlich steuerte sie auf die Damen-Toilette zu und war darin verschwunden ehe ich hinter her kam.
Ich öffnete die Tür - und 3 Frauen starrten mich entsetzt an und fingen sofort an zu lamentieren das ich zu verschwinden hätte...
Meine Nichte öffnete die Kabinentür und meinte:
"Is ok - is mein Onkel."
Darauf hin - haben die sich trotzdem nicht beruhigt sondern weiter geschimpft...
Mir wars egal um ehrlich zu sein.
Jetzt, wo ich das so schreibe stellt sich mir eine Frage...
Frauen gehen sehr wohl mit ihren Söhnen auf die Herren-Toilette.
Passiert immer wieder - auch, wenn in dem Thread schon behauptet wurde, das dies nicht oder selten der Fall sei.
Gut.
Männertoiletten haben ja Pissoirs.
Also stehen da u.U. einige Kerle mit entblößten Geschlechtsteilen.
Die kann Frau sehen.
Deshalb verstehe ich sogar noch, warum Frauen nicht in Männer-Toiletten "dürfen".
Was ich nie so ganz kapiert hab war, warum Männer nicht in Frauen-Toiletten "dürfen" - weil...naja...in Frauen-Toiletten passiert doch eigentlich eh ALLES innerhalb der Kabinen oder?
Das "schlimmste" das man da sehen kann sind Frauen beim Händewaschen oder schminken.
Das mit dem "Umziehen" hab ich auch nicht ganz kapiert - warum sollte sich eine Frau umziehen?
Auf dem Klo?
(Abgesehen vielleicht von einer Reifrock-Invasion)
Also mir ist es noch NIE passiert, das eine Frau mit der ich unterwegs war aufs Klo ging, dort ihren tragbaren Kleiderschrank entfaltete (TARDIS-Taschen sollen ja IN sein) und umgezogen zurück kam.
Das ist eine Toilette - kein Umkleideraum oder so.
Die Sache ist doch die:
Wenn ich eine Gruppe diskriminiere - dann mache ich es bestimmt nicht einfacher, wenn ich extra für diese Gruppe einen "Raum" schaffe.
Das wäre dann ein Reservat.
Also ist ein weiterer Klo-Raum nur ein Reservat für Menschen, die aufgrund unterschiedlichster Merkmale nicht in das übliche Raster passen.
Das ist aber schon eher Diskriminierung für Fortgeschrittene - auf keinen Fall aber die Vermeidung davon.
Also ist eine UMWANDLUNG bestehender die bessere Wahl wie ich denke.
Eine zusätzliche Schaffung - ist aber einfach nur bescheuert.
Und diese ganze "Triebtäter-Geschichte" macht auch irgendwie keinen Sinn...
Zumindest kann ichs nicht nachvollziehen, sorry.
Situation jetzt:
Frauen-Klo, Frau geht rein - was hindert den Triebtäter daran ihr nachzurennen?
Nix.
Situation dann:
Unisex-Klo, Frau geht rein - was hindert den Triebtäter daran ihr nachzurennen?
Oha - NIX...
Wenn Frau vorher nur als Sammelbestellung zu dritt aufs Frauen-Klo ging - dann geht Frau auch dann nur als Sammelbestellung zu dritt aufs Klo.
Der einzige Unterschied dabei ist eher positiv:
Die (faktische oder potenzielle) Anwesenheit von anderen Männern in der Unisex-Toilette würde einen Triebtäter wohl eher daran hindern in der Toilette zuzuschlagen.
Denn ja - er kann da ungehindert rein gehen...kann er aber auch, wenn die Frau alleine auf dem Frauenklo ist.
Aber die Wahrscheinlichkeit, das ein ZWEITER Mann, der potenziell einen Übergriff verhindern könnte AUCH in das Frauenklo geht ist verschwindend gering - denn welchen Grund hätte denn ein "guter Samariter" ins Frauenklo zu gehen?
Gar keinen - weil er als "guter Samariter" nicht gegen das Türschild verstößt.
Aber das ein beliebiger anderer Kerl ins Unisex-Klo kommt während der Triebtäter da ist und sich zu schaffen macht ist erheblich höher - und da muss es dann nicht mal ein "guter Samariter" sein, sondern da genügt ein unaufmerksamer Lümmel um einen Übergriff zu unterbrechen oder zu verhindern.
ES SEI DENN natürlich man geht davon aus, das die Etablierung von Unisex-Toiletten die Anzahl der Triebtäter explodieren lässt und dann quasi JEDER einer ist...
(Das gabs auch schon bei "Nein-ist-Nein", wo sich plötzlich jeder Mann im Knast wähnte, weil ihn dann ja quasi jede Frau ohne Beweise des Übergriffs bezichtigen würde und man unmittelbar weg geknastet werden würde...)
Die Sache ist also die:
Abgesehen davon, das tratschen, Umziehen und Tampons-tauschen nicht mehr möglich ist (theoretisch) - hätten Unisex-Toiletten WELCHEN Nachteil?
Wobei ich noch immer bezweifle, das es tatsächlich gut wäre, in öffentlichen Gebäuden oder öffentliche Toiletten solche Unisex einzurichten - weil eben durchaus vielfältige andere Kulturen unterwegs sind, die wir schon allein per Gesetz zu achten haben...
Aber in Firmen, Lokalen etcetc?