Was ist für euch ein Gentleman?
Was genau ist für Euch ein Gentleman? Welche Eigenschaften, Eigenarten, Charaktermerkmale machen ihn für Euch aus?In etlichen Profilen von Frauen ist mir aufgefallen, dass das Spektrum der Anforderungen an einen potentiellen Partner (für´s Bett, für gesellschaftliche Anlässe, für ein Abenteuer, als - abwertend - Anstandswauwau, Mann, Liebhaber etc.) unter dem Begriff "halt einfach einen Gentleman" zusammengefasst wird.
Aber was konkret versteht Ihr unter einem "Gentleman" - bitte keine Definitionen aus einem Royal Dictionary oder sonst was ... mich würde Eure persönliche Begriffsbestimmung interessieren - von Wertungen bitte ich auch Abstand zu nehmen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen zumindest kleinsten gemeinsamen Nenner?
Selbst bei Einladungen von oder in Clubs wird sich explizit an Gentlemen gewandt. Hmmm, und spätestens hierbei kollidiert der Begriff mit Werten, wie ich ihn besetzt habe:
Bei Herrenüberschussparties zum Beispiel - Gentlemen, die eine Frau teilen!?
Oder ein "Gentleman", der seine wife shares (die Anglizismen kommen nicht von mir) - ich hatte immer die Vorstellung ein Gentleman killt eventuelle Nebenbuhler ...
Gentleman - eine oberflächliche Präsenz in Smoking mit Krawatte, besser noch mit Fliege (selbst gebunden vorzugsweise)?
Gentleman - vornehm in Gesinnung und Verhalten, der mit geflissentlichem Charme, Damen die Tür aufhält, Feuer gibt, Stühle rückt usw.
Gentleman - der sie wie eine Königin im Alltag auf Händen trägt, aber fickt wie ein Tier?
Gentleman - viril, edel und tapfer kämpfend auch in aussichtslosen Lagen, wenn es um seine Werte und die Ehre seiner Liebsten geht?
Nur ein paar Beispiele ...
• Was also ist für Euch ein "Gentleman"?
Oder ist es gar - dialektisch (ja, wir sprechen Dialekt) - ein längst überholte Figur aus einem Wertekanon, postuliert als es schon einen Gentleman gar nicht mehr real existierend gab?
Fragen über Fragen ...:):):) Bitte helft mir!?