und sperma leben enthält (tut es ja indirekt auch -> spermien "leben" ja! man spricht ja auch davon, wie lange spermien überleben)
also wir müssen darüber nur mal kurz nachdenken und uns an den biounterricht erinnern...spermien ansich sind keine lebensform! wenn man davon spricht, wie lange spermien überleben ist das eine rein deutschsprachige farce! man meint natürlich damit die zeit, in welcher die sperminen dazu in der lage sind, ihre aufgabe zu erledigen.
und zum thema kanibalismus....
also früher dachte man in der tat (vielleicht anfang 19. Jahrhundert) dass ein samenerguss, der seinen weg nicht in die richtige stelle einer frau fand, Völkermord sei! ja tatsächlich Völkermord!
so gesehen ist sperma auch tatsächlich tierisches eiweiß. unsere körperzellen sind schließlich auch tierisch....ich glaube kaum, dass jemand von euch chlorophyll produziert
inwieweit jetzt veganer allerdings ihre einstellung deuten, weiß ich nicht. aber ich persönlich glaube, dass es ihnen darum geht, nichts tierisches zu sich zu nehmen, was nicht freiwillig gegeben wurde...wovon man bei tieren im allgemeinen nicht sprechen kann, denn die denken schließlich nicht in solchen kategorien und produzieren sowas wie milch auch ursprünglich zu einem anderen zweck als uns zu ernähren....
also vermute ich, dass das schlucken von sperma auch für veganer kein problem darstellen sollte, wenn icht eine persönliche abneigung dagegen besteht...das versteht sich ja von selbst.
aber eine aufklärung durch einen "eingefleischten" (sorry ;)) veganer wäre sicherlich aufschlussreich!!