@****ia : Hallo Delia, das was Du durchmachst, ist schon heftig, ich wünsche Dir viel Kraft um daran weiterzuarbeiten!
Bei vielen, die hier schreiben, sehe ich eine grosse Gemeinsamkeit, daß wir nämlich immer weiter gemacht haben und dabei die ersten, zaghafteren Signale des Körpers ignoriert haben, bis man irgendwann wirklich massiv mit der Nase darauf gestoßen wird. Man will einfach vieles nicht wahrhaben und immer weiter machen, man hat das Gefühl, es muß alles weiter funktionieren und vor allem man selber muß weiter funktionieren, ob es einem dabei gut geht oder nicht. Die Alternativen, an die man nicht wirklich zu denken wagt oder die man nciht zu Ende denken mag, sind einfach zu erschreckend, zu groß die Umstellung und die Gefahren, die man sieht … Da muss der Körper schon recht massive Signale senden, bevor man’s kapiert. Man übersieht die Signale, weil die Zwänge, in denen man steckt und die einen auf negative Art und Weise antreiben, lange Zeit starker sind als alles andere.
Ich weiss nicht, ob Du Dir vielleicht gedacht hast, “Soll es immer so weitergehen?” – und schon hast Du ein Problem mit dem Gehen? Ich weiß nicht, ob man das so ‘vereinfacht’ sehen kann, aber ich denke – wie schon jemand anderes hier geschrieben hat, daß manche Redensarten nicht von ungefähr kommen – sich ein Loch in den Bauch ärgern – Magengeschwüre, jemandem kocht die Galle über etc. Bei mir war es jedenfalls so und ist es immer noch teilweise, ich hatte das Gefühl, ich könnte aus der Haut fahren, so sehr nerven und bedrücken manche Sachen. Habe aber allen Aerger schön brav weiter in mich hineingefressen… und schwups, machte die Haut dann wirklich nicht mehr mit …. Na ja, nicht von heute auf morgen, aber irgendwann kam es dann so. Und es scheint sich im Moment nicht wirklich zu bessern, weil das für mich persönlich am besten wirkende Allheilmittel – der Sport – im Moment aufgrund von körperlicher Beeinträchtigung nicht wirklich anzuwenden ist.
Bei manchen Sachen helfen wirklich nur Gespräche, mit geschulten Leuten.
Bei manchen Sachen, vor allem dann, wenn die größten Barrieren und Blockaden schon bewußt gemacht worden sind, helfen verschiedenste Entspannungsmaßnahmen. Eine ist, soviel ich gesehen habe, noch nicht erwähnt worden: auch Massagen helfen die äußeren Spannungen abzubauen.