Mehr als das offene Gespräch damit er überhaupt erst erkennen kann, dass sie einige Dinge an ihm stören?
Warum eine Schnitzeljagd veranstalten wenn das Ziel ist, die Probleme möglichst schnell zu lösen?
Es offen ansprechen ist natürlich immer die beste Lösung. Es scheint hier aber ja so zu sein, dass er dann, wenn sie etwas anspricht, darauf mit "keine Lust" kontert. Egal, ob es um seine Zähne geht oder um etwas Neues sexuell etc.
Was ich hier anregte und du als "kindisches Verhalten" brandmarkst ist das, was man tun kann,
nachdem man miteinander geredet hat und er sich immer noch gegen alle Neuerungen sperrt.
Und das, was ich anregte, ist keinesfalls primär ein "ihn aus der Reserve locken", sondern vielmehr ein "ich tue mir selbst jetzt gut, steigere meinen eigenen Selbstwert"! Es NUR deswegen zu tun um ihn eifersüchtig zu machen ist, da gebe ich dir recht, albern. Zumal lange nicht sicher ist, ob er überhaupt bemerkt, dass er Grund dazu hätte. Die Affäre hat er ja offensichtlich auch (noch?) nicht bemerkt.
Ich sehe dies, was du als "Schnitzeljagd" bezeichnest, auch vielmehr als Vorbereitung auf einen Ausstieg aus der Beziehung. Die letzte Patrone, damit sich etwas ändert, ist die Androhung, ihn zu verlassen.
Das macht aber erst dann einen Sinn, wenn diese Drohung auch ernst gemeint ist.
Und das funktioniert am besten, indem man selbst merkt: Ja, ich kann auch ohne ihn. Es geht nicht die ganze Welt unter, wenn er nicht mehr da ist.
Also:
1) Reden. Wenn das nichts bringt:
2) Sich selbst gut tun. Raus in die Welt. Etwas unternehmen. Dann halt ohne ihn.
3) Wenn das gut tut: Noch mal reden. Dieses Mal mit Trennungsdrohung.
4) Wenn die nichts fruchtet: Trennung einleiten.
Wie lange jede Phase dauert - ihre Entscheidung.
Alle vier Schritte aber setzen voraus, dass sie auch wirklich will. Es wirklich ändern will.
Gefällt es ihr eigentlich doch auch so ganz gut, mit Affäre und so, dann klappt's eher nicht. Dann findet er es irgendwann heraus, die Affäre, und dann ist das mit Reden so eine Sache - dann wird's nicht mehr funktionieren.