Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
zum Thema
In der Beziehung auch mal alleine weg....263
Bin ich der einzige der so denkt? was haltet ihr davon, wenn der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennungswunsch nach langer Partnerschaft

Gepräch
Man muss über solche Themen miteinander reden. Wenn du mit ihm nicht darüber reden kannst und er sich nicht ändern möchte, dann solltest du dir Gedanken machen, was die Vor-und Nachteile der Beziehung sind und was du selbst möchtest.
****ot2 Mann
10.738 Beiträge
Das nächste ist natürlich der sexueller Aspekt, er hat vor mir schon einige Mädels gehabt und sich 'ausgetobt' für mich war er der erste und lange Zeit auch der einzige, aber auch hier bin ich erwachsen geworden und möchte gerne noch einige Erfahrungen sammeln außerhalb des 'Ehebettes'. Jedoch jedes mal wenn ich auch nur versuche Sachen wir Dreier, Swingerclub, oder bestimmte Toy anzusprechen artet das jedesmal in Streit aus. Ob er mir nicht reiche, und ich suche ja nur nach Methoden um mit anderen Kerlen zu vögeln etc. Dementsprechend bin ich dann alleine auf 'Abenteuerreise' gegangen, natürlich heimlich...

Was ich im Grunde bei solchen Geschichten nicht verstehe:
Warum sagt ein Mann nein, wenn die Partnerin (nach längerer Partnerschaft) den Wunsch nach einem Swingerclubbesuch äußert??
Immerhin könnte doch auch der Mann davon profitieren und hätte die Option auch mal "fremde Haut" zu spüren.
Man könnte ja vereinbaren, dass man beim Erstbesuch konsequent unter sich bleibt, - und bei einem Folgebesuch "fremde Haut" ausschließlich dann in Frage kommt, wenn man sich mit einem anderen Paar! einig ist. (was, wie man so liest, ja nicht so einfach sein soll). Aber immerhin wäre mit so einer Regelung gewährleistet, dass so niemand "benachtteiligt" ist, - oder nicht?

Lg
Gernot
****on Mann
16.229 Beiträge
****ot2:
Warum sagt ein Mann nein, wenn die Partnerin (nach längerer Partnerschaft) den Wunsch nach einem Swingerclubbesuch äußert??
Immerhin könnte doch auch der Mann davon profitieren und hätte die Option auch mal "fremde Haut" zu spüren.

Du gehst einfach davon aus, dass jeder Mensch oder zumindest Mann die "Option" auf fremde Haut reizvoll findet. Warum? Ich glaube, dass es nicht wenige gibt, die es nicht wünschen.

In Zeiten, in denen ich verpartnert bin, interessiert mich fremde Haut auch nicht.

Was wenn man "fremde Haut" langweilig findet? Wenn man von einer besonderen Persönlichkeit, schönen Charakterzügen und einem hübschen Gesicht viel mehr angetan ist als von einem geilen Körper?
********blem Frau
7.187 Beiträge
****ot2:
Warum sagt ein Mann nein, wenn die Partnerin (nach längerer Warum sagt ein Mann nein, wenn die Partnerin (nach längerer Partnerschaft) den Wunsch nach einem Swingerclubbesuch äußert??

Mangelnde Lust auf fremde Haut scheint ja weniger das Problem zu sein als vielmehr Eifersucht bzw. die Angst, der TE nicht zu reichen? *nachdenk*

Schaut mal:

Jedoch jedes mal wenn ich auch nur versuche Sachen wir Dreier, Swingerclub, oder bestimmte Toy anzusprechen artet das jedesmal in Streit aus. Ob er mir nicht reiche, und ich suche ja nur nach Methoden um mit anderen Kerlen zu vögeln etc.

****ot2 Mann
10.738 Beiträge
In Zeiten, in denen ich verpartnert bin, interessiert mich fremde Haut auch nicht.
Komisch, - in deinem Beitrag davor hörte es sich anders an:
Ich hatte in meiner Ehe auch mit dem Gedanken gespielt. Ich hatte mir gesagt, dass meine heimliche Begierde zwar nicht korrekt sei

Ist mir nur so aufgefallen...
Lg
Gernot
****on Mann
16.229 Beiträge
@****oT

Ja, ein Widerspruch. Konkret war es so, dass eine Nachbarin mich sehr umworben hatte - nur für Sex. Eine sehr sexy Nachbarin, wie ich fand. Und sie schlich sich in meine Gedanken und zündelt an meiner Begierde. Ich dachte über ihr Angebot nach. Ich habe ihr jedoch einen Korb gegeben.

Aber fremde Haut interessiert mich nicht aus eigener Motivation, wenn ich verpartnert bin. Weder Phantasien noch Bemühungen in diese Richtung gibt es da. Ich bin ja versorgt. Sehr konzentriert auf die Partnerin.

Werde ich über einen längeren Zeitraum umworben, ist das Thema natürlich da. Würde nur meinerseits nicht auf den Gedanken kommen, jemanden zu umwerben.

So ist's hoffentlich verständlich mit dem scheinbaren Widerspruch.

Zurück zum Thema. Die TE lebt nun getrennt vom Partner. Im Frühling kommt der Bericht, der uns zeigt, ob das Thema durch ist, mit oder ohne Weiterführung der bisherigen Beziehung. Bis dahin haben wir nichts mehr zu tun, oder?
****ot2 Mann
10.738 Beiträge
Also,
ich denke mir,
wenn eine Partnerin von/über Dreier, Swingerclub und Ähnlichem spricht/nachdenkt etc.,
dann sollte man sich als Partner doch irgendwie Gedanken machen oder so, und nicht nur
mit einem "kommt überhaupt nicht in Frage" reagieren, - oder nicht?
Lg
Gernot
****on Mann
16.229 Beiträge
****ot2:
wenn eine Partnerin von/über Dreier, Swingerclub und Ähnlichem spricht/nachdenkt etc.,
dann sollte man sich als Partner doch irgendwie Gedanken machen oder so, und nicht nur
mit einem "kommt überhaupt nicht in Frage" reagieren, - oder nicht?

Ich z.B. würde mich auf sämtliche Ideen einlassen. Auch wenn das Motiv "fremde Haut" für mich nicht dabei ist. Aber die sexgeladene Atmosphäre eines Swingerclubs ist schon erregend. Oder Gruppensex. Oder extreme Sexpraktiken.

Doch "kommt nicht in Frage" ist der Panik geschuldet, den Partner an andere Mitspieler zu verlieren, wie Frau_EPunkt gerade nochmal deutlich gemacht hat. Das ist eine Notbremse für jemanden, der sich als sexuell sehr ungenügend empfindet. Kann man verstehen, nicht?
Lange überlegt, aber
DAS ist echt nicht gut:

********Kopf:
... ich habe den JC nie als Seitensprungportal verstanden, sondern das sexuell offene Menschen mit Gleichgesinnten in Kontakt treten können. Ein Ort, der sich den Augen der prüden Gesellschaft ein wenig entzieht - ein Stück Freiheit eben...
Das einige Menschen diesen Ort für (ihre/n) Lüge und Betrug benutzen, verseucht (mMn) auf lange Sicht eine offene und ehrliche Atmosphäre.

Ich will mich mal um eine unemotionale Stellungnahme bemühen: Für mich ist das eine niemandem zustehende, einseitige und sehr demagogische Wertung der Handlung Dritter.

Wir leben in einer liberalen Demokratie, im Rahmen der Gesetze hat jeder Bürger hier Meinungs- und Handlungsfreiheit! "Ein Stück Freiheit eben..."

Wie "frei im Kopf" ist man aber wirklich, wenn man seine eigene moralische Einstellung zum absoluten Maßstab macht, und daraus abgleitet andere Menschen, die man nicht kennt, der Lüge und des Betruges bezichtigt und von "Verseuchung" der offenen und ehrlichen Atmosphäre spricht?

Es mag ja sein, das sich in unserer Kultur gerade einiges ändert und das Sitten und Sprache rauer werden - doch diese Form der Diffamierung sollten wir "sexuell offenen Menschen und Gleichgesinnte" weder tolerieren noch unwidersprochen lassen - denn auch ich will mich hier "jenseits der prüden Gesellschaft" wohl fühlen, jener Gesellschaft, die genau solche einseitig-fanatischen und unreflektierten Pauschal-Verurteilungen vornimmt.

Im übrigen ist eine solche Wortwahl aus nicht lange zurückliegenden Diktaturen bekannt... mit markigen Betonungen, begleitet von wedelnden Armen und hochgereckten Fäusten... mich gruselts dabei...
******_nw Frau
383 Beiträge
Verstehe ich das richtig, dass hier die Seitensprungsgegner mit Nazis gleichgesetzt werden? *schiefguck*
Wow. Mir fehlen die Worte.
Es mag ja sein, das sich in unserer Kultur gerade einiges ändert und das Sitten und Sprache rauer werden - doch diese Form der Diffamierung sollten wir "sexuell offenen Menschen und Gleichgesinnte" weder tolerieren noch unwidersprochen lassen - denn auch ich will mich hier "jenseits der prüden Gesellschaft" wohl fühlen, jener Gesellschaft, die genau solche einseitig-fanatischen und unreflektierten Pauschal-Verurteilungen vornimmt.

Betrug und Lügen haben nichts mit sexuell offen sein zu tun. Ich schließe mich dem den du zitiert hast an: Auch für mich zerstört der hohe Anteil an heimlichen Fremdgehern einen Teil der Atmosphäre hier.

Offene Beziehungen, Dreiecksbeziehungen, mehrere Menschen gleichzeitig Lieben, Swinger - alles okay, jeder soll machen was ihn glücklich macht, gleichsam auch für Paare oder sonstwen.

Aber mitzubekommen wie hier Menschen unterwegs sind die wissentlich ihren Partner hintergehen und dabei noch Befriedigung empfinden und die ganzen Ausreden und Rechtfertigungen die dabei dafür fallen, sind nicht schön anzusehen. Ungerechtigkeit ist nicht schön anzusehen.
Nee Cat999
Es geht nicht um "Seitensprunggegner" - ich finde, jeder darf seine Einstellung zu allem haben.

Hier geht es um die Wortwahl. Und den Absolutheitsanspruch.
*****XII:
Aber mitzubekommen wie hier Menschen unterwegs sind die wissentlich ihren Partner hintergehen und dabei noch Befriedigung empfinden und die ganzen Ausreden und Rechtfertigungen die dabei dafür fallen, sind nicht schön anzusehen. Ungerechtigkeit ist nicht schön anzusehen.

Das passiert seit Jahrhunderten, wenn nicht seit Jahrtausenden so. Das IST. Man mag es tolerieren oder dagegen sein, aber es IST.

Neu ist, dass sich Frauen auch dazu bekennen, es war in der Vergangenheit die (heimlich tolerierte) Domäne der Männer. Jetzt diese Frauen zu verurteilen wirft unsere ganze Gesellschaft Jahrhunderte zurück. Das ist Punkt 1.

Und was so gern als Ausreden und Rechtfertigungen bezeichnet wird, ist oft ein Drama ohnegleichen, mit viel Leid, Selbstvorwürfen und Verzweiflung dahinter. Jemand, der (offensichtlich) noch nie in einer solchen Situation war, sollte sich tunlichst hüten, darüber vorschnell zu urteilen. Das ist Punkt 2.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Willkommen im 'posfaktischen' Zeitalter.
Der Effekt zählt, die Wortwahl bestimmt die Beachtung, Meinungen mit Wahrheitsanspruch sind der Trend der Zeit. Nicht nur im Joy wie ein Blick über den Atlantik zeigt.
****54 Mann
3.846 Beiträge
Liebe Beziehungssucher,

wir sind uns ja alle im klaren, dass es leichter fällt, das hohe Lied von Treue und grenzenloser Ehrlichkeit in der Partnerschaft zu singen, wenn man selber keinen hat. Und dann darf man auch noch hoffen, dass man sich durch besonders herabsetzende Haltung anderen gegenüber für potenzielle Partner*innen hübsch macht.

Wissen wir Alles. Und in dem Wissen können wir Vieles locker abtropfen lassen.

Aber was hat das noch mit dem Thema zu tun? *zumthema*
Neu ist, dass sich Frauen auch dazu bekennen, es war in der Vergangenheit die (heimlich tolerierte) Domäne der Männer. Jetzt diese Frauen zu verurteilen wirft unsere ganze Gesellschaft Jahrhunderte zurück. Das ist Punkt 1.

Du sagst, dass es früher vollkommen normal war heimlich wild rumzuvögeln und seinen Partner zu hintergehen, nimmst in Schutz dass Frauen das heute tun, und wirfst gleichzeitig den Kritikern vor, dass sie die Gesellschaft in eine Zeit zurückwerfen dessen Verhaltensweisen du heute verteidigst? Irgendwie bist du derjenige, der diese mittelalterlichen Ansichten verteidigt, nicht umgekehrt. Und ob Frau oder Mann spielt überhaupt keine Rolle, kritisiert wird das Verhalten.

Jemand, der (offensichtlich) noch nie in einer solchen Situation war, sollte sich tunlichst hüten, darüber vorschnell zu urteilen. Das ist Punkt 2.

Wie gut, dass ich das schon war.
*****XII:
Wie gut, dass ich das schon war.

Tja, das merkt man tatsächlich gar nicht.

Aber ich finde, es gerät langsam zu einer Grundsatzdiskussion, die hier schon zu oft geführt wurde.

Ich bin für *zumthema*
@TheHidden
Also, ich teil ja auch gern mal aus...aber "demagogische Wertung" und das ich explizit "Frauen angreife und die Domäne der Männer verteidige"!?

...ganz ehrlich...
...da bin ich kurz zusammen gezuckt...
...und das sagst Du jemandem, der "Feminist" auf sein T-Shirt drucken lässt... *oha*

Wenn man sich in der Ehe nicht auf die Ehrlichkeit des Partners oder der Partnerin verlassen kann...was zählt dann noch? Ehrlichkeit auch insofern, dass man den Mut hat und sich trennt, wenn es nicht mehr geht - in und mit Würde.
Klar, da hängen da die Trauben verdammt hoch und es ist äußerst mühsam diese zu erreichen...aber ich bin froh, dass sie so weit oben hängen...

Unser ER
****ot2 Mann
10.738 Beiträge
Ich habe wohl gerade das Problem, dass ich zwei verschiedene Threads gedanklich nicht auseinander halten kann. Sorry....

Eine m.E. nicht unwesentliche Frage ist: Warum heimlich??

Und eine für mich noch unklarere Frage ist für mich: Warum soll ein Seitensprung ein Trennungsgrund sein??

Letztlich muss man sich doch einmal vergegenwärtigen, woher das "Monogamiebedürfnis" kommt.
Meines Erachtens ist es ein evolutionsbiologisches Relikt aus der gar nicht lange zurückliegenden Zeit, bei der Sex mit potentieller Nachkommenschaft verknüpft war.

Auch heute noch wäre z.B. es für mich, wenn meine Kinder nicht von mir wären, ein emotionaler Super-GAU ersten Ranges. Aber Sex?? Was ist verglichen mit "neues Leben in die Welt zu setzen" eigentlich Sex? Nach meinem Empfinden: nichts, belanglos, nicht der Rede wert, nicht mehr wert als abgerubbelte Selbstbefriedigung, oder so, um es mal drastisch zu formulieren.

Plädiere ich jetzt hier eigentlich für Monogamie oder für Promiskuität? Ich weiss es fast selber nicht mehr.

Input von
Gernot
@Gernot2
Eine m.E. nicht unwesentliche Frage ist: Warum heimlich??

Vielleicht weil es einfacher ist?
********blem Frau
7.187 Beiträge
****ot2:
Ich habe wohl gerade das Problem, dass ich zwei verschiedene Threads gedanklich nicht auseinander halten kann. Sorry....

Das "Problem" ist wohl eher die für die Frage der TE eher irrelevante Seitensprung-Diskussion *raeusper* .

Kurze Abschweife neben das eigentliche Thema sind hier immer gern gesehen, so lange sie zur eigentlichen Frage beitragen. *ja*

Das Gefühl habe ich hier langsam nicht mehr... zur Erinnerung:

Ich habe immer mehr das Gefühl mich für diese Beziehung selbst aufzuarbeiten, ich möchte raus da und dennoch kommen mir beim Gedanken an Trennung die Tränen.

• Was sagt ihr zu meiner Situation, könnt ihr mir was raten?

• Wer von euch mag seine Erfahrungen zur Trennung mit mir teilen? Ich freue mich über alle hilfreichen Meinungen.

Bitte kehrt nun zum Thema zurück, vielen Dank!

Liebe Grüße,
Frau_EPunkt
JOY-Team
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe immer mehr das Gefühl mich für diese Beziehung selbst aufzuarbeiten, ich möchte raus da und dennoch kommen mir beim Gedanken an Trennung die Tränen.

Das kann ich sehr gut verstehen. Denn bei allem "Leiden" in der Beziehung - da war doch mal was. Da hat uns doch mal was verbunden, wo ist das eigentlich hin ? Wo ist die Liebe hin, die wir hatten ?

Das waren so Gedanken, die ich noch lange nach der Trennung immer wieder hatte und die mich auch traurig gemacht haben. All die Ideen, die Träume - das Glück, als wir geheiratet haben....

Nichts mehr von da. Das ist traurig, durch diese Trauer muss man durch.

Ich hatte das Glück, dass mein Hausarzt mir eine Therapeutin nannte, die dann sogar kurzfristig einen Termin frei hatte. Und nach der dritten Sitzung war mir klar: ich will mich trennen. Die Erleichterung, nachdem ich diesen Gedanken endlich mal laut ausgesprochen hatte, war unbeschreiblich. Es war dann immer noch nicht so einfach und auch die Trennung an sich ging nicht ohne Ecken und Kanten und Tränen und Wut, aber seitdem ging es mir einfach besser.

Die Entscheidung, ob das der richtige Weg ist oder nicht, kann Dir niemand abnehmen. Gute Berater/Therapeuten reden einem da nichts ein, sie lassen Dich Deinen Weg finden. Ich wünsche Dir, dass Du jemanden findest, der Dir dabei helfen kann.

Und - ich war 52 und war schon seit fast 10 Jahren mehr und mehr unglücklich geworden, als ich endlich den Weg ging, der nötig war. Du bist noch so jung - es kann sich für Dich und für Deinen Partner lohnen, getrennte Wege zu gehen - vielleicht wirklich mal auf Probe. Im Endeffekt habt Ihr beide die Chance, wieder glücklich zu werden.
Es ist verständlich das man in der heutigen Zeit nicht sein ganzes Leben lang nur mit einem Partner zusammen sein möchte. Früher was das noch "normal" doch heute gibt es im so viele Versuchungen die einem zum nachdenken bringen. Es ist auch klar das eine 14 jährige im ersten Moment denkt das es für immer sein wird. Aber du hast dich in den letzten 9 Jahren eben weiterentwickelt, dein Mann natürlich auch, jedoch gingen die Entwicklungen in verschiedene Richtungen.
Du hast Ihn doch schon mehrfach betrogen, jetzt ist es an dir ehrlich mit Ihm zu sein. Es ist nicht fair dich in der Beziehung "heimlich" von Ihm zu entfernen. Das machst du solange bis du zur Trennung wirklich bereit bist, anschließend stellst du Ihn vor vollendete Tatsachen. Ist leichter für dich, aber unfair ihm gegenüber.
Sei ehrlich zu Ihm, sprecht miteinander und überlegt wie Ihr beide das einvernehmlich beenden könnt.
so..habe mir mal die Threads durchgelesen
Also..erstmal eine grundsätzliche Antwort:
Wenn du dich unglücklich fühlst und ihr überhaupt nicht auf einen Nenner kommt sexuell bleibt dir nur die Trennung..

Ultimaten bzw emotionale Erpressung nach dem Motto..Wenn du nicht mitmachst - mache ich es alleine (Swingerclub etc) oder ich verlasse dich - ist absolut unterste Schublade!@**le anderen die sowas als Vorschlag geben - sorry..Gehts noch?

Nicht jeder ist für SC, MMF etc gemacht und will das. Was ist mit dem Respekt meinem Partner als Mensch gegenüber? Nur weil wir 2016 angeblich sooooo fortschrittlich sind muss man selbst im tiefsten Bayern in Swingerclub auch wenn man überhaupt nicht will......? Sorry - man muss nichts probieren um zu wissen es ist nicht meins..sonst müsste ich Tabak, Drogen, Gay etc auch probieren da ich ja nicht weiss ob es meins ist

Bei einer Beziehungsthematik gibt es immer BEIDE Seiten....und der Respekt darf nie fehlen.
Wenn ich etwas offen ansprechen muss ich immer damit rechnen das mein Gegenüber eben eine andere Ansicht hat....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.