Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Welches Toy als Geschenk für meine Freundin?68
Hier ins Forum: Bald steht unser Einjähriges an und ich würde ihr…
zum Thema
Sex-Spiele und Sex-Toys - Öffnet sich die Partnerin noch?25
Ich bin jetzt seit einigen Wochen meiner Freundin zusammen und unser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennungswunsch nach langer Partnerschaft

****rna Frau
6.195 Beiträge
Eine Frau kann auch im tiefsten Niederbayern im Jahr 2016 von ihrem Ehemann verlangen, daß er mit ihr mal zum Schauen in den Swingerclub geht.

Ach?
Wie?
Faust auf den Tisch hauen?
Ultimatum stellen?
Wenn Du nicht bis dann und dann, dann aber....?
Und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt?
Halb zog sie ihn, halb sank er hin? (...und ward nicht mehr gesehen?)
Oder wie?
Der Tipp der Therapeutin ist simpel:
Schaffe eine neue Situation, in der wieder etwas neu enstehen kann...sei wachsam & nimm dich dabei wahr.

Das hat die TE so nicht geschrieben. Sicher gibts da Möglichkeiten wie:

Neue Wohnung, neue jobs für beide.
Auszeit und Weltreise
etc pp

Wenn die ... OLOGIN das meint soll sie es auch so sagen.
**********rowl1 Paar
584 Beiträge
@supermaus_63
Zwei junge Menschen, könnten ja auch gemeinsam ihre Sexualität entdecken und sich weiter entwickeln, mit Neugier und Experimentierfreude...

Alle 3 Damen haben gemeinsam mit ihren Männern die Sexualität entdeckt, schon seit längerer Zeit. Doch jetzt wird ihnen plötzlich klar, dass da auch noch andere Männer sind, die sie begehren.

Ein tolles Gefühl für eine Frau. Plötzlich werden sie wach und wollen sich begehren lassen, sich anderen Männern zuwenden, mit ihnen "schlafen".

Ihre Männer sollen nun in Ruhe mit ansehen, wie die Damen es mit anderen Männern treiben??

Wie sähe die Sache wohl umgekehrt aus??
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Vermutlich, wäre der Trennungswunsch...
...bei einem ebenfalls aufgeschlossenem, reifen und experimentierfreudigem Partner gar nicht erst entstanden...die TE möchte zusammen mit IHM Neues erleben...Sexspielzeug, Swingerclub...ich finde das für eine junge Frau...die sehr früh eine Beziehung begonnen hat...nicht ungewöhnlich...
Alles so normal...
... und üblich, was da geschieht. So durchschnittlich. So empirisch.

Aber kaum ist die Frau jung oder überhaupt eine Frau, laufen die ewig-gestrigen Sturm, wollen das hohe Ideal der "Einehe" um jeden Preis schützen: Da muss dann sonstwas versucht werden, um ja nur diese EINE Beziehung zu erhalten (und ignorieren, dass wir eine aktuelle Real-Trennungsquote von mittlerweile 78% haben - Dunkelziffer ebensowenig mitgerechnet wie die armen Schweine, die es unglücklich bis an ihr Lebensende aushalten und in dieser Statistik sogar positiv gerechnet werden).

Dabei verkennen die meisten, dass sich Männer seit Menschengedenken rechts und links der Beziehung alles holen, was sie ranlässt, aber wehe, eine junge Frau wagt es, offen und genauso direkt zu agieren - da geht ein Heulen und Zähneklappern ohnegleichen los, und der arme Mann wird verteidigt, der ja eine ach so ehrliche Liebe verdient hat... (obwohl er offenbar da hockt und meint, das Weib gehöre ihm und er müsse sich nun nicht mehr bewegen).

Das, was die TE da beschreibt, existiert seit Adam und Eva (im übertragenen Sinn). Da (in der heutigen Gesellschaft) keiner darüber Bescheid weiß, gibt es (in der heutigen Gesellschaft) auch keine etablierten Strategien, damit umzugehen - was zur Folge hat, dass jeder anders darüber denkt und jeder sein eigenes Ding ausprobiert.

Die TE ist eine der wenigen Mutigen, die es genauso wie die Männer macht. Hochachtung *g*
**O Mann
6 Beiträge
Noch mal zur Auszeit....
Eine Beziehung kann einschlafen, das kann etliche Gründe haben. Einfach hinzuschmeißen und evtl. Probleme die einfach zu lösen wären nicht anzugehen entzieht sich meinem Verständnis. Sicher, wenn ein Partner sich klar ist das keine Liebe mehr im Spiel ist gibt es keine Ausrede mehr. Jedoch sich ein paar Monate eine Auszeit zu geben und die Brücke nicht abzureißen wenn man sich nicht sicher ist kostet nichts. Kann Sie/Er es nicht abwarten sofort wieder mit jemand ins Bett zu springen, tja dann ist die Sache klar. Vermissen sich beide aber wäre es schade wenn Sie alleine alt werden müssten weil Sie/Er Angst hatte zu kämpfen.

Nur eine Meinung...
****on Mann
16.229 Beiträge
Auf dem Weg!
*******isch:
Betrifft“Trennung auf Zeit“
Sorry liebe Paartherapeuten, Psychologen und wer auch immer daran glaubt.
Im Erzgebirge gibt es ein Sprichwort:
“E geleimtes Dipp'l hält net lang.“(Eine geklebte Tasse hält nicht lang)
Meine Erfahrung damit....stimmt

Es geht bei der Trennung auf Zeit nicht unbedingt darum, die Beziehung zu "retten". Es geht zusätzlich darum, dass beide sich beweisen, auch getrennt gut zurecht zu kommen. Beide können so für sich feststellen, ob sie an der erodierten Beziehung vor allem deshalb festhalten, weil sie glauben, nicht allein leben zu können.

Trennung auf Zeit bricht das Klammern auf. Sie kann somit ein "Schuhanzieher" sein, die längst nicht mehr gewünschte Beziehung behutsamer zu verlassen. Nach einem halben Jahr eines neuen Lebens ohne diese ungesunde Partnerfixierung ist die endgültige Trennung nicht mehr ein solches Panikdrama.

Also - ich jedenfalls glaube an die "Trennung auf Zeit". Sie hilft beiden, endlich voneinander loszukommen. Nur weil zwei sich lieben, müssen sie nicht zusammensein. Das goldene Kalb "Beziehung um jeden Preis" ist lediglich ein destruktiver Glaubenssatz und darf eingeschmolzen werden.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
• Was sagt ihr zu meiner Situation, könnt ihr mir was raten?

Du bist mittlerweile erwachsen, komme über den schmerz hinweg und gestallte dein Leben wie du es möchtest.

Überleg nicht lange was ist was sein kann. Du hast im Moment nichts zu verlieren sondern nur zu gewinnen. Es wird sich nix ändern wenn du es nicht machst.
TE, was ist denn nun Stand der Dinge und wie können wir Dir helfen ?
****on Mann
16.229 Beiträge
@*******969m

Sag mal, liest du hier überhaupt mit? In einem anderen Thread hast du auch nach dem Stand der Dinge gefragt, dabei stand es direkt darüber.

Hier ist es genau so: Keine 24 Stunden ist es her, dass die TE den aktuellen Stand der Dinge berichtet hat: Trennungswunsch nach langer Partnerschaft
Gratuliere...
...zu dem Schritt, etwas zu ändern. Wie auch immer diese Veränderung sich nun auswirkt, passive Resignation und das bloße Hoffen auf zufällige Veränderung durch außen oder die Zeit sind für die menschliche Psyche schwerer tragbar.

Auf diesem Weg 'guten Mut' - und immer an Oscar Wilde (oder wahlweise Olivia?) denken: am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende. *g*
Pusteblume
Ob du die Ratschläge des Herren single69 wahrnimmst,naja. Mir kommt es vor als wenn er nach deiner Schnauze bläst, Schleichwerbung für Swingerclubs und Rechtsanwälte im tiefsten Bayern betreibt,motorische Fremdgänger/innen unterstützt und dich zur geldgeilen hasserfüllten nicht geliebten Ehefrau erziehen hindrängen will und auch gerne mal flachlegen möchte im Saunaclub oder anderorts. Soviel dazu zudem. Würde dir gerne Ratschläge geben ohne mich auf eine Seite zuschlagen. Hab jetzt grad aber keine Zeit vielleicht später;)
Nur kurz:
Trennung auf Zeit. Völliger Bullshit
Fremdgehen nur wweil er nicht auf dreier steht oder ähnliches. Auch nicht in Ordnung.
Verklagen Anwalt. armseelig. Gehst du arbeiten? Wer verdient die Brötchen zum Leben?! Wer hält wessen Arsch am kacken?
Ein offenes Gespräch, eine einvernehmliche Trennung sollte man nach neun Jahren doch wohl hinbekommen.
Packen Gehen nicht umdrehen. Egal was hinter dir geschieht.
Dann kannst dich deinen Rechten widmen ohne Pflichten der Ehe.
Die Beiträge von Lecko-irgendwas liegen komplett neben der Sache und sind höchst obeflächlich:

1) Wie soll eine Trennung (bei Ehe: Scheidung) ohne gerichtliche Lösung denn funktionieren ?

2) Anscheinend ist Leko-irgendwas auch der Auffassung, daß eine Trennung auf Zeit nichts bringt. Warum zieht er dann nur über mich her ?

3)

Ein offenes Gespräch, eine einvernehmliche Trennung sollte man nach neun Jahren doch wohl hinbekommen.
Packen Gehen nicht umdrehen. Egal was hinter dir geschieht.

Ja was denn nun ? Einvernehmliche Trennung oder einfach gehen ?

4)

Mir kommt es vor als wenn er nach deiner Schnauze bläst, Schleichwerbung für Swingerclubs und Rechtsanwälte im tiefsten Bayern betreibt,motorische Fremdgänger/innen unterstützt und dich zur geldgeilen hasserfüllten nicht geliebten Ehefrau erziehen hindrängen will und auch gerne mal flachlegen möchte im Saunaclub oder anderorts.

A) Wo bitte ist Dein konkreter, zu Ende gedachter Ratschlag ? Ohne Anwalt geht es nicht wenn sie sich trennen will, und wenn das eine Option ist, muß sie diese Option sauber prüfen.

B) Wenn dann bitte Notorische Fremdgeher nicht Motorische Fremdgeher (N statt M)

C) Die Probleme sind nur nach "der Schnauze" der TE lösbar, denn sonst ist die TE unglücklich

D) Geldgeil und Haßerfüllt ? Die TE wird im Falle der Trennung und Scheidung nur das bekommmen, was ihr zusteht, wenn sie sich beizeiten darum bemüht. Daß man bei Scheidung und Trennung ohne sich zu kümmern mehr bekommt als einem nach Gesetz zusteht, wäre mir neu.

E) und flachlegen und in die Sauna gehen ? Wenn sie mag, dann gern, aber ich muß sie nicht flachlegen und wenn dann sehe ich sie mir erst an charakaterlich bevor es so weit ist - denn für alles andere insbesondere für den einfachen plumpen FICK bin ich einfach zu intellektuell.
Hallo nochmal...
Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen !wirklich! Gut gemeinten Ratschläge bedanken, genauso wie für konstruktive Kritik. Es waren einige Sachen dabei dir mir mit Sicherheit einen neuen Denkanstoß gegeben haben.

Allerdings nimmt mir das ganze hier mittlerweile etwas über Hand (v.a. was blöde Sprüche und Zoff unter den Komentatoren angeht)
Und möchte daher an diesem Punkt aus der aktiven Diskussion zurück ziehen.(werde aber mit Sicherheit trotzdem immer mal wieder rein lesen)

Aber noch ein letztes Wort an all die lieben Klischee-Denker an euch Ich bin der Hauptverdiener in dieser Beziehung (und zwar um einiges). ICH würde IHM knapp 1000€ Unterhalt Schulden jeden Monat. Also geldgeilheit oder ähnliches muss ich mir wohl eher nicht andichten lassen...

*bussi*
Und möchte daher an diesem Punkt aus der aktiven Diskussion zurück ziehen.(werde aber mit Sicherheit trotzdem immer mal wieder rein lesen)

Such Dir lieber beizeiten einen guten Anwalt, zumal es um die Frage des Unterhalts während der Trennung und nach der Scheidung geht. Wenn Du mit ihm zusammen wohnen wilst dann frag auch, wie viel Geld Du ihm beim Zusammenwohnen zwingend geben mußt (arbeitet er ?). Evtl. gibts andere Möglichkeiten - frag Deinen Anwalt: Wenn ER nicht arbeiten muß, mußt Du es auch nicht. Leg ein Sabattjahr ein und nutze Dein Geld das evtl noch da is (oder das Du evtl von Deinen Eltenr dafür bekommst) für eine Weltreise, denn dafür bist im besten Alter. Immer noch besser, als für ihn zu arbeiten oder ihm das Geld zur Hälfte zu geben (Zugewinnausgleich).

Wenn Du Dich zurück ziehst werd ich das auch tun - ich klicke nun auf "Thema nicht mehr beobachten." Will heißen: Wenn Du, liebe TE, meinen Rat willst, gib bitte eine mail her, denn alles andere lese ich nicht.
hmm...und wenn sie nicht gestorben sind dann..
swingen sie noch morgen *g*
je nach Situation gebe ich des öfteren direkte Befehle oder Anweisungen nicht weil ich gerne dirigiere sondern weil ich ein Ziel habe und ein Ergebnis vor Augen und die Befolgung meiner Anweisung direkt ohne Stolpersteine dort hinführt Bsp: Zu erstellen ein Weg der mit LKW 40Tonner befahrbar ist. Er soll auch danach noch so aussehen wie nach fertigstellung ohne Spurrillen oder ähnliches,ok. Wenn ich dann verlange das noch 30cm auszuschachten sind hat es einen Grund. Fragen warum weshalb soviel. Bla Bla sind in diesem Fall zeitvergeudung. Wie ich darauf komme ist die eigene Erfahrung, die Erfahrung und wissenschaftliche Analyse in Form von praktischer Anwendung/ Umsetzung. aufbau Tragschicht....
Kurz:
Wer will es? Ich
Wie will ich es? Aufbau verschiedener Schichten von Materialien.Geprüft und Bewährt.
Was möchte ich?: befahrbaren Weg 40Tonnen weniger ist auch in Ordnung;)
Warum? Weil ich die Zukunft sehe!
Weshalb? WienerSchnitzel ist vom Kalb.
Wiso? Läuft im ersten,zweiten oder dritten, gleich nach Verbotene Liebe, Berlin Tag und Nacht, 50018 Köln und dem Denver Clan.
Nur so: Die brünette vom Immenhof fand ich persönlich geiler;)

Desweiteren ist meine Erfahrung mit Physiotherapeuten sehr gut, Psychologen haben sich bisher als schlechte Pseudologen ertappen lassen:) Intelligenz steckt in jedem M-Benz. Meine Tendenz zumeist entgegengesetzt.
Bei Unverständniss Missverständnissen fragt jeden nur nicht euch selbst;)
Von Gedicht und Verdienst.
Kurz: Ich dichte niemand etwas vor.
Nur wer drin ist weiss auch wirklich was drinne steckt. Mit einseitiger kurzerklärung ist es für mich nicht getan muss es ja auch nicht. Die Probleme fremder sind mir eigentlich gleichgültig wenn sie selbst nicht wissen wen was wofür sie wollen. Gefühle gepaart mit Menschen sind weitläufig. Mir erscheint der männliche Part in deiner Sache an schwächerer Stelle und zudem hilflos womöglich mit dem was für Gedanken und Sachen hier..naja egal..göähn..entziehe mich diesem Thema

Habe die Ehre.
*********h1611 Frau
3.111 Beiträge
Ich bin mit meinem Mann fast 25 Jahre verheiratet und bin etwa 6 Jahre auf dieser heimlichen Reise. Momentan ist alles gut bei mir, aber auch ich verspüre den Wunsch, mein Sexualität nicht nur heimlich und in der Woche auszuleben, aber mit meinem Mann ist das leider nicht möglich (die Gründe möchte ich hier nicht weiter erörtern). Wenn aus einer Freundschaft + mehr wird, kommt irgendwann die Zeit, wo ich mich entscheiden muss...und werde. Du bist noch Jung, keine Kinder...also warum Zeit verschwenden??? Fang neu an, wenn er nicht mit dabei sein möchte halt ohne ihn...
****on Mann
16.229 Beiträge
*******969m:
D) Geldgeil und Haßerfüllt ? Die TE wird im Falle der Trennung und Scheidung nur das bekommmen, was ihr zusteht, wenn sie sich beizeiten darum bemüht. Daß man bei Scheidung und Trennung ohne sich zu kümmern mehr bekommt als einem nach Gesetz zusteht, wäre mir neu.

(Hervorhebungen von mir)

Ich habe bei meiner Scheidung meiner Nochfrau gesagt, dass sie alles haben kann. Sie hat das gleiche entgegnet. Auch Erbschaftsstreit wird es mit mir nicht geben. Meine Umgebung und ich pflegen einen Besitzstil des Verzichts, soweit es dem anderen hilft.

Ihnen und mir ist es total egal, ob und was uns zusteht. Das Totenhemd hat keine Taschen, und der Mensch braucht auch zu Lebzeiten nicht viel. Ich bin eigentlich über-ausgestattet und -versorgt. Erst recht will ich nicht mehr haben, als mir nach dem Gesetz allein schon zusteht.

Tatsächlich fragen wir uns, was Menschen in diese rechthaberischen Streitereien um Überflüssiges treibt. Zumal Partner und Verwandte (zumindest in meinem Fall und im Fall der TE) Menschen sind, die sich lieben, oder sich wenigstens gegenseitig nur das Beste wünschen.
Schon viel gesehen...
und doch immer wieder erschüttert.
Wenn ich immer wieder davon lese, dass hier einige schon lange Jahre Ihre/n Partner/in betrügen. Als Ausrede für Ihre Heimlichkeiten werden dann die unterschiedlichsten und abenteuerlichsten Ausreden herangezogen. Ich weiß nicht, aber ich habe den JC nie als Seitensprungportal verstanden, sondern das sexuell offene Menschen mit Gleichgesinnten in Kontakt treten können. Ein Ort, der sich den Augen der prüden Gesellschaft ein wenig entzieht - ein Stück Freiheit eben...
Das einige Menschen diesen Ort für (ihre/n) Lüge und Betrug benutzen, verseucht (mMn) auf lange Sicht eine offene und ehrliche Atmosphäre.
Sicher, man kann immer sagen: Das geht mich/uns nichts an - Jeder handelt in Eigenverantwortung! Kann es wirklich so einfach sein? Ich meine, NEIN! Betrug und Lüge erzeugt meistens als Kollateralschaden einen oder mehrere Verlierer - auch wenn man sie nicht (gleich) sieht. Ehepartner und Kinder können sich erstmal nicht wehren - aber die sexuell Beteiligten nehmen Schäden wohlwissend in kauf.

Unser ER
********e001 Paar
617 Beiträge
Ich bin doch immer wieder erschüttert, wie schnell man Menschen verurteilt, ohne ihre Motive zu kennen, geschweige denn sie persönlich mit ihren Ängsten und Hoffnungen. Nicht dass ich missverstanden werde: ich spreche nicht für das Fremdgehen, aber ich verurteile ihn auch nicht.
Wenn man eine Sache nach längerer Zeit ablehnt, so soll man sie selbst nicht machen. Das ist der beste Weg, um zu zeigen, was man für gut und richtig hält. In einem Seminar stand einmal der Spruch: deine Taten sind so laut, ich höre deine Worte nicht.
Wenn ich mir überlege, was ich in meinem Leben nicht alles schon für einen Blödsinn gemacht habe, dann weiß ich nur eines: ich sollte mich davor hüten, jemanden ob seines Verhaltens zu verurteilen. Bestenfalls kann ich sagen, dass mir bestimmte Verhaltensweisen nicht gefallen, aber ich weiß, dass ich den Menschen, der dahinter steckt, nicht entwerten darf.
Ich bin doch immer wieder erschüttert, wie schnell man Menschen verurteilt, ohne ihre Motive zu kennen, geschweige denn sie persönlich mit ihren Ängsten und Hoffnungen. Nicht dass ich missverstanden werde: ich spreche nicht für das Fremdgehen, aber ich verurteile ihn auch nicht.
Wenn man eine Sache nach längerer Zeit ablehnt, so soll man sie selbst nicht machen. Das ist der beste Weg, um zu zeigen, was man für gut und richtig hält. In einem Seminar stand einmal der Spruch: deine Taten sind so laut, ich höre deine Worte nicht.
Wenn ich mir überlege, was ich in meinem Leben nicht alles schon für einen Blödsinn gemacht habe, dann weiß ich nur eines: ich sollte mich davor hüten, jemanden ob seines Verhaltens zu verurteilen. Bestenfalls kann ich sagen, dass mir bestimmte Verhaltensweisen nicht gefallen, aber ich weiß, dass ich den Menschen, der dahinter steckt, nicht entwerten darf.

Nach dieser Theorie hätte nichts mehr Konsequenzen, weil man Menschen immer frei von ihren Taten beurteilen müsste, was schlicht nicht möglich ist. Auch dass du in der Vergangenheit schlechte Sachen gemacht hast spricht niemanden anderen davon frei, anhand seiner Taten gemessen zu werden.
****on Mann
16.229 Beiträge
Nicht verurteilen
Ach, verstehen kann ich die Heimlichkeit ziemlich gut. Ich hatte in meiner Ehe auch mit dem Gedanken gespielt. Ich hatte mir gesagt, dass meine heimliche Begierde zwar nicht korrekt sei, aber im Grunde auch nicht extrem wichtig. Ich bin okay so, wie ich bin, auch wenn ich Scheiße baue. Und wenn ich meiner Partnerin nicht weh tue, dann spielt mein bisschen Sünden keine wirkliche Rolle. Wir können alle so tun, als wenn es nie stattfindet.

Ich merkte dann, dass ich eigentlich nicht ganz aufrichtig mir selbst gegenüber war. Ich WUSSTE ja, dass meine Frau die Sache bestimmt anders sehen würde. Also musste ich sie sehr wohl informieren. Das habe ich mich aber nicht getraut. Darum habe ich von der Idee des Fremdgehens Abstand genommen.

Im Grunde, weil ich es hasse, mir etwas vorzumachen. Mehr als dass ich meine Frau dem nicht aussetzen wollte. Dass ist eine "Macke" von mir - egal wen ich belügen mag, mich selbst werde ich nie belügen wollen. Hoffentlich ist das keine Lebenslüge.

Wie auch immer - ich verstehe heimliche Fremdgeher. Und appellierte an sie, die Beziehung durch gewagte Ehrlichkeit auf eine neue, höhere Ebene zu bringen. Mehr Vertrauen geht, ich vertraue darauf.
@Trigon
Verstehen kann man die Heimlichkeit immer!
Einen Dieb kann ich auch verstehen... *skeptisch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.