Ist Dom immer gleich Sado?
Ist Sub immer gleich Maso?
Nein, überhaupt nicht! Beides sind Neigungen für sich, die zusammenfallen können, aber nicht müssen.
Ich bin daher dazu übergegangen, das klassische "Dom/sub"-Schema noch weiter zu differenzieren:
• dominant oder submissiv
• aktiv oder passiv
• sadistisch oder masochistisch
Es müssen natürlich nicht immer alle drei Punkte auf die eine oder andere Art erfüllt sein. Es gibt genug Doms oder subs, die weder sadistisch noch masochistisch sind. Aber schauen wir uns diese 3 Kriterien einmal genauer an:
1.) Dominant oder submissiv: Ich denke, das ist doch mehr oder weniger bekannt. Wer hat die Kontrolle? Wer gibt die Richtung vor? Wer hat das Sagen? (Ich beziehe mich jetzt rein auf eine Session, nicht auf die komplette Beziehung!)
2.) Aktiv oder passiv: Wer ist der Handelnde, wer lässt mit sich machen? Das ist NICHT dasselbe wie Punkt 1, denn der, der die Kontrolle hat, muss nicht der Aktive sein. Dom kann sub "verwöhnen" (wie auch immer) ebenso wie sich verwöhnen lassen.
3.) Sadistisch oder masochistisch: Da geht es um Schmerzreize. Hier wird der saditische Part wohl auch grundsätzlich aktiv sein und der masochistische passiv, insofern könnte man den Punkt auch als 2a.) bezeichnen. Übrigens nicht nur körperlich, sondern auch psychisch, im Sinne von Demütigung.
Wer nun meint, das wäre Haarspalterei und eh ganz einfach, dominant=aktiv=sadistisch, der hat nicht miterlebt, wie zwischen mir und unserer Sie die Rollenverteilung aufbrach,als wir anfingen zu switchen und jeder beide Rollen lebten. Ich wollte mich zwar ihr ausliefern und hingeben (meiner Meinung nach submissiv, passiv und bis zu einem gewissen Grad auch masochistisch). Ihr war meine Submissivität aber zu wenig, sie nahm mich als zwar passiv aber dominant wahr und fühlte sich immer noch unter meiner Kontrolle. Auch ihren Sadismus konnte sie an mir nicht so ausleben, wie sie gern wollte. Passiv-dominant war daher ihre Einschätzung meiner werten Person. Und masochistisch schon gar nicht.
Abgesehen davon: auch wenn ich strikt dominant bin, so bin ich doch nicht ausgesprochen sadistisch. Reiner Schmerz, den ich einer sub zufüge, kickt mich nicht. Ich will die Schmerzlust, erfreue mich an ihren Reaktionen und ihrem eigenen Lustgewinn. Starke Schmerzreize bis hin zur richtigen Folter überlasse ich der Phantasie, für mich muss alles lustvoll sein. Nicht sehr sadistisch, würde ich selber meinen.
Gruß vom Drachen