Ich habe 2mm-Stäbe schon herauswachsen und dabei die Eichel spalten sehen und würde daher ganz bestimmt keinen 2mm-Stab verwenden. Zwischen 2,0 und 2,5mm liegen hier wirklich Welten auch wenn ein halber mm nicht so wesentlich erscheint, daher setze ich normalerweise 2,5mm und gelegentlich auch 3,2mm Titanstäbe als Ersteinsatz ein.
Einen PTFE-Stab würde ich auf keinen Fall empfehlen, das Material verformt sich im Stichkanal und verformt damit auch den Kanal, ein gerader Titanstab ist später meistens kaum noch einzusetzen und schmerzt oft bis sich der Kanal wieder "begradigt" hat.
PTFE-Schmuck sollte eigentlich regelmäßig ausgetauscht werden da er nicht zum langfristigen Verbleib im Körper gedacht ist, das Auswechseln in der Abheilzeit stört aber die Wundheilung.
man sagte zu mir, wenn ich dehnen will, muss ich nur 10er kugeln anschrauben und mit der zeit, würde der stichkanal sich dehnen... stimmt das?
Das fällt wohl eher unter Wunschtraum, oder man muß mindestens etliche Monate warten. Ich glaube nicht daß das funktioniert, das Dehnen beim Ampallang ist eher schwierig und schmerzhaft, auch bei denen die sich Mühe geben "irgendwie vorzudehnen". Auch deshalb ist es sinnvoll direkt eine Materialstärke einzusetzen die langfristig bleiben kann.
Es heilt mit 2,5mm nicht langsamer als mit 2,0mm und es blutet auch nicht mehr. Viele erfahrene Piercer sind der Meinung das ein AP mit 2,5mm oder auch 3,2mm besser heilt als mit 1,6 oder 2,0mm weil in einem größeren Kanal die Belüftung und auch die Durchblutung besser ist und auch das Pflegemittel besser bis in die Mitte vordringen kann.
Linsen sind spezielle linsenförmige Aufsätze für den Stab anstelle von Kugeln, dein Piercer sollte dir welche zeigen können. Für AP-Träger mit Vorhaut oder einer eher "engen" Partnerin können sie sehr hilfreich sein da sie nicht so überstehen wie eine normale Kugel.