@Lovekater + @Kelene
Kann Euch Beiden nur zustimmen. Eine Heirat hat m. E. heutzutage weniger mir Romantik als mit Rechnen zu tun. Noch dazu, wenn später dann Kinder im Spiel sind.Ein Bekannter von mir war verheiratet und hatte 4 Kinder. Dann lernte die Frau jemanden kennen und war auf und davon. Die Kinder nahm sie mit. Dass der im wahrsten Sinne des Wortes arme Kerl sich nicht erschießt, ist mir bis heute ein Rätsel. Egal, wie sehr er sich beruflich abstrampelt, er wird die nächsten Jahrzehnte am Existenzminimum knappsen. Er war sogar schon am Überlegen, ob er überhaupt noch arbeiten gehen solle, da sich finanziell nichts mehr ändern wird bei ihm.
Doch zurück zum Thread:
Die Frage ist ja nicht grundsätzlich, ob 20-Jährige heiraten dürfen/sollen/können. Die Frage ist, ob individuell der oder die 20-Jährige sich der Tragweite und der möglichen Konsequenzen bewusst ist, sprich: ob er/sie die "geistige Reife" dafür hat.
Gleiches gilt m. E. in viel stärkerem Maße auch für das Kinderkriegen. Wenn ich höre oder lese, dass 16- oder 17-Jährige heutzutage gewollt ein Kind bekommen, kriege ich die Krätze.
Lord Soth