Ja für die Ehe...
Ich selbst bin im April nun schon seit 15 Jahren verheiratet, logisch also das ich mich für die Ehe ausspreche...
Auch wenn bei uns erst das Kind und dann die Hochzeit kam, war für mich die Schwangerschaft nie Anlass für eine Heirat...
Ich erinnere mich noch sehr gut an den Gesichtsausdruck meiner Mutter als ich ihr erzählte das ich Schwanger bin und ihre Frage wann wir denn heiraten würden mit "Warum soll ich heiraten? Nur weil ich schwanger bin? Ich weiß jetzt noch nicht ob es für mich auch der Mann ist mit dem ich den rest meines Lebens zusammenbleiben will" beantwortet habe...
Letztlich habe ich zwar den Vater meines Kindes geheiratet, aber eben weil ich ihn liebe und ich mit ihm den Rest meines Lebens verbringen will und nicht wegen des Kindes oder aus finanziellen Gründen...
Sicher gibt es auch heute noch Menschen, die die alten Werte noch leben und voll dahinter stehen... sprich sich verloben, dann heiraten... dann Kind / Kinder, ein Haus und ein Baum pflanzen oder erst Haus dann Kind...
Dann gibt es eine große Zahl derer die nur aus steuerlichen Gründen heiraten, ein rein finanzieller Aspekt also... oder eben Heirat wegen Schwangerschaft, eben weil es sich ja so gehört...
Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er / sie heiratet oder eben nicht. Auch die Gründe die dafür oder dagegen sprechen sollte jeder für sich selbst fest legen...
Ob mit oder ohne Trauschein, eine Garantie bekommt man nie dafür das man wirklich zusammen bleibt bis das der Tod einen scheidet...
Man muss so oder so täglich an die Beziehung arbeiten und sie pflegen...
Wenn man mich heute fragen würde ob ich nochmal heiraten würde, würde ich sagen, meinen Mann jederzeit immer wieder...