Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
50 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche " Sorte" Mann wählt ihr zum Heiraten?121
Ist es Frauen wichtig, wie viel Erfahrung mit anderen Partnern der…
zum Thema
Heiraten - was war euer Bewegrund?51
Was war euer Beweggrund zu heiraten? +Gleiche Lebensziele +Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heiraten!?

******_ni Frau
108 Beiträge
heiraten
sollte man nur dann ,wenn man davon überzeugt ist "eins" zu sein.

Alles andere was hier genannt wird wie z.b. steuervorteile,absicherung der frau bzw. familie sind sicherlich angenehme begleiterscheinungen sollten aber nie der grund sein.

aber "nie" zu sagen wie einige hier im forum, zeigt von unreife ,schlechten erfahrungen ,mangelndes vertrauen zum partner-----oder ganz einfach man hat den oder die richtige noch nicht gefunden.
wie schon erwähnt --wir haben nach 20 jahren geheiratet und das war das GRÖßTE weil wir endlich ANGEKOMMEN sind.

RITA&UDO
Ja, ich würde!
Wenn mein Partner mich fragen würde, würde ich nicht zögern JA zu sagen. *love*
Er macht mich wahnsinnig glücklich, hat eine geniale Art mit meinen Macken umzugehen und mein größter Wunsch ist es, ihm all die schönen Gefühle wiederzugeben, die er mir bereitet!
Wir blicken in die selbe Richtung, haben die gleichen Ansichten, wie man miteindander umgehen sollte, eine sehr hohe und bewusste Wertschätzung unserer Partnerschaft und sind nicht zu faul, um diese wunderbaren Grundlagen zu erhalten und auszubauen! Wir haben beide recht harte Erfahrungen in zwischenmenschlichen Dingen machen müssen, was uns aber nicht zum Nachteil ist. Wir sind uns der Arbeit und Mühe für unser Glück bewusst und in der Lage viele Kleinigkeiten zwischen uns bewusst zu genießen und warzunehmen.
Heiraten ist für mich ein Akt der deutlichsten Art die Wertschätzung, Liebe, Ehrlichkeit und Treue für meinen Partner zu zeigen und zu unterstreichen. Es ist doch irgendwie (wenn auch rein logisch nicht zu erklären) ein sehr bedeutendes Gefühl der Zugehörigkeit zum Partner, etwas besonderes... Die Bindung untereinander wird noch mehr gestärkt, als sie eh schon ist...
Das ist schwer zu formulieren, bedeutet mir aber bei ihm eine große Menge... *engel2*

Vielleicht irgendwann einmal komme ich in den Genuss ihm diese Antwort geben zu können.... *love3*
also,
ich bin jetzt schon seit ca vier jahren verheiratet... ich wuerde sagen, das ich mit meinem mann nicht mehr zusammen waere, wenn ich ihn nicht geheiratet haette...

immerhin habe ich ja nicht geheiratet um beim ersten problem abzuhauen....

und noch was, ich finde auch nicht das kinder, ein grund zum heiraten sind, denn sind die eltern nicht gluecklich, sind es die kinder auch nicht!

lg geheimnis
ich würde sofort "ja" sagen :-)
Ich bin erst 1 1/2 Jahre mit meinem Liebsten zusammen, aber ich weiß sicher, wenn er mich frägt, dann sage ich ja. Also nicht jetzt sofort, aber wenn wir schon eine Weile zusammenwohnen, warum nicht? Als meine Eltern sich scheiden ließen (da war ich 14) fing es mit dem Zweifeln an. Ich hatte bald nach dieser Zeit einen Verlobten, aber ich konnte mir ein ganzes Leben mit ihm nicht wirklich vorstellen, auch mit anderen Partnern nicht. Ich dachte schon darüber nach später einmal ein Kind ohne Vater großzuziehen, da man mit einem Mann sowieso nicht glücklich werden kann.
Seit meinem Liebsten muss ich sagen: "falsch gedacht!" Ich denke es ist möglich. Und wenn nicht - so what. Menschen entwickeln sich. Und sollte man sich wirklich so sehr auseinanderleben (wie meine Eltern) gibt es immer noch die Scheidung.
Jetzt werden manche sagen "warum willst Du heiraten, wenn Du schon über die Scheidung nachdenkst?" - Ganz einfach, weil wie hier schon geschrieben wurde, eine Beziehung nicht so einfach und ohne Nachdenken beendet wird.

@ Finanzen: Das ist wirklich ein Problem über das ich oft nachdenke. Ich möchte nicht mit meinem Schatzi in einem stillen Kämmerchen heiraten, sondern unsere Familien und Freunde einladen. Sie und wir sollen diesen Tag lange in Erinnerung behalten. Mir geht es hierbei nicht um das Fest, sondern unter meinem Lieben zu sein und mit ihnen dieses freudige Ereignis zu teilen.

@**m: Kirchlich heiraten finde ich äußerst wichtig, aber warum dann nicht standesamtlich? Wenn ihr wirklich kirchlich heiratet, sollte Euch der Schwur vor Gott mindestens genauso bedeutet erscheinen, wie die Unterschrift!!! Dein Denken verstehe ich nicht.
Also wir haben vor 2 Wochen geheiratet, leider noch nicht die große Megafeier, die kommt nächtes Jahr bei der kirchlichen Trauung aber ansonsten haben wir auch aus Liebe geheiratet, ein Kind ist nämlich noch nicht unterwegs, was auch gut so ist, weil wir erst richtig fest im Leben stehen wollen, damit wir unseren Kindern dann auch was bieten können.

Ich wüsste auch sonst keinen anderen Grund außer Liebe oder Kinder, wobei ich auch nicht wegen einem Kind heiraten würde, das muss man heutzutage nämlich gar nicht mehr.

Aber ich bin sehr froh, dass ich meinen Mann fürs Leben gefunden habe und dass wir geheiratet haben.

Liebe Grüße
Jule

P.S.: einige Beiträge haben mich wirklich schockiert, wenn ich sowas von meinem Partner lesen oder hören würde, würde ich mich wahrscheinlich von ihm trennen, das sind wirklich schmerzhaft Worte!!
****42 Mann
4.930 Beiträge
@Besessen ...
wir werden so bzw. so ähnlich heiraten. Das ist beschlossen. So wie vieles bei uns fernab der Konventionen stattfindet, wird es auch hier sein.

Lieben Gruß
Hank
******_ni Frau
108 Beiträge
stimmt,
was ihr sagt---bei solchen worten über den partner und mit der einstellung wie hier unser tom z. b. sollte die partnerin mal nachdenken ob das der richtige partner ist.

aber vielleicht ist er ja wirklich zu jung ,wie er ja schon selber eingesteht.

SAGE NIEMALS NIE !!!
@ Hank:
Etwas anderes hätte mich auch überrascht. *zwinker*

Du weißt: ich freue mich sehr für Euch, wenn Ihr diesen Schritt dann geht. lächel

Liebe Grüße, Cîl
why?
Wegen der eigenen Persönlichkeitsentwicklung!
Weil die "Verpflichtung" es beinhaltet das eigene "selbst" am Partner zu messen, kritisch zu hinterfragen und daran zu arbeiten, wenn es schwer ist einfach weg zu gehen und etwas zu suchen was erstmal leicht ist.
Weil mich mein Engel (den ich vor ca. 6 Wochen geheiratet habe) herausfordert mich selbst immer wieder zu betrachten und meine Fehler zu erkennen - um daran zu arbeiten.
Weil es mich konfrontiert - am meisten mit mir.
Weil es der Welt zeigt, dass ich dazu bereit bin mit Hilfe meines Engels in die Weiterentwicklung zu gehen.

Und: weil ich sie liebe!.
******_ni Frau
108 Beiträge
Schön
Geschrieben und nett ausgedrückt---das kann nur Liebe sein
Zum Thema heiraten
Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Heirat nichts damit zu tun hat, wie doll man sich liebt oder wie eng man miteinander verbunden ist.

Ich selber möchte nicht heiraten und halte auch nichts von der Ehe. Mich schreckt das Gefühl eher ab, vom Statt als "Einheit" betrachtet zu werden. Ich bin nämlich definitiv keine Einheit mit meinem Liebsten, sondern ich betrachte mich als Individuum und als für mich selbst verantwortlich. Genau so sehe ich meinen Schatz als selbständigen Menschen, der für sich alleine Denken und Handeln kann.

Aber mal zurück zum Anfang der Geschichte. Das Heiraten hatte zu früheren Zeiten den Grund, sich finanziell abzusichern, insbesondere für Frauen war dies ein lebenswichtiger Aspekt. Die Romantik der Ehe ist doch eine neumodische Erscheinung. Von daher finde ich es okay, wenn man aus finanziellen, rationalen Gründen den Bund fürs Leben eingeht. Was spricht dagegen? *zzz*

Wie auch immer, sollte natürlich jedes Paar für sich selber bestimmen können, ob sie heiraten möchten oder nicht.

Anmerken möchte ich jedoch, dass der Zusammenhalt in einer Beziehung sicherlich nichts mit einem Trauschein zu tun hat. Mir kommt es häufig eher so vor, als dass Leute heiraten, weil sie den Partner an sich halten möchten, da sie Angst und zu wenig Selbstvertrauen haben. Immerhin bindet der Ehevertrag ja doch ein bissel aneinander, den die Ehe ist nichts anderes als ein offizieller Vertrag zwischen den Partnern. Wie unromantisch.............

der weibliche Part vom emo-paar
*ggg*
*********rwald Paar
418 Beiträge
Heirat keine Garantie
Ich (W) habe mit 23 das erste Mal mit allem Drum und Dran geheiratet und dachte ich heirate nur 1x im Leben.
Nach ca. 10 Jahren stellte ich fest das mein Ex-Mann und ich uns in einer gewissen Weise auseinandergelebt hatten.
Damit will ich sagen das Heiraten nicht zwangsmässig ein Bund fürs Leben ist und sein muß...

Mittlerweile bin ich mit meinem zukünftigen Mann fast 4 Jahre zusammen und.....ja wir werden in naher Zukunft heiraten *g*
@LisaTom
Also da kan ich Euch nur voll zustimmen, ich sehe das genauso.
Ich brauch keinen Zettel auf dem das so draufsteht!!
******_ni Frau
108 Beiträge
Den Sinn
Verstehen hier einige wohl nicht
natürlich BRAUCHT man keinen Trauschein. Aber manchen (z.b. mir) bedeutet die Ehe noch etwas.

Leute die heiraten, um ihren Partner an sich zu binden, gibt es bestimmt. Aber darum geht es hier ja nicht. Diese Ehen werden auch nicht lange halten. Und es gibt ja auch Frauen, die versuchen einen Mann mit einem Kind an sich zu binden - was genauso schlecht funktioniert!
**********2512s Frau
111 Beiträge
heiraten!!!
also wenn....dann würde ich nur aus liebe heiraten. und ich denke, das kann( sollte ) das schönste zeichen der liebe sein!!!! LIZZY
********dy73 Frau
132 Beiträge
Outing...
... unverbesserliche Romantikerin - bisher den Mann dafür noch nicht gefunden, leider. Aber wenn dann mit viel Liebe gewillt ja zu sagen und das Abenteuer Ehe zu wagen. War verlobt und hab`s dann doch nicht getan, germerkt er war nicht der Mann für`s Lebenslange Glück. Aber aufgegeben hab ich die Hoffnung (noch) nicht - irgendwann möchte ich die strahlende Braut sein... Kein Muss für ein Leben zu zwei, aber schön wenn es gelingen sollte...
Miamilady
**********2512s Frau
111 Beiträge
ja, verlobt war ich auch schon mal, zum heiraten hats dann doch nicht gereicht. aber heiraten ist dann schon etwas anderes!!! versteh ich sehr gut!!!!
wenn ich jemals heiraten sollte, dann NUR aus liebe!!! LIZZY
********sche Paar
14 Beiträge
Keine Ehefessel!!
Hm,klingt ganz schön negativ. Wir haben uns 2007 zu diesem Schritt bewußt entschieden. Und nein, es war kein Kind unterwegs!
Ich glaube ,dass ich behaupten kann, wir leben in einer sehr harmonischen Beziehung, in der man trotzdem flirten kann (man ist ja schließlich nicht blind geworden) und seinen Partner Freiräume lässt!!
Wunschdenken
Hallo,
Viele von Uns haben so ein Wunschdenken.
Die Zahlen sprechen ja für sich, Hochzeiten, Scheidungen.
Ich war 22 Jahre mit meinen letzten Partner zusammen und davon 18 Jahre verheiratet. Ich war jung und naiv (naiv auch heute noch einbißchen). Menschen verändern sich mit der Zeit, klar man wird reifer, erfahrener usw.
Heut zu Tage muss man nicht mehr heiraten wegen Kinder, Ansehn, Sicherheiten.
Jeder soll es selbst entscheiden dürfen heiraten oder nicht.
Schöne Zeit
Verheissung
*danke*
genau - oder das Gegenteil
Alles was da steht stimmt.
Oft wird geheiratet um eine Beziehung zu retten - funktioniert nicht.
oder den Partner zu binden - funktioniert allenfalls vorübergehend.

Heiraten um sich selber zu binden? Um einen Punkt im Leben zu haben um den man nicht so leicht herum kann? Um sich mit seinen eigenen Schwächen, Sehnsüchten Schatten usw. zu konfrontieren - weil man nicht beliebig weg kann.

Ist höllisch unmodern - ich weis. Das schmälert den Fun und Fun haben ist doch der Sinn des Lebens. Wenn mir die eine keinen fun mehr macht, dann versuch ichs bei der nächsten - schon die Jagd danach macht Spaß.

Was würde es mir schon bringen, wenn ich mich mit meinen Sehnsüchten, meinen Ängsten, meiner Eifersucht und meinen anderen Schatten auseinandersetze? Dann müsste ich mich vielleicht ändern? Oder gar auf etwas verzichten? Oder an meinem Problem arbeiten? Oder offen Stellung beziehen? Wie schrecklich!!!

Beobachtung: es dauert zw. 5 und 15 Jahren bis das zu tragen kommt, wenn ich also 4 bis 6 mal den Partner wechsele, dann komm ich da ganz gut drum rum in meinem Leben und kann mich durchwursteln.
will sagen:
kann der Sinn von Ehe nicht sein im Partner einen spirituellen Lehrer (Lernpartner) zu suchen??
Also wir sind seit 6Jahren verheiratet und wir sind es gerne und lieben uns. Für uns wars das was eben einfach noch gefehlt hat. Nicht einen Tag bereuen wir!

Schade das sich heute zwar viele trauen aber schnell wieder scheiden lassen.

Wir haben aus liebe geheiratet. Und das scheint auch der grund zu sein das es so lange hält. Auch wenn viele gesagt haben das wir zu Jung sind.
*********or_nw Paar
3 Beiträge
Also...
Allgmeein gesprochen, kann man nicht sagen, dass Heiraten für die ganze Gesellschaft zu altmodisch geworden ist.

Man schaue nur das derzeitige TV-Programm an, was es da nicht alles an Reality-Sendungen übers Heiraten nicht gibt. Meine Hochzeit und wie sie alle heißen... Auch haben sich gleichgeschlechtliche Paare erst seit kurzem ein Recht auf Ehe erkämpft.

Heiraten mit allem drum und dran ist jetzt eine persönliche, bewusste und allen zugängliche Entscheidung geworden. Vor allem ist sie auch sozial-autark.

Auch sollte man den Statistiken nicht so recht glauben. Zwar werden 202000 Ehen wieder geschieden, aber es gibt kaum Zahlen darüber, wie viele dieses "Projekt" wieder wagen.

Ich persönlich bin für das Heiraten, ich habe auch ein wunderbares Vorbild: meine Eltern. Sie gaben sich mit 18 das Ja-Wort und sind nun mehr als 25 Jahre glücklich miteinander. Zwar kann ich nicht sagen, dass es auch weitere 25 Jahre gut geht, aber das ist für mich, die noch nicht mal so lange auf der Welt ist, eine unglaublich lange und unerfassbare Zeitspanne. Und irgendwann möchte ich auch heiraten. Ich wohne jetzt mit meiner Besseren hälfte etwas mehr als ein halbes Jahr zusammen. Und wir sind etwas mehr als ein Jahr ein Paar. Für meine persönliche Entwicklung finde ich diesen Schritt zu gehen noch zu früh. Nicht, weil ich nicht will, aber ich möchte meinem Freund mich nicht aufbürgen. Weil ich grade erst mit Studium angefangen habe, müsste er mich finanziell mitversorgen. Zudem kostet so eine Heirat was und wir als junges Paar können uns das einfach nicht leisten
*ggg* Würde er mich allerdings fragen, wäre meine Antwort wohl eindeutig ja =)

Psyche
@ Heiraten
ja wie soll ich schreiben ich für meinen teil war es schon zweimal
und es hat leider nicht funktioniert
der 1. ehe die ich hatte ging 5 jahre
und die 2. ehe nur 3 jahre - aber geschworen
hab ich mir "nie wieder eine Ehe einzugehen"
und ich halte auch an diesem Standpunkt fest
denn irgendwie ist die Gesellschaft in der wir leben
nicht das für`s dauerhafte
dann lieber bleib ich mit einem Partner solange
zusammen bis es eben nicht mehr geht

und warum die Paare sich das Ja-Wort geben
naja einerseits ist es die Absicherung das man
nicht mehr allein ist und zum zweiten vielleicht
wenn beide einen Job haben die steuerrechtliche
Seite - aber genau aus diesen Gründen bleib ich lieber
solo bzw. mit einem Partner so zusammen und habe mehr davon als wenn eines Tages
man sich einen Scheidungsanwalt nehmen muss
und die Fetzen fliegen

lg maus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.