*****lnd:
... haben mit dem Bauch insofern zu tun, dass das Plexus Solaris (Sonnengeflecht) daran beteiligt ist.
Das Plexus Solaris ist aber nicht an der Bildung des Bauchgefühls, sondern an dessen Auswirkung beteiligt. Unterbewusste Wertungen führen in der Regel zur Stimulation den vegetativen Nervensystems und zur Ausschüttung von Hormonen, um den Körper auf eine angemessene Reaktion vorzubereiten ... und genau das nimmt man wahr, wenn man's nicht so mit dem Kopf hat und stattdessen lieber darauf achtet, was Adrenalin oder Endorphine gerade an Nebenwirkungen anrichten.
*******l64:
Das sogenannte Bauchgefühl ist die Verarbeitung aller unbewussten Eindrücke unseres Unterbewusstseins und ein nützliches und hilfreiches "Instrument" für Entscheidungen.
Die Nützlichkeit dieser Entscheidungen ist mehr als fraglich, weil das Unterbewusstsein zum Pauschalisieren neigt und nicht negieren kann.
Andererseits ist's bei Managern ohnehin egal, da zählt Rücksichtslosigkeit und Rangordnungs-Instinkt, da passt das Unterbewusstsein ganz gut hin. Für vernünftige Entscheidungen kaufen die ohnehin Berater.
Und auch beim BDSM kann es nicht schaden, neben all den unterbewussten Handlungsimpulsen immer mal wieder die Vernunft einzuschalten.