Es kommt darauf an...
Ich sehe das sehr ambivalent und sage auch gern warum.
Er/Sie war ein Teil des Lebens, sei es ein guter oder schlechter, und unter diesem Licht ist nicht verständlich, dass man noch einen Teil der Erinnerung aufbewahrt. Es kann mir niemand erzählen, dass der oder die EX keine guten Seiten hatte und man keine schönen Momente miteinander verbracht. Tief im inneren hat man diese Bilder und Momente sowieso "Archiviert", ohne dass es jemand außer einem selbst weiss, oder jemals erfahren wird. Die Ausdrucke sind nur eine Materialisierung dessen, was sowieso schon vorhanden ist.
Gelegentlich ist es hilfreich mal Erinnerungen "auszugraben" um sich zu entsinnen, wie gut man es eigentlich hat.
Der negativ Punkt daran ist, wenn man es dem Partner nicht sagt. Es ist für mich ein Vertrauensbruch. Ebenso sollte man aber nie verlangen, dass der Partner alte Fotos vernichtet wenn er es nicht aus eigenen Stücken möchte.
Männer sind in dem Punkt vielleicht etwas offensichtlicher als Frauen und haben die Fotos - aber frage mal eine Frau, sie wird dir noch genau das Aussehen, den Geruch des Ex und seine Angewohnheiten aufzählen können und das ganz ohne Foto...denn das hat Sie in ihrem Kopf drin und um dieses gibt es keinen Streit.
Drum locker durch die Hose atmen und drüber reden, was bedeuten die Fotos dem Partner und was verbindet er mit Ihnen. Der Mund wurde unter anderem zum Reden geschaffen, macht euch die Beziehungen doch nicht schwerer, als sie sind.