Wirklich ein sehr schwieriges Thema...
Ich gehöre auch zu den Männern, die noch einige Fotos von ihren Ex-Freundinnen/ von der Ex-Frau haben, darunter auch jeweils Nacktfotos bzw. in einem Fall nur Oben-ohne-Bilder vom Strand. Ich möchte überhaupt nicht gutheißen, dass jemand solche Fotos in der Wohnung herumfliegen lässt oder in einem Ordner chronologisch sammelt! Beides ist einfach nur unsensibel und rücksichtslos!
Ich möchte diese Fotos weder an die Ex-en zurückgeben, noch vernichten. Das hat einmal wie ja schon viele hier geschrieben haben mit der eigenen Vergangenheit zu tun: (Vermutlich) jede/r hat eine Vergangenheit, die sich durch das Vernichten von Fotos ohnehin nicht auslöschen ließe. Andererseits geht es mir so: Ich lege auf die betreffenden Frauen überhaupt und absolut keinen Wert mehr, hege auch keine erotischen Gefühle für sie als Person, sondern finde einfach nur ihre körperlichen Vorzüge nach wie vor interessant. Ich möchte mir die Fotos auch nicht ständig ansehen oder so, es geht eher darum, sie zu besitzen, also zu wissen, dass es sie gibt, ohne dass sie konkret zu irgendetwas nütze wären oder irgendetwas Bestimmtes bedeuteten... Wer es bösartig betrachtet, könnte das natürlich Sammelwut nennen oder so, aber es ist für mich eher eine Erinnerung an das Vertrauen, das einmal zwischen mir und der Ex geherrscht hat, und einige gelungene Nacktfotos finde ich eben auch einfach nur schön...
Ich liebe meine Freundin über alles, möchte mit niemand anderem zusammen sein und ich gebe zu, auch für sie sind diese Fotos manchmal ein Problem, besonders wenn es um Dinge auf den Fotos geht, die sie an sich selbst nicht so gelungen findet... Aber dieses Problem beschränkt sich keinesfalls auf Nacktfotos! Neulich hat sie zum Beispiel einen passenden Moment beim Besuch bei meinen Eltern abgewartet und sich dann heimlich aus einem Fotoalbum eines meiner Hochzeitsfotos (die Ehe ist schon lange geschieden!) angeguckt. Erst Wochen später hat sie mir dann gestanden, wie sehr sie der Anblick bedrückt hat. Es tut mir leid, dass sie sich so quält! Ich selbst sage mir, dass meine Freundin jetzt nun mal mit mir und nicht mit irgendeinem Ex zusammen ist und dass sie mich liebt, egal, was vorher war und ob sie jemand anderes schon einmal nackt fotografiert hat. Jetzt ist jetzt! Ich glaube, man muss da wird uns Männern ja oft Faulheit nachgesagt seiner Partnerin auch wirklich zeigen, dass man sie liebt! Kommt euer Misstrauen nicht vielleicht vor allem daher, dass ihr euch in diesem Punkt, der Liebe eures Partners, unsicher seid?