****chs:
sich völlig interessenlos für körperliches zeigt, weil die Erfüllung sowieso nur in der Selbstbefriedigung liegt
Das hat dann nicht mehr mit "Geheimnissen" zu tun, sondern mit einem grundlegendem Ungleichgewicht, bei dem ein Partner komplett das sexuelle Interesse an dem anderen verloren hat.
Da gibt es auch wenig Chance auf graduelle Annäherung, sondern da sollte man, wenn bei beiden ein Leidensdruck herrscht, schon mal professionele Hilfe in Anspruch nehmen. Denn meist ist das Problem ein komplett anderes und bildet sich nur in der sexuellen weil intimsten Beziehung am deutlichsten ab.
Um mal kurz abzuschweifen: Mein Mann meinte mal im angetrunkenen Zustand rumprahlen zu müssen was es für ein toller Hecht er sei - wir haben vier Kinder. Da gibt bei mir ne Klappe zu. Eigentlich bin ich nicht nachtragend (habe ich jedenfalls als Selbstbild). Aber in dem Moment habe ich nur gedacht: "Du ARSCH!" (wir führen eine Fernbeziehung und die Kindererziehung mit allem was dazu gehört hängt bei mir, was aber für mich ok ist)
Das konnte, kann ich nicht verzeihen. Weil er anscheinend wirklich tief in seinem Inneren so denkt.
Nein, ich habe es nicht artikuliert. Aber ab da war von einem Tag auf den anderen Schicht im Schacht.
Dieser popeliger Satz hinterhieß bei mir ein ganz schales Gefühl, eine Bitternis, und damit schrumpfte mein Interesse an Sex mit zu Null. Sogar in den Minusbereich.
Ich bin kein asexueller Mensch. So gar nicht. Ich mag Sex. Nur nicht mehr mit ihm. Auch wenn ich ihn ansonsten mag und schätze und wir ein gutes Team sind.
Aber das ist ein
Beziehungsproblem (und somit eigentlich nicht das Thema) und kein Problem, bei
beidseitigem sexuellen Interesse trotzdem mit Vorlieben hinterm Berg zu halten.
Wenn so etwas passiert (das "hinter dem Berg halten"), dann gibt es mutmaßlich ein Vertrauensproblem.