Ich hatte meine sexuelle Sozialisation in den 80ern, also zu Zeiten des Achselhaares und Fullbushs - und zwar auch bei Frauen
. Irgendwelche, wie auch immer geartete Rasuren beim Mann, mal abgesehen vom Bart, waren damals sowieso komplett abwegig. Ich hatte also das Privileg, Sex mit Frauen zu haben, die sich !noch nicht einmal die Achseln! rasiert hatten und genoss es. Damals gab's dann Diskussionen darüber, ob Frauen sich einem aufkommenden Trend aus den USA anschließen und den Schambereich blank rasieren sollten. Ich fand das spannend, wollte auch gern mal eine rasierte Muschi live erleben, meine damaligen Freundinnen waren von der Idee aber wenig begeistert. Unterstützung bekamen sie von der Meinung des Mainstreams. Soweit ich mich erinnere, war damals Frauenfeindlichkeit ein Hauptargument gegen die neue Mode. Man befürchtete den drohenden gesellschaftlichen Zwang der Schamrasur und einen daraus resultierenden Angriff auf die Würde der Frau. Man hielt es zudem generell für unzüchtig, da zu explizit etc. Mit ausgeklügelter Verführung gelang es mir aber trotz dieser Widrigkeiten immer mal wieder, den Rasierer selber zu führen, das köstliche Objekt der Begierde eigenhändig freizulegen und zu genießen
.
Recht kurze Zeit später war dieser Einsatz plötzlich nicht mehr nötig, immer mehr Frauen rasierten sich und heute ist Schamrasur bei der Frau schon vom Teeniealter an Usus. Scham- und Achselhaare gelten im Mainstream als NoGo, als ungepflegt etc. Inzwischen freue ich mich, nach anfänglichem Spass ob der neuen Einsichten, auch wieder mal eine komplett natürliche, behaarte Frau, eben so wie damals, zu sehen. Inzwischen finde ich Achselhaare bei einer Frau sehr erotisch (da sehr selten). Zumindest was die weibliche Schambehaarung betrifft, bin ich aber guten Mutes, dass der Trend sich irgendwann auch wieder umkehrt.
Nun die Diskussion um Teil- und Ganzkörperrasuren bei Männern. Für mich ist das der konsequente nächste Schritt im Rahmen dieser Mode, Körperhaare als etwas Unangenehmes, den Menschen in Konsequenz als ungepflegt anzusehen. Und so müssen dann auch die Jungs schon im Teeniealter lernen, wie nicht nur der Bart, sondern auch Schambereich, Beine, Arme, Brust und Achseln rasiert werden, weil der Mainstream sich so einen adretten, leckeren, jungen Mann vorstellt. Ich finde diesen modischen Druck generell schade und einschränkend für Mann wie Frau. Wer's mag soll's tun, ich unterstütze jede/jeden, der so bleiben möchte, wie sie/er ist.