Toleranz im Joy Club?
Mein (sorry, langer) Beitrag befasst sich nicht mit dem pro/contra von Körperbehaarung und Intimrasur. Dieses Thema wird ja an verschiedener Stelle hier erschöpfend behandelt. Die „Sachargumente“ überzeugen mich auf beiden Seiten nicht. Aus meiner Sicht geht es dabei um eine reine Frage des Geschmacks oder der Ästhetik. Deswegen wird die Diskussion nie zu einem Ergebnis kommen.
Ich möchte vielmehr über ein anderes, damit zusammenhängendes Thema sprechen: Wie geht frau damit um, wenn Männer nicht dem Wunsch nach Kahlheit entsprechen[ ? Ich spreche dabei nur aus meiner Perspektive des betroffenen Mannes. Wie es umgekehrt, bei den Männerprofilen, aussieht, weiß ich nicht, da ich mir keine Männerprofile anschaue.
Ich bin zum Joy Club gekommen, weil ich das Gefühl hatte, hier auf eine sehr entspannte und tolerante Community zu stoßen. Inzwischen habe ich jedoch festgestellt, dass man hier zwar nahezu jeden Spleen ausleben kann, solange er irgendwie mit Sex zu tun hat, die Toleranz aber beim Thema Intimbehaarung schlagartig aufhört. Ca. 90 % der Frauenprofile listen dieses Merkmal unter „geht gar nicht“ auf, übrigens häufig in unmittelbarer Nachbarschaft zu „KV“ und „NS“ (!). Diese Frauen brauche ich also gar nicht erst anschreiben. Ich gehe davon aus, dass hiervon ein erheblicher Anteil der Männer betroffen ist, denn die Rasurquote ist, wie man z. B. in Swinger Clubs sehen kann, bei diesen (noch?) deutlich geringer als bei den Frauen. Wenn 90 % der Frauen die betreffenden Männer von vornherein ablehnen, kann man schon von einer Ausgrenzung sprechen.
Nach meiner Erfahrung mit anderen Kontakt-Portalen handelt es sich hier um eine echte Besonderheit des JC. Weder auf anderen Portalen noch in der Realität außerhalb des JC habe ich es jemals erlebt, dass dieses Thema eine solche Aufmerksamkeit genießt und behaarte Männer mit dieser Stringenz und Unbarmherzigkeit vom Kontakt ausgeschlossen werden. Natürlich freue ich mich, dass sich bei dieser Diskussion hier die anderen 10 % der Frauen auch zu Wort melden. Warum seid Ihr alle nur so weit weg?
Ich möchte den Frauen dazu gerne folgende Fragen stellen:
1. Ich nehme an, Ihr stimmt mir zu, dass unter den behaarten Männern auch interessante/niveauvolle zu finden sind, die Ihr doch immer sucht, aber mit „geht gar nicht“ vorn vornherein aus dem Game herausschießt. Warum beschränkt Ihr euch selbst so? Wäre nicht ein “Mag ich nicht so“ völlig ausreichend?
2. Was ist mit Vielfalt? Also, ich liebe alle Muschis, obwohl ich durchaus auch meine Vorliebe habe, und käme nie auf die Idee, eine Frau auszuschließen, weil sie dieser Vorliebe nicht entspricht. Es ist doch wunderschön nach einer blanken wieder mal einen schönen Busch verwöhnen zu dürfen (und umgekehrt).
3. Ich verstehe jede Frau, die sagt, dass Intimbehaarung sie ernsthaft stört und es auf diese Weise zum Ausdruck bringt. Normalerweise gleichen sich solche Abneigungen/Vorlieben in einer größeren Gruppe ja auch irgendwie aus. Wie kann es aber sein, dass ein so großer Anteil von 90 % der JC Frauen der Meinung ist, das „geht gar nicht“? Darunter sind viele Frauen, die noch vor ca. 10 Jahren bedenkenlos mit einem behaarten Mann in den Nahkampf gegangen sind, ohne sich über das, was jetzt ein ernsthaftes Problem zu sein scheint, auch nur eine Sekunde lang Gedanken gemacht zu haben. Was ist passiert, dass 90 % der JC Frauen auf einmal eine Schamhaarphobie entwickelt haben?
Also ich habe keinen Zweifel daran, dass es sich hier schlicht um eine Mode handelt. Es ist überhaupt nichts dagegen zu sagen, einer Mode zu folgen, die man schön findet. Das tun wir alle mehr oder weniger. Aber ich denke, man sollte sich schon einen Rest von kritischer Selbstreflexion behalten, damit die Mode einen nicht beherrscht. Und dann kommt die entscheidende Frage: Wie gehe ich mit Menschen um, die dieser Mode nicht folgen?
4. Ich dachte eigentlich immer, dass Frauen die überlegenen Wesen sind und mehr Sozialkompetenz aufweisen als wir Männer. Wie verträgt es sich damit, alle behaarten Männer wegen dieses rein äußerlichen Merkmals auszugrenzen? Kommt es nicht auf die Persönlichkeit und das Gesamtkunstwerk Frau/Mann an? Ich frage mich auch, ob hier nicht in der JC Community ein gewisser sozialer Gruppendruck erzeugt wird: Wenn man zu den Sexperten im JC gehören will, muss man eben blank sein.
Übrigens habe ich in einem Swinger Club zwei Frauen getroffen, die auch Mitglied im JC sind und Intimbehaarung unter „geht gar nicht“ führen. Im Gespräch habe ich sie gefragt, warum sie sich mit mir eingelassen haben, wenn doch Intimbehaarung „gar nicht geht“. Darauf erhielt ich jeweils die Antwort: „Ooch, so wichtig ist das doch auch nicht“. Da fällt mir wirklich nichts mehr ein. Ein bisschen überlegen sollte man schon, wenn man andere auf diese Weise ausgrenzt.
5. Schließlich habe ich das Gefühl, dass der Aufbau der Seite „Vorlieben“ auch ein bisschen mitverantwortlich für die hohe Quote der Ablehnung ist. Das wurde bereits in einem anderen Beitrag angesprochen. Das würde auch erklären, warum dieses haarige Thema auf anderen Seiten, die zumeist kein „geht gar nicht“ aufweisen, überhaupt kein Problem ist. Eure Meinung zu diesem Punkt interessiert mich besonders.
Liebe Frauen, wenn Ihr Euch bisher durchgekämpft hat, danke ich für eure Geduld und bin sehr gespannt auf Eure Antworten. Und seid bitte gnädig mit mir.