Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14960 Mitglieder
zur Gruppe
Intimschmuck/stücke
2593 Mitglieder
zum Thema
Intim-Piercing: Das Bändchen an der Eichel10
Ich wollte euch mal paar fragen stellen im Bezug zu Intim Piercings…
zum Thema
Welche Frauen mögen Intim-Piercings bei Männern434
Möchte gerne die Damen-Welt Fragen wie sie auf Intim-Piercings bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Intim-Piercings wirklich unerwünscht?

**C Mann
12.733 Beiträge
@Munchy_Crunchy
...ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen. Bei mir fängt der Stichkanal schon nach kurzer Zeit an, sich zu schliessen. Ich hatte letztes Jahr einen zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt, bei welchem mein PA-Reverse, mein Ampallang und die Brustpiercings aus medizinischen Gründen entfernt werden mussten. Nach meiner Entlassung war die Stichkanäle fast zu und ich musst wieder ganz dünn und von Vorne anfangen. Bei anderen bleibt der Stichkanal offen. Es ist eine Frage der Gewebeeigenschaften....
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Okay FTC

Danke *top*
**C Mann
12.733 Beiträge
@fesselnd
Hier dürfen endlich mal die schreiben, denen das nicht gefält.....

...ich esse keinen Fisch und mit Rosenkohl kann man mich jagen. Sollte das ein Topic eines Threads sein, würde ich mch dazu bekennen, dass ich diese Dinge nicht mag. Ich würde aber nie mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten gegen Liebhaber dieser Speisen Stimmung machen.

In Deinem Profil steht, dass Du unbedingt auf SM, BDSM und Spermaspiele stehst. Wie würdest Du reagieren, wenn jemand diese Praktiken als "ekelig" ablehnt, stumpfsinnige Argumente dagegen aufs Tablett bringt und sich freut, endlich darüber schreiben zu dürfen, wie pervers er das alles findet? Angeblich sind wir hier auf einer Plattform für "stilvolle Erotik" und das beinhaltet für mich u.A. auch gelebte (!) Toleranz für Dinge, die ich nicht prickelnd finde...

Wenn in einem Profi steht dass man nicht auf Intimschmuck steht oder als "geht gar nicht" anführt, dann klicke ich eben weiter, denn mich gibt es nur mit meinem "Schmuckladen". Vielleicht habe ich dadurch nicht die allergrösste Auswahl, aber mir reicht es durchaus, denn bei mir geht Qualität vor Quantität.....
**C:
...ich esse keinen Fisch und mit Rosenkohl kann man mich jagen. Sollte das ein Topic eines Threads sein, würde ich mch dazu bekennen, dass ich diese Dinge nicht mag. Ich würde aber nie mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten gegen Liebhaber dieser Speisen Stimmung machen.

Ich habe es weiter vorn bereits geschrieben, aber gern noch einmal:
Es war die Ausgangsfrage des TE, WARUM es diejenigen, die es nicht mögen, ablehnen.
Daher werden halt die (subjektiven, keiner hat hier je was anderes behauptet) Gründe von den Schreibern dargelegt.
Es geht nicht darum, gegen irgendwen oder irgendwas "Stimmung zu machen", das ist ganz simpel die Beantwortung der Ausgangsfrage.
Zu fragen, warum magst Du das denn nicht, statt es einfach mal so stehen zu lassen, ist m. M. nach schon überflüssig.
Aber den Beantworter der Frage dann auch noch blöd anzublubbern, was ihm denn einfällt, was dagegen zu sagen, DAS ist echt sinnfrei.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Vielleicht
schwer zu glauben
In Deinem Profil steht, dass Du unbedingt auf SM, BDSM und Spermaspiele stehst. Wie würdest Du reagieren, wenn jemand diese Praktiken als "ekelig" ablehnt, stumpfsinnige Argumente dagegen aufs Tablett bringt und sich freut, endlich darüber schreiben zu dürfen, wie pervers er das alles findet?

aber ich habe in meinem Umfeld viele Leute, die das Igitt finden. Und auch hier aus dem jc kenne ich vor allem Menschen aus anderen Bereichen. Das ist aber kein Drama für mich, denn ich sehe das als Palette der Möglichkeiten. Wenn ich in ein Restaurant komme, esse ich auch nicht die Speisekarte rauf und runter, sondern entscheide mich für das, worauf ich gerade Lust habe. Das heißt für unsere Gäste, dass sie wählen können aus dem Angebot. Und sollten sie dabei etwas eklig finden, werden wir sie ganz bestimmt nicht damit konfrontieren, das heben wir uns für die auf, die genau das wollen.

Hier wurde schon oft geäußert, was von den Menschen alles nicht gewollt wird, ganz oft kam zum Beispiel "gebundene Männer". Oft kam auch BDSM. Ist doch klar, dass man deutlich machen möchte, was ein Gehtnicht ist. Und was nicht passend ist, muss nicht gewaltsam angepasst werden.
*********2013 Paar
91 Beiträge
Also wir finden Intimschmuck optisch sehr schön und reizvoll (keine extremen!) *wua*
********rman Mann
200 Beiträge
Also, ich finde Intimpiercings und auch Brustwarzenpiercings mega-geil, insbesondere wenn Frauen welche tragen!
Bei Männern fand ich das bisher optisch gesehn immer eher grenzwertig bis unschön, aber da hat sich meine Meinung inzw. gewandelt; denn bei genauerem hinschaun (sprich Bilder von Intimpiercings beim Mann, denn live hab ich das noch nie gesehn) fiel mir auf dass dieser Körperschmuck mir mittlerweile anfängt zu gefallen!
Habe auch schon mal drüber nachgedacht wie es wohl wäre selbst intimgepierct zu sein und fand diesen Gedanken schon recht interessant, aaaaber allein meine Schiss vor den Schmerzen beim Stechen halten mich davon ab, und das wird sich auch nicht(mehr) ändern!
Das trifft genauso auf Tattoos zu; ich finde diesen Körperkult extrem faszinierend und mag es sehr, tätowierte Menschen anzuschaun; und je mehr Tattoos jemand hat, desto schöner finde ichs! Und Ja, auch tätowierte Frauen, finde ich sehr heiss!
Und auch hier gilt für mich, je mehr der Body (m)einer Lady zugenadelt ist, desto schöner für mich der Anblick dessen (aber auch völlig untätowierte Frauen machen mich an, keine Frage)!
Ich selbst habe (leider) keinerlei Tattoos und auch kein Piercing (ausser einem Ohrring, der aber geschossen wurde und somit nicht zählt) und das wird auch so bleiben, denn wie gesagt, ich hab höllischen Schiss vor den Schmerzen die beim Nadeln und Piercen entstehn können. Wie schmerzhaft das Tätowieren sein kann, das weiß ich von mehreren Tattoo-Sitzungen bei denen ich in jüngster Zeit anwesend war und dort habe ich erlebt welche starken Schmerzen diese Kundin empfunden hat -nicht generell, aber durchaus oft!

Dennoch bewundere ich all diese Leute um ihre Leidensfähigkeit, sich der Tortour des Tätowierens und Piercens immer wieder auszusetzen und das auch durchzustehn - Respekt, denn ich könnte das nicht! Da blieb ich lieber "clean"...
Gäbe es diesen Schmerzfaktor nicht, ich wäre sicherlich auch großflächig tätowiert!

Was ich übrigens so garnicht wirklich nachvollziehn kann ist diese diffuse Angst mancher Leute, sich beim Lecken einer gepiercten Pussy oder beim Blasen eines gepiercten Schwanzes die Beisserchen zu ruinieren ... da frag ich mich "Was zur Hölle macht ihr da? Kaut oder beisst ihr auf der Pussy oder dem Schwanz rum, als ob's kein morgen gäbe? Oder was?"
Ich zumindest hab beim Lecken einer gepiercten Pussy noch nie auch nur 1 Min. Angst um meine Zähne gehabt; ich war mir dabei immer bewusst, dass da Schmuck ist und hab dementsprechend "vorsichtig" agiert, und alles war gut - für beide von uns!

O.T.: Das "schockierendste" Piercing das ich bislang gesehn habe, war gar kein Intimpiercing sondern ein Biker der 'nen 12er-Tunnel als sog. Septum in der Nase hat - heftig, schocking ... und dennoch für mich absolut positiv krass!
*******n_he Mann
12 Beiträge
Hallo Leathermann, das kurze pieksen beim piercen lohnt sich auf jeden Fall, ich selbst habe seit langem ein Brust Piercing und viel Freude daran, außerdem muss ich gestehen das der Gedanke an ein weiteres mir gefällt, aber entschieden habe ich mich noch nicht...
*******020 Mann
13 Beiträge
nein
find ich sehr geil und sieht auch schön aus *wiegeil*
@********rman
Ich zumindest hab beim Lecken einer gepiercten Pussy noch nie auch nur 1 Min. Angst um meine Zähne gehabt; ich war mir dabei immer bewusst, dass da Schmuck ist und hab dementsprechend "vorsichtig" agiert, und alles war gut - für beide von uns!

Jeder sieht das anders. *nixweiss* Ich habe keine Lust, beim Sex "vorsichtig" zu sein und ständig an das Piercing zu denken. Lieber als meine Bewegungen einzuschränken, verzichte ich auf den OV.
**C Mann
12.733 Beiträge
Es geht nicht darum, gegen irgendwen oder irgendwas "Stimmung zu machen", das ist ganz simpel die Beantwortung der Ausgangsfrage.
Zu fragen, warum magst Du das denn nicht, statt es einfach mal so stehen zu lassen, ist m. M. nach schon überflüssig.
Aber den Beantworter der Frage dann auch noch blöd anzublubbern, was ihm denn einfällt, was dagegen zu sagen, DAS ist echt sinnfrei.

...wenn es nach Dir ginge, würde eine Liste mit 2 Kästchen "mag ich", "mag ich nicht" ausreichen, um die Eingangsfrage des TE zu beantworten? Wir führen hier aber schliesslich eine Diskussion und niemand wird "blöde angeblubbert". Viele "Gegner" haben sich sehr genau dazu geäussert, warum sie Intimschmuck nicht mögen. Solange die Gründe nachvollziehbar sind, ist doch überhaupt nichts dagegen zu sagen. Allerdings sind bei diesen Argumentationen nicht wenige darunter, die einfach sinnfrei sind und zeigen, dass der Beitragschreiber keine Ahnung von der Materie hat und seine Motivation für den Beitrag eine andere zu sein scheint.. Und warum soll es dann den "Befürwortern" nicht gestattet sein, dieses gerade zu rücken? Wieso sollte man offensichtlich falsche Behauptungen einfach so stehen lassen? Da macht man es sich dann doch etwas zu einfach....
*********sione Paar
1.080 Beiträge
Warum eigentlich nicht?
liest man die Beiträge der männlichen Forumsmitglieder wird unverhohlen über die Angst vor Schmerzen gesprochen. Und das man das "seinem besten Stück" keinesfalls zumuten würde. Und - damit der Druck von Aussen wohl nicht zu gross wird - auch deshalb lehnt man Piercings (vorsichtshalber) komplett ab.
Ja - ich hab gut reden: in der Zwischenzeit habe ich selbst Brustpiercings und einen PA.
Aber ich gebe zu: es war jedesmal ein Angang - und ich war jedesmal stolz wie ein kleiner Junge, wenn es dann endlich geschafft war. Dabei - ich muss es zugeben- war der Schmerz wirklich aushaltbar (im schlimmsten Fall wie ein Wespenstich).
Schlimmer und härter ist das Weiten (grössere Ringe sind einfach angenehmer zu tragen für den Mann - und auch schöner für die Frau).
Also das Thema Schmerz ist tatsächlich ein reines Kopfthema - lieber Mitmänner: Augen zu und durch. es geht schnell und tut wirklich nicht so weh.
Belohnt werdet ihr mit einem ganz neuen Körpergefühl. Nein - ich meine nicht, dass man jetzt zum Sitzpinkler wird (stehen geht auch- endet aber häufig mit feuchter Hose....), sondern dass man plötzlich als Mann auch am Tage seine Brustwarzen spürt. Und auch die Blicke der anderen, denen das natürlich nicht verborgen bleibt. Ja - es macht stolz. Irgendwie sind wir ja doch noch alle Indianer....
Der Hammer ist aber der Sex. Nicht nur der Mann geniesst ganz andere Gefühle, sondern auch die Frau. Es werden eben Stellen berührt, an die normalerweise kein Herankommen ist.
Natürlich gibt es auch Situationen, wo es schöner ist, wenn die Ringe kurz herausgenommen werden: z.B. Blowjobs oder auch bei Analverkehr (zumindest anfangs).
Die Brustspitzen, sowieso mit die empfindlichsten Stellen beim Mann, werden noch empfindlicher. Aber keine Sorge: im positiven Sinne empfindlich!
In der Sauna, am Strand - es hat einfach immer noch etwas Primitives an sich. Primitiv, aber gleichzeitig etwas, was unglaublich stolz macht. Stolz, denn man hat es getan... etwas, wovon andere vielleicht immer träumen werden.
Also - nochmal - traut euch einfach!!! Es lohnt sich.
Sexy
Bin zwar noch ein junger Mann !!
Doch Intim Pircings fand ich bis jetzt immer sehr geil !
Nur gute Erfahrung
Hallihallo,
seit ich 18 bin habe ich auch ein KVV und bisher fand es niemand abstoßend. Einige besonders geil - andere haben es hingenommen... Manchmal vielleicht etwas irritierend aber nie hat jemand etwas schlechtes dazu gesagt.

Ich persönlich finde Männer mit intimpiercing ziemlich geil... 1 Nippelpiercing ist auch gut wenns gut gestochen ist... und es soll natürlich nicht zu viel sein! Nur eine kleiner tupfen auf dem i *g*

Ich selber bin noch am überlegen meine nippel piercen zu lassen oder mir noch ein kvh zu machen zusätzlich. Mal schauen!

Liebe Grüße,
HG
Also ich persönlich habe selber mehrere piercings darunter auch Brust und Intim. Bisher konnte ich nur Positive Erfahrungen machen und musste nicht in angst leben mir einen rauszureisen..sobald sie vollständig verheilt sind halten Intimpiercings wirklich einiges aus wobei man sich bei den bewegungen die man macht nicht einschrenken muss ..:)
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
*********sione:
Belohnt werdet ihr mit einem ganz neuen Körpergefühl. Nein - ich meine nicht, dass man jetzt zum Sitzpinkler wird (stehen geht auch- endet aber häufig mit feuchter Hose....), sondern dass man plötzlich als Mann auch am Tage seine Brustwarzen spürt. Und auch die Blicke der anderen, denen das natürlich nicht verborgen bleibt. Ja - es macht stolz. Irgendwie sind wir ja doch noch alle Indianer....
Der Hammer ist aber der Sex. Nicht nur der Mann geniesst ganz andere Gefühle, sondern auch die Frau. Es werden eben Stellen berührt, an die normalerweise kein Herankommen ist.

Scheint ja alles sehr schlüssig zu sein und wird hier im Joy auch oft immer wieder geäußert das es anderes ist vom Gefühl. *gruebel*
Ich fragte mal meine langjährige Bekannte die 2 Brustwarzenpiercing und 5 Intimpiericng seit ca. 6 Jahren hat.
Sie sagte mir das es nur am Anfang so war ca 3-4 Monate dann spürte sie es nicht mehr, dies habe ich auch schon von mehreren gehört das dies mit dem Gefühl eher ein falscher Mythos sei. Sie spüren weder mehr noch wird das Gefühl intensiver, sondern das dies ganz normal sei. bzw sich bald normalisiert.

Klar jeder empfindet anderes bzw hat andere Dinge im Kopf was das Kopfkino angeht.

Ich glaube was das Thema Piercing angeht glaub ich eh nicht mehr alles was hier und dort erzählt wird. Ich seh das eher so, wenn sich einer dazu entscheidet sowas zu machen dann ist er "stolz" auf sich sagst du ja selbst...man hat sich getraut und hat nun ein neues "wunder" an sich entdeckt.. es ist etwas neues und hebt sich von der Masse ab.Ist einfach anderes und dann muss man schnell noch ein paar Dinge dazu dichten damit diese eigene Bewunderung noch mehr Substanz erhält.
**C Mann
12.733 Beiträge
@Munchy_Crunchy
Ist einfach anderes und dann muss man schnell noch ein paar Dinge dazu dichten damit diese eigene Bewunderung noch mehr Substanz erhält.

...das möchte ich doch in Frage stellen.....

Intimpiercing können, aber müssen aber nicht zwangsläufig zusätzlich stimulieren. Jeder empfindet dabei anders. Meine Brustwarzen sind durch die Ringe tatsächlich sensibler geworden, besonders wenn man daran spielt. Im Alltag dagegen merke ich keinen Unterschied. Bei meinem PA-Reverse und den Hafadas gibt es mir einen starken, zusätzlichen Kick. Allerdings gibt es auch Intimschuckträger, welche überhaupt nichts anderes spüren. Manche haben auch falsche Erwartungen. Man sollte sich darüber klar werden, dass ein schlechter Lover durch z.B. einen PA nicht automatisch zum geilsten Hahn im Hühnerstall mutiert. Richtig eingesetzt kann es aber beiden viel mehr Spass bereiten. Ich jedenfalls bereue es nicht, die "Schmerzen" beim Stechen "durchlitten" zu haben. Das Einzige, was ich bedauere ist, dass ich nicht schon früher mit dem Thema in Berührung gekommen bin. Und ja, ich hatte auch beim ersten Stechen weiche Knie und zuvor einige schlaflose Nächte. Nach der "OP" bin ich dann aber mit einem breiten Grinsen, das gar nicht mehr vergehen wollte, aus dem Studio gegangen.... *zwinker*
Ich
*******itch
13.526 Beiträge
Sie sagte mir das es nur am Anfang so war ca 3-4 Monate dann spürte sie es nicht mehr, dies habe ich auch schon von mehreren gehört das dies mit dem Gefühl eher ein falscher Mythos sei. Sie spüren weder mehr noch wird das Gefühl intensiver, sondern das dies ganz normal sei. bzw sich bald normalisiert.
Es ist natürlich bei jedem etwas unterschiedlich, viele verwechseln aber auch die anfänglich oft massiv gesteigerte Empfindlichkeit des nicht vollständig abgeheilten Piercings mit der nur dezent erhöhten Empfindsamkeit, die typischerweise auch langfristig durch ein Piercing an gewissen Stellen erfolgt....

Ein Piercing soll man ja nicht permanent fühlen, sondern es soll dann, wenn man sich damit beschäftigt, die Empfindungen verstärken...

Ich kann jedenfalls auch nach gut 22 Jahren immer noch einen deutlichen Unterschied zwischen "mit KVV" und "ohne KVV" feststellen *smile* *ja*
Und auch mein gepiercter Nippel ist einfach deutlich sensibler als der ungepiercte - aber das Piercing hab ich ja auch erst 14 Jahre... *ggg*
Zu meinen schrägen Gedanken, die ich mir über manchen Piercingträger* im Stillem mache, kommt nun unweigerlich auch noch die Frage, ob er wohl stolz drauf ist, sich das getraut zu haben. Damit bekommt das ganze für mich eine echt lächerliche Komponente.

Ich hatte mal als Versuchskaninchen für ein neu eröffnetes Piercingstudio hergehalten - mehrere Piercings an veschiedenen Stellen, die ich allerdings sofort wieder entfernt habe. Ich weiß nicht, ob man das heute immer noch mit Kanülen macht, aber das war damals eine sehr unspektakuläre und fast schmerzfreie Sache. Man stelle sich mal vor, nach dem nächsten Blutabnehmen beim Doc stolz über die eigene Kühnheit zu sein.

*Mir hat sich das Bild eines Mannes mit geschätzt 20 riesigen Ringen am langen Schleppsack - und etlichen anderen sonstnochwo - in der Sauna eingebrannt. Irgendwie verkeilte sich da was zwischen den Holzritzen. Es kam Panik auf. Alles in allem kein schöner Anblick. Dabei weiß man doch, dass man immer ein Handtuch drunter legen soll.
**C Mann
12.733 Beiträge
Zu meinen schrägen Gedanken, die ich mir über manchen Piercingträger* im Stillem mache, kommt nun unweigerlich auch noch die Frage, ob er wohl stolz drauf ist, sich das getraut zu haben. Damit bekommt das ganze für mich eine echt lächerliche Komponente.

.....was ist daran lächerlich sich zu etwas selbstüberwunden zu haben? Der erste Sprung vom 10m Brett, der erste Flug mit einem Gleitschirm, das erste Mal alleine eine Auslandsreise gemacht zu haben? Stolz darauf zu sein ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber gut darf man sich doch fühlen, wenn man etwas geschafft hat, oder? Danach empfindet man die vorhergehenden Bedenken und Ängste oft selbst für lächerlich. Das gleiche gilt für Piercings. Die meisten machen sich zuvor Gedanken, wissen nicht, was auf sie zukommt. Dass es dann nicht einmal halb so schlimm ist, weiss ja niemand im Voraus und dass es bei den meisten Piercings nicht schmerzhafter ist wie ein Blutabnahme. Aber es soll auch Leute geben, die schon vor der Blutabnahme, allein beim Anblick der Nadel, umkippen..... Jemanden sein gutes Gefühl absprechen zu wollen, finde ich nun wieder lächerlich....
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das erinnert mich
an einen Roman mit dem einprägsamen Titel "Früher begann der Tag mit einer Schusswunde" von Wolf Wondratschek.

Wer nun statt dessen ein oder viele Piercings zur Selbstverwirklichung oder zum besseren Selbsterfühlen braucht, dem sei-en das oder diese herzlich gegönnt. Aber ganz offenbar gibt es auch Menschen, die dieser Kicks oder Kinks nicht bedürfen. Missionieren ist fehl am Platz. Wer meint, Piercings zu brauchen, wird, wie auch hier zu lesen, vom Sinn überzeugt sein. Ist doch alles gut so.
**C Mann
12.733 Beiträge
Aber ganz offenbar gibt es auch Menschen, die dieser Kicks oder Kinks nicht bedürfen. Missionieren ist fehl am Platz.

...welch weiser Satz.... gilt allerdings für beide Seiten... *zwinker*
*********ns67 Frau
91 Beiträge
Ich habe mir vor ca 2.5 Wochen ein Intimpiercing (kvp) selbst zu meinen 49 Geburtstag geschenkt. Der Entschluss kam spontan als ich mit einer Freundin im Café saß und sie mir erzählte das sie gleich zum Lippenpiercing geht. Sie hat einige und ich toleriere sie , aber sie weiß das mir nichts ins Gesicht kommt. (Trage allgemein keinen Schmuck )ich erzählte ihr das mir intimpiercing gefallen und das es das einzigste Schmuckstück an mir wäre. Wir schauten uns Bilder im Internet an. Und ich war sofort verliebt in ein kvp . 2 Stunden später hatte ich eins. Bis jetzt habe ich mir keinen Kopf gemacht ob es jemand gefällt oder nicht. Und das Teil kommt auch nicht raus wenn es dem gegenüber nicht gefällt. Ich mag es und ich trage es für mich.
Sie schreibt...
... Also Ich habe an meiner Klitoris einen Piercing, einen kleinen Ring.
Den finde Ich persöhnlich ( und mein Freund auch ) ganz schön.
Ich bzw Wir, finden einen Intim Piercing bei einer Frau schön und Dezent, aber mehr als einer sollte es nicht sein, dass ist dann too much...
Bei einem Mann ist es für die Optik ganz schön, aber einen Gepiersten Penis zu Blasen hätte Ich keine Lust drauf, wegen den Zähnen und Ich habe einen Zungen Piercing und Ich habe kein Bock an dem Ring hängen zu bleiben, dass ist dann für beide nicht so toll... *ggg*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Weiter vorn schrieb ich schon, dass ich nicht auf Piercings stehe und dass mir insbesondere Intimpiercings gar nicht gefallen, aber ich brauche ja zum Beispiel auch nicht
*****lnd:
dieser Kicks oder Kinks
beim SM oder BDSM. Ich stehe generell nicht auf Schmerzen, auch nicht auf "Lust"schmerz, weil mir dann die Lust vergeht.

Allerdings zu hinterfragen, was andere an dem Kick eines Iintimpiercings finden, während man selber den Kick des SM/BDSM für sich braucht, um für sich Sex zu definieren, finde ich doch schon etwas vermessen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.