Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
308 Mitglieder
zur Gruppe
Schwangerschaft / Geburt
408 Mitglieder
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
zum Thema
Nach welcher Zeit das Date ausmachen?47
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viel Zeit investiert ihr bis zum ersten Date?

*********ricks Frau
915 Beiträge
Dalarna
Hättest Du mich komplett zitiert, hättest Du Deinen ganzen Beitrag nicht tippen brauchen. Ja, ich kenne geldgeile Menschen, verbitte mir aber, als so jemand bezeichnet zu werden wie von Munchy, der alle Frauen in einen Topf geworfen hat.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Hättest Du mich komplett zitiert, hättest Du Deinen ganzen Beitrag nicht tippen brauchen.

Ich entschuldige mich in aller Form, mich zu Wort gemeldet zu haben...

Was Munchys Verallgemeinerung betrifft. Kann ich mit leben. Ich kann auch damit leben, daß verallgemeinernd behauptet wird, Frauen hätten für jeden Tag ein anderes Paar Schuhe im Schrank, würden endlose Telefonate führen, würden sich mit ihren Freundinnen beim Käffchen nur über die Schwanzgröße ihrer Liebhaber austauschen, guckten sich im Kino nur irgendwelche Romanzen an, lesen die Brigitte und haben von Kopfrechnen keine Ahnung.

Steh ich drüber......
*******vice Mann
2.173 Beiträge
ich glaube nicht
das Munchy _Crunchy damit alle Frauen gemeint hat *smile*
*********ricks Frau
915 Beiträge
Du darfst Dich gerne zu Wort melden, alles gut. Aber Teilzitate können eine Aussage ganz dezent verfälschen

Tja, ich stehe nicht dazu, wenn hier pauschalisiert wird. Denn der Wurf von: Frauen wollen nur Geld und Frauen sind alle Huren ist nicht mehr weit. Vor allem bringt es niemanden weiter.
Ich schaue immer, wie die Kommunikation läuft. Ich hatte Dates inklusive Sex schon am ersten Tag des Anschreibens, manchmal dauert es aber auch Wochen. Da spielen aber ganz viele Faktoren rein, und es liegt nicht an dem "Zeitplan", den ich im Kopf habe
...
Da kann ich den Damen nur Recht geben.
Göttliche Geschenke muss mann auch ehrwürdig behandeln:)
Dem pflichte ich bei und stelle mich gerne zur Verfügung über die Dame zu verfügen, und ihr eine Wohltat auf erotischster Ebene sein zudürfen:)
Investment-Dating?
Ich frage ob Interesse an mir besteht....
Dann schreiben wir uns gegenseitig.....
Dann versandet das....oder eben nicht.

Ein Treffen gibt es dann, wenn sie dazu bereit ist......
zu meinen Konditionen zu erscheinen.....
und es braucht das Vertrauen ihrerseits sich einzulassen...
und das muss ich ihr vermitteln können....
So lange wie es eben braucht.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Es kommt wohl immer darauf an. Ich habe gerade überlegt, wie läuft das eigentlich so?

Ich denke nach so drei Kontakten (ich meine drei mehr oder weniger intensiven online Gespräche an drei Tagen zum Beispiel). sollte eigentlich klar sein, ob gegenseitiges Interesse in irgendeiner Form besteht oder nicht. Das kann schon mal so drei bis sechs Stunden gedauert haben.

Danach werden ein paar Telefonate folgen, ein paar Messages hin und her und dann findet man einen gemeinsamen Termin. Also in etwa 10 Stunden?

Ein anderer Aspekt ist ja, inwieweit man sich engagiert, das heißt welchen mentalen oder psychischen Aufwand man bereit ist, auf sich zu nehmen. Das ist viel schwieriger zu bestimmen, finde ich.

Wenn man eine tragfähige Kommunikation aufbauen will, hat man entweder von Natur aus oder zufällig schon ein gemeinsames Interessensgebiet oder man muss es sich schaffen. In diesem Verlauf müsste eben rüberkommen, dass man zunächst ein Gesprächspartner ist, mit dem es sich lohnt Zeit zu verbringen und später muss man rüberbringen, dass man ein interessanter potentieller Sex-Partner ist, mit dem es sich lohnt Zeit zu verbringen. On das gelingt, weiß man vorher nicht. Man kann es nur versuchen.

Wenn die Frau nicht mitgeht, kann man nichts machen. Dann hat man sich zwar vielleicht schon sehr bemüht und war engagiert, aber wenn sich das andeutet, sollte man schauen, dass man sich so schnell es geht wieder bewusst de-engagiert. Die meisten versuchen es dann nochmal, nochmal und nochmal und sind am Ende nur frustriert. Und die Gegenseite nervt das meistens nur.
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Viel!

Delta
****ute Frau
565 Beiträge
Bislang habe ich hier nur quer gelesen und dann doch mal wieder genauer und dann wieder quer....

Dem TE scheint schwer zu helfen.

Vor allem scheint mir für Frauen zu sein, dass nicht wirklich klar ist, wes er denn nun will.
Es soll Sex geben, aber gern auch gefühlsintensiv und vor allem billig und dann auch gern für länger, gleichzeitig aber auch eher nur mal so zwischendurch und vlt emotional nicht zu dicht?

...ins leere schießt, weil Frau Mann grundsätzlich nicht braucht...
Heute kommt dank Sozialhilfe und unterhalte Zahlung jede Frau alleine hin und daher gehen die meisten Beziehungen krachen.
Wer "muss" denn heute noch eine Beziehung erhalten aus Gründen des Überlebens?
Danke
mich entdeckt und nicht nur kurzzeitig auf poliert, weil ich für ein paar Monate oder Jahre "in" bin...
Männer und Frauen sind nicht kompatibel.
Ein schnelles Daten sagt auch nichts darüber aus wie schnell man in der Kiste landet, aller höchstens wie schnell man dem anderen überdrüssig wird.
Männer und Frauen liegen weiterhin emotional und geistig Welten von einander entfernt.

...und dann ist dein Motto: "Der Weg ist das Ziel" ??

Dein Profil ist ja ok, aber wenn ich das lese, dann sieht es aus, als würdest du nach einer Beziehung suchen. Schreibst du dann mit einer Frau, die vlt auch eine Beziehung sucht und es stellt sich heraus, dass immer wieder Wendungen wie die oben zitierten auftauchen, dann kann es schon sein, dass frau sich wieder zurückzieht.
Stellt sich dann heraus, dass du eigentlich doch eher jemanden sucht der unkompliziert und nach deinem Terminplan für Sex zu haben ist, dann kann es auch sein, dass frau sich wieder zurückzieht.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Wenn es so wäre, dass Frauen Männer grundsätzlich nicht brauchen, dann hätte sich das hier alles schnell erledigt. Dem scheint mir nicht so. Sexualtrieb ist kein männliches Monopol. Dabei spielt natürlich auch das Soziale eine Rolle. Aus rein existenziellen Gründen braucht man als Frau keinen Mann, als Mann braucht man auch keine Frau, um zu überleben. Dennoch binden sich Menschen. Und genau darum geht es ja.
...
Ich war der Annahme das Geschlechtsverkehr...moment...männlicher Samen schwimmschwimm...6 Klasse Biostunde...hmm...ist was her..männlicher Samen verbindet sich mit der Eizelle, die Frau nach Eisprung aus dem Eileiter? produziert/legt. Daraus entsteht dann sowas wie ich oder ihr.
Daraus folgere ich das Fortpflanzungstrieb und Arterhaltung eigentlich der Antrieb für so eine Handlung ist.
Eine Verbindung zwischen Mann und Frau. Wer wen sich aussucht entscheidet letzt endlich nicht der Domherr, sondern der instinktive Trieb.
Eigentlich sollte dieser sich fragen, aus welcher Verbindung ein Nachkomme entsteht der den umweltbedingungen..Einflüssen besser trotzt.
Mir fehlen gerade die richtigen Worte. Ich bitte um Entschuldigung.
Alles was drumherum daraus geworden ist hat eher was mit der Gesellschaft, Habgier, sehr viel Geld, eine unnatürliche Auffassung von dem eigentlichen Zwecke usw. zutun.
Es wird sich einfach gemacht wenn mal etwas nicht klappt oder nicht nach der Nase geht.

Keiner brauch heutzutage diese Verbindung. Auf Samenbanken liegt genug um den fortbestand zusichern.
Darauf wird es auch hinauslaufen. Sex und Lust und das Gefühl welches entsteht wird es per Knopfdruck geben. Hinlegen, fallen lassen..5min gefühlt wie stundenlanger liebevoller Sex..und neun Monate später entbindung..selbst das wird virtuell sein, ein Gedanke im Nichts.
Sex für Wohlhabende die sich die schönsten rauspicken und nach Gebrauch wegschmeissen, womöglich die Gebärmutter entfernen.
Ich mach mal Stop.;)
Passt ja nicht ganz zur Frage:/
Kontrollierter Anbau genetisch manipuliert.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Sexualität dient nicht nur der Fortpflanzung bei Menschen, sondern auch der Paarbindung - und es scheint doch auch sonst ein Bedürfnis zu sein, sonst würden alte Menschen, die sich nun echt nicht mehr fortpflanzen können, keine Lust mehr haben. Haben sie aber !

*gruebel*

Und ob das dem TE hilft ?

"Wieviel Zeit investiert Ihr ...?" klingt in Bezug auf Date wirklich ein bisschen unpassend. Andererseits spricht auch nichts dagegen, eine Beziehung wie ein Geschäft zu sehen: jeder bringt etwas ein und es gibt dann einen "Abschluss", wenn das, was beide wollen und geben können, überein stimmt. Im Prinzip ist es doch auch so.

Wieviel Zeit man braucht, um das zu finden, das ist eine andere Sache. Das lässt sich auch nicht in allgemeinen Zahlen ausdrücken. Und es hängt auch davon ab, was man sucht...eine reine Sex-Begegnung ist vielleicht einfacher zu finden, als eine wirkliche "Gefährtin auch im Leben". Oder sie entwickelt sich aus dem, was man mal als "unverbindlichen Sex" angefangen hat.

Das Leben ist dann nämlich doch nicht so berechenbar.
Verpackung
Nachdem bei den Damen wohl in erster Linie die "Verpackung" meiner Frage ein Punkt ist der dringlicher diskutiert werden sollte würde mich nun doch mal interessieren, was statt "investiert" eine bessere Formulierung gewesen wäre. Möglichst ohne die Frage in Gänze zu verändern.
Es ist mir bisher nicht sooo deutlich geworden, wie inkompatibel Effizienz und Emotion für manche erscheinen. Es fällt wohl vielen schwer die Funktion von Wörtern von ihrem häufig benutzen Umfeld zu trennen. Da viele männer, ich zähle mich dazu, in einem sehr rationalen leben stecken fällt es uns schwer die passenden emotionalen Worte griff bereit zu haben und es ist nun mal verdammt ineffizient bei der Konversation mit emotionalen Wesen, denen wir, auch ich, nicht abgeneigt sind, ein Wörterbuch dabei zu haben um das passende emotionale pendant zum rationalen Begriff zu finden.
Es sollte bei der Kommunikation zwischen zwei Menschen oder auch hier im forum schon jeder in der Lage sein, den Sinn und die Emotion hinter einer Frage zu erkennen und sich nicht an einzelnen Worten fest zu beissen, oder gar wegen eines Wortes einen Menschen zu verurteilen.
******sky:
würde mich nun doch mal interessieren, was statt "investiert" eine bessere Formulierung gewesen wäre. Möglichst ohne die Frage in Gänze zu verändern.

Naja, vielleicht einfach und schlicht:
"Wie lange dauert es bei einem Kontakt, bis ihr den Wunsch nach einem realen Treffen habt und dieses auch realisiert?"

Ich glaube allerdings kaum, dass es darauf eine allgemein gültige Antwort geben kann, ist es doch von so vielen Faktoren abhängig und kann auch bei jedem Kontakt anders ausfallen - manchmal ergibt es sich halt, dass ein Kennenlernen schon nach den ersten paar schriftlichen Konversationen real fortgesetzt wird, manchmal dauert es etwas länger, bis das umsetzbar ist.

Generell bin ich, so denn ein Interesse aneinander da ist, immer für ein zeitnahes reales Treffen, nur dann merkt man, ob es auch wirklich stimmig ist.

Ich finde übrigens die Formulierung "investieren" gar nicht so furchtbar, trifft sie doch, wenn auch pragmatisch, den Kern.
Investieren bedeutet ja nun dem Wortlaut nach, man verwendet Zeit und Energie auf etwas, insofern ist das ja nicht falsch.
Vielleicht liegt aber gerade hier das Problem - man KANN es eben nicht rational und nach einem bestimmten Kriterienkatalog abarbeiten, sondern muss sich auf sein Bauchgefühl verlassen, wann es sagt "ja, machen".
*****011 Frau
2.467 Beiträge
@******sky: Es war nicht nur das eine Wort "investieren", sondern die Häufung von Begriffen, die ich dem Geschäftsleben zuordne, die mich irritiert hatte.

Ich empfehle dir jetzt bewusst keine Alternative, denn du musst deine eigenen Worte finden (ist manchmal mühsam, ich weiß *zwinker* ), nur so wirken sie echt. Und ich rate davon ab, eine einmal gefundene Formulierung häufiger zu verwenden, dann verkommt sie zur Schablone.
Ich finde den Begriff investieren nicht unpassend.

Bis es zu einem Date kommt muss man Zeit aufwenden, evtl. die Kinder für die Zeit des Dates unterbringen, evtl. eine grosse Entfernung zurücklegen, das ist mit zeitlichem und finanziellen Aufwand verbunden.

Ist mir die Person das wert ?
Wenn ja, was erhoffe ich mir von der Zeit danach ?

Welche Aussagen ich unpassend fand habe ich schon gesagt. Es steht jedem frei zu reflektieren warum man Misserfolg hat.
*****uel Frau
1.426 Beiträge
Verpackung und Inhalt.
@ andrewsky.

Verpackung (...) was statt "investiert" eine bessere Formulierung gewesen wäre

Sprache ist ein Spiegel ihrer Zeit. Seit den 1990ern ist es die Dominanz der Ökonomie, zwischen 1870 und 1945 war es mal der Militarismus, in den 1970ern die Sozialwissenschaft und Politik. Richard David Precht verwies gestern in "ttt" auf die Beliebtheit der Pflanzenbiologie in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Sprachvehikel um über Sexualität zu sprechen.

Viele tun das heute, sachfremde Inhalte mit Lehnwörtern aus der Ökonomie darzustellen. Ist ja so schick und modern, cool, aber eben auch gedankenlos und ja, bei den Themen "Sexualität, Beziehung, Liebe" wirkt es lieblos, gefühllos.

Es wirkt als sei Beziehung ein Topic auf der To-Do-Liste des Lebens, Erreichen-Abhaken-Weiter, und nicht der Sinn des Lebens, mit einem Menschen glücklich zu sein. Die sprachliche Gedankenlosigkeit kann der Pragmatismus des Alltags sein, aber auch die Unbeholfenheit über Sexualität und Gefühle offen zu sprechen oder als Indiz für den (nicht vorrangigen) Stellenwert von Beziehungsglück im eigenen Leben.

Eine Fabel aus dem wahren Leben:

Anfang der 1930er bekam die Großmutter meiner Freundin von ihrem Verlobten eine Schachtel edler Pralinen geschenkt, damals eine extravagante Besonderheit. In der vermeintlich unversehrten Verpackung (hier als Symbol für korrigierte Sprache) fehlten zwei, er hatte sie vorher gegessen. Amüsant, könnte man meinen. Leider war es ein Indiz für seinen arroganten Egoismus während der langen Ehe. Warum naschte er nicht zusammen mit ihr die Pralinen?

Erwachsene haben das Recht, ernst genommen zu werden. Es geht hier nicht um eine zutreffende Formulierung, sondern um eine Einstellung zum Leben in Partnerschaft und diese zu ändern kann nur jeder persönlich, wenn es ihm denn wichtig ist.
Dein Beitrag hat mir gut gefallen, auch die Anekdote.

Aber die Menschen sind verschieden, und der Pragmatismus sowie die Frage nach Effizienz passt zur heutigen Zeit.

Natürlich hört sich das nicht romantisch verklärt genug an. Man lebt auch nicht in der Vergangenheit und zu den angeblich besseren Zeiten für eine Familie.

Ich hole jetzt ein bisschen aus:
Heute herrscht Druck, hire or fire, wer erfolgreich sein will muss sich behaupten können.

Die Frauen sind selbstständig und warten nicht auf den Traumprinzen der sie vom Fleck wegheiratet, Kinder mit ihr zeugt und die Schuldfrage wurde schon lange abgeschafft. Sie müssen sich gut überlegen ob sie es wagen können das familiäre und berufliche Umfeld zu verlassen und zum Mann zu ziehen, alles stehen und liegen zu lassen, und wenn man Pech hat als AE dazustehen.

In seinem Fall ist er es wohl, aber die Frau ist dann unterhaltspflichtig.

Das ist das Leben. Auch wenn es leider nicht zu jedem Zeitpunkt romantisch verklärt ist.

Was mir aber beim Nachlesen aufgefallen ist: er ist zwar sorry wie ein Elefant im Porzellanladen, aber manchmal ist es besser nicht zu versuchen sich zu verstellen und einen empathischen Eindruck zu machen, sondern sich selber treu zu bleiben.

Und das Profil anzupassen.
*******elle Frau
35.887 Beiträge
Mir gefällt der ganze Gedanke an Investitionen nicht, und ob sie sich rentieren!
Sicher investiere ich Zeit in die Mails, aber der Mann doch auch.

Liegt ein guter Flow in den Mails, wecken sie Interesse, machen Lust auf den Mann, ist es mir jede Minute die ich investiert habe wert.

Dann bin ich zum Treffen oft Sehr weit gefahren, um den Mann auf einen Kaffee zu treffen.

Soll ich nun meine Spritkosten, meine Fahrtzeit mit anrechnen?
Und mit was verechne ich das dann?

So handhabe und so denke ich nicht.
Die Mails machten mir Lust auf diesen Mann ich fuhr zum Treffen, man lernte sich real kennen, entweder passte oder eben nicht.
Niemand ersetze mir meine Reisekosten 😁

Hier traf ich acht Herren, und nur bei dem einen passte alles.

Für mich hat sich dieser Aufwand gelohnt.
Und immer noch fahre ich die 80 Kilometer zu ihm auf meine Kosten, sehr gerne sogar.
Der Mann ist es wert. *zwinker*
*****uel Frau
1.426 Beiträge
Hire and fire.
@ Bereiterin.

Es geht mir nicht um Romantik, dem Traumprinzen auf dem weißen Pferd. Es geht mir um eine erfüllende, glückliche Partnerschaft als Priorität im Leben und Schild gegen den Unbill des Lebens, von dir als "Hire and Fire" skizziert.

Und es geht mir darum, dass Menschen einander erkennen, gerade in der Partnersuche und trotz Hektik, Druck etc. auf Details achten, wo sie denn wichtig sein können.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wenn
so mancher ehrlich wäre, würde er zugeben, dass auch er Aufwand und Ertrag im Zusammenhang sieht. So geht das deutlich aus anderen Threads hervor, die gerade auch laufen. So steht es in vielen Profilen, oft mit garstigen Drohgebärden verknüpft. Man will nur Kontakte zulassen, die den Himmel auf Erden garantieren. Ich halte den TE einfach für ehrlich. Und damit geht er das Risiko ein, dass er erst recht nicht das findet, was er zu finden hofft.
*******elle Frau
35.887 Beiträge
oder könnte es daran liegen, dass die Damen diese Kosten Nutzen Rechnung nicht verstehen ?

Wenn mir ein Mann ,wie auch immer in den Mails oder auf dem Profil ,so ein Ansinnen antragen würde, würde ich rennen !
*********irst Frau
332 Beiträge
Ich auch...
wenn ich zudem auch noch bedenke, wieviele Herren hier meine Zeit verschwenden, um erotische Dialoge zum Eigennutz zu führen und dann einfach wieder spurlos zu verschwinden, ohne je das Ansinnen eines Dates gehabt zu haben ... theoretisch sollte das dann in die "betriebswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Analyse" auch mit einfließen!

Dann hätte ich aber für jeden einzelnen Kontakt noch wesentlich weniger Zeit zur Verfügung, weil die verschwendete Zeit auf alle umgerechnet würde...

Hinzu käme dann auch noch die Überlegung, ob aus einem Date nur einmal Sex wird oder vielleicht öfter, hier könnte man auch noch eine Rentabilitäts-Berechnung hinterherschieben... *haumichwech*

Worum geht es hier denn eigentlich? *hae*
Doch eigentlich darum, daß sich zwei Menschen finden, die Spaß miteinander haben wollen... wo bleibt denn bei so einer Denkweise die Menschlichkeit?
Wie bei Vielem ... es kommt darauf an.
Für mich persönlich ist es absolut notwendig, dass die Chemie stimmt. Manchmal kann man dies erahnen / erhoffen aufgrund des Profils oder des ersten Schriftwechsels.

So könnte es ablaufen:

1) Erster Schriftwechsel ... Nicht so toll = Ende --- Erfolgversprechend? = Telefonieren oder skypen (Vorteil: kann ein anonymes Profil einrichten)
2) Erstes Telefonat ... Nicht so toll = Ende --- Erfolgversprechend? = Date auf neutralem Boden
3) Erstes Date ... Nicht so toll, keine Chemie = Ende --- Gegenseitige Sympathie / Chemie vorhanden? = The sky is the limit.
Es wäre echt nett,
Wenn Du, andrewaky, endlich aufhören würdest, Frauen Rationalität abzusprechen!

Da viele männer, ich zähle mich dazu, in einem sehr rationalen leben stecken fällt es uns schwer die passenden emotionalen Worte griff bereit zu haben und es ist nun mal verdammt ineffizient bei der Konversation mit emotionalen Wesen, denen wir, auch ich, nicht abgeneigt sind, ein Wörterbuch dabei zu haben um das passende emotionale pendant zum rationalen Begriff zu finden.

Das Leben der meisten Frauen ist wesentlich rationaler, als es sich ein so wie Du denkender Mann vorstellen kann, sonst bekämen sie ihr Leben zwischen Job, Haushalt und Kindern garnicht hin!

Und noch eine Neuigkeit für Dich:

Emotional # Doof, kein Gegensatz zu Rational, und auch keine mindere Personeneigenschaft.
Ob Du es glaubst oder nicht, die meisten sympathischen Menschen sind beides!

Und diese Einstellung "Frau, lass mich doch bloß mit Emotion in Frieden", könnte der Hauptgrund sein, weshalb Deine Dateversuche ins Leere laufen.

Für mich hast Du Dich mit solchem Blödsinn in weniger als 0,2 Sekunden aus der Liste der möglichen Dates katapultiert. Da bin ICH sehr effizient!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.