Deine pauschalen Sichten auf die Entwicklung der Gesellschaft bringen dich nicht weiter und wirken auf mich schon wie jammern. Auch wenn du diesen Eindruck nicht vermitteln willst.
Wo ich dir Recht gebe: man hat keinen Überlebensdruck mehr und ist nicht drauf angewiesen, bei einem Partner bzw. einer Partnerin zu bleiben, wenn es nicht (mehr) funktioniert. Aber das ist doch was gutes? Oder wünscht du dir etwa, dass es wieder vermehrt unglückliche Paare gibt, die nur deshalb zusammen bleiben, weil sie aus welchen Gründen auch immer durchhalten wollen? Es ist doch schön, die Freiheit zu haben, den Richtigen bzw. die Richtige zu suchen.
******sky:
Denn sind wir mal ehrlich, welche Jungs halten nach 3 Monaten noch dass, was sie in ihren ersten Mails geschrieben haben?
Worauf beziehst du dich da? Aufs Sexuelle oder auf Fakten zur Person, die nicht stimmen?
Auf jeden Fall ist mein Eindruck, dass sowohl online wie auch offline (wo du übrigens auch heute noch suchen kannst, wenn du denkst, da gehts effizienter) genau so wenig geeignet sind, mal schnell schnell eine Partnerin zu finden, wo es nicht nur um einmaligen Sex geht. Es kann klappen, ist aber mit vielen Misserfolgen verbunden.
Online ist in meinem Augen hilfreich für - wie du es nennst - Optimierungen, weil man durch die Profile bereits Vorwissen zur Person hat und besser filtern kann. Aber dieser Vorteil ist natürlich symmetrisch. Die Frauen können wie du einen Vorabcheck machen.
Auf jeden Fall bin ich nicht auf schnellen sondern auf guten Erfolg aus. Und diesen habe ich mit wenig direktem "Aufwand". Ich setze das Wort in Anführungszeichen, weil es für mich eher Entspannung als Anstrengung ist, Menschen kennenzulernen. Und direkt schreibe ich, weil ich eigentlich kaum konkret suche, sondern mich einfach in Forum und Chat beteilige. Und der Rest passiert dann wie von selbst. Diese Beteiligung ist sicher nicht mit wenig Zeit verbunden. Aber es geht auf jeden Fall auch mit weniger :). Einfach nur durch anschreiben aus dem nichts hat man wohl wie in echt (z.B. in einer Bar) wenig Erfolg.