Neugier & unbestimmte Sehnsucht?
Habe die Beiträge hier mit sehr viel Interesse gelesen. Warum ich hier gelandet bin? Ich glaube, dass die Online-Welt Möglichkeiten bietet, die das reale Leben nicht zu leisten vermag - umgekehrt gilt das natürlich ebenso.Das betrifft so "profane Dinge" wie ständige Verfügbarkeit, zeitliche Unabhängigkeit (d.h. ich kann nach Lust und Laune und wann ich will die Inhalte hier abrufen) und räumliche Indifferenz - im ersten Moment ist es einmal egal, wo man sich gerade aufhält, wo man wohnt oder arbeitet. Das schafft einfach Möglichkeiten und Freiheit.
Dazu kommt, dass Online-Foren und soziale Medien in gewisser Hinsicht ein größeres "Ökosystem" abbilden als das persönliche Umfeld es in der Regel tut. Regionale, kulturelle und gesellschaftliche Normen und Rahmenbedingungen schränken die Auswahl im realen Leben ja doch immer ein wenig ein - was ich sicher nicht negativ bewerten will, denn genau das sind auch die Dinge, die uns als Menschen prägen, denke ich.
Aber wie heißt es so schön - warum nicht einfach mal über den Tellerrand schauen und sich überraschen lassen?
Unser Leben ist heute in vielen Teilen digitalisiert und man kann sicher trefflich darüber streiten, ob bzw. in welchem Umfang das gut oder schlecht ist, aber die Zeit zurückdrehen wird man wohl nicht mehr schaffen können.
Ich finde, zwei sehr wichtige Aspekte sind zum einen das eigene Erwartungsmanagement und zum Anderen das persönliche Bewusstsein dafür, in welcher Welt ich mich gerade bewege - in der realen oder der virtuellen.
Wenn man es zum einen schafft, die eigenen Erwartungen auf ein realistisches Maß zu trimmen, und gleichzeitig sich immer wieder bewusst macht, dass die virtuelle Welt zwar ein wunderbares Hilfsmittel sein kann, um Neues zu entdecken und erste/neue Kontakte zu knüpfen, sich zu unterhalten und auszutauschen, aber kein Ersatz für die persönliche Kommunikation und Interaktion im 'wahren Leben' ist, dann glaube ich, kann das eine echte Bereicherung darstellen.
Um zuallerletzt auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, warum ich mich entschieden habe, mich einmal online umzuschauen: da ist zum Einen die Neugier - was gibt es hier an Neuem zu entdecken, zu erfahren? Aber ich bin in gewisser Weise wohl auch ein Suchender, jemand, den eine unbestimmte Sehnsucht treibt, die nur schwer in Worte zu fassen ist - ich suche nach Menschen und Personen, die meine Ansichten, Vorlieben, Hobbys teilen, mit denen man anregende Gespräche führen kann, die mich auch mal herausfordern in Diskussionen und mir neue Blickwinkel aufzeigen...
Ob das dann zu mehr führt, zu einem persönlichen Treffen, einem Date, einer oder mehrerer gemeinsamer Nächte oder was auch immer, das muss sich dann einfach zeigen...