Ha, ich bin dann wohl derjenige, der hier als einziger mit "das echte Leben findet da draußen statt" im Profil stehen hat.
Dennoch mag ich hier etwas dazu sagen.
Ich halte eine PARTNERsuche generell für den falschen Weg. Ich suche Menschen! Bzw. begegne ihnen.
Da ist es dann auch völlig unabhängig davon, ob dies im "real life" geschieht oder eben hier.
Der Unterschied besteht darin, dass man bei einer direkten Begegnung sofort (die berühmte 7-Sekunden-Regel) weiß, ob man einen Draht zueinander hat - oder eben nicht.
Virtuell weiß man das nicht. Allerdings weiß man dafür andere Dinge: Der Grad der Intelligenz ist ungefähr abschätzbar, die Art des Humors, Vorlieben, Abneigungen ... und, und, und. Hier kann man die Menschen kennen lernen abseits der puren Optik.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich niemand verstellt. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist der Kontakt mit der allerersten Begegnung (wenn nicht früher) sofort beendet. Denn so etwas fliegt im realen Kontakt nun einmal in 99,9% der Fälle auf.
Zweiter Vorteil des virtuellen Lebens: Entfernungen sind überbrückbar.
Ich habe hier richtig, richtig schöne Freundschaften gefunden, die ich ohne den Joy niemals erlebt hätte! Weil man nun einmal sich nie begegnet wäre. Oder sich nicht bemerkt hätte in den seltenen Fällen, in denen beide am gleichen Ort sind.
Das mag ich tatsächlich nicht mehr missen.
Aber Partnerin?
Ja, man fand mich, auch über dieses Portal hier. Es war aber dennoch die direkte Begegnung dann, die mich (mein Herz) überzeugte! Und auch hier war es keine konkrete Suche, sondern ein "oh, das Profil ist interessant, den möchte ich kennen lernen".
Für mich jedenfalls steht das kennen lernen erst einmal im Vordergrund. Ganz unverbindlich, ohne jegliche Hintergedanken.
Ob da dann eine Bekanntschaft, eine Freundschaft oder doch mehr daraus entstehen mag, das zeigt sich dann eben.
Darin unterscheidet es sich aber nicht von anderen Flirtszenarien! Denn wenn man sich am Arbeitsplatz toll findet, beginnt alles ja doch mit einem Date abseits davon. Wer sich in der Disco kennen lernt, lernt sich erst bei Tageslicht wirklich kennen. Usw., usf.