Wenn Eifersucht im Spiel ist - kann man da eigentlich von LIEBE sprechen??
Äh, natürlich. Eifersucht ist schließlich die Angst, den geliebten Menschen zu verlieren. Weswegen sich auch viele Menschen ziemlich irritiert zeigen, wenn ihr Partner überhaupt nicht eifersüchtig ist.
Ich habe Verständnis für einen Partner, der aus diesem Grund im Internet sucht - weil er Opfer eines eifersüchtigen Lebenspartners (Lebenspartnerin) geworden ist.
Opfer oder Täter?
"Opfer" kannst du dann sagen, wenn die Partnerin grundlos eifersüchtig reagiert. Beispielsweise, wenn die Bäckerin ihn anlächelt und sie, die Partnerin ihm bereits dann eine Szene macht, warum er denn bitte zurückgelächelt hätte. Also bereits eifersüchtig reagiert bereits in Momenten, in denen diese das noch gar nicht hergeben.
"Täter" kommt aber m.E. häufiger vor. Also, dass die Eifersucht einen Grund hat, weil die Person bereits etwas tat, was diese begründete. Beispielsweise sich heimlich in Singleportalen (oder eben hier ...) angemeldet hat, sich vielleicht gar hinterm Rücken der Partnerin mit anderen Frauen traf, etc. pp.
Spätestens, wenn die Partnerin solcherlei herausgefunden hat, ist es völlig normal, dann eifersüchtig zu reagieren. Die Verlustangst ist dann doch ganz real. Wieso sollte sich jemand hinterrücks in einem Sexportal anmelden, wenn er mit der eigenen Partnerin glücklich ist?
Man bereitet ja auch die Flucht aus einem Gefängnis gut vor und will wissen, dass sie gelingt.
Verstehe ich nicht. Man kann doch jederzeit flüchten. Als Single suchen ist doch eh die bessere Möglichkeit, hat man dann doch deutlich mehr Zeit.
Dass Menschen einen neuen Partner suchen, ohne sich vom alten zu trennen, obwohl sie mit ihm ja offensichtlich nicht glücklich sind, habe ich noch nie kapiert.