Manche kennen es vielleicht gar nicht anders.
Ich zum Beispiel.
2001 hatten wir zum ersten Mal Internet daheim, Flatrate, DSL, bla bla... da war ich 15. Und ab da saßen all meine Freunde im Netz, haben gechattet, E-Mails verschickt und irgendwelche anderen Leute kennengelernt. Ich auch. Sprich: das Internet gehört für mich einfach dazu. Und ich mache da wenig Unterschied, ob real oder im Netz.
Bin ich im Internet quatsche ich gern mit Leuten. Gehe ich raus, quatsche ich mit den Leuten. Will ich das nicht, dann bin ich schweigsam. Will ich das im Netz nicht, dann schweige ich auch.
Ich kann auch nicht behaupten, dass irgendwas von beidem schlimmer oder besser ist.
Auf Festivals wird man teils schlimmer angegraben, als online, da habe ich schon den Eindruck, dass manche Männer nicht darüber nachdenken, was sie sagen, aber eher darüber nachdenken, was sie schreiben? Aber manchmal kommen solche Anmachsprüche auch online. Letztendlich hält sich alles die Waage.
Daher ist es mir auch egal, ob ich die Leute live kennenlerne oder online. Sagt nichts darüber aus, ob das gut wird oder nicht. Lediglich hat man online die Möglichkeit mehr Leute kennenzulernen, da hier geografische Grenzen verschinden