"Er" schreibt...
@
Kopfkissendieb
*********ndieb:
Und jetzt: Haut rein! Flamed was das Zeug hält!
oder alternativ: sachliche Diskussion. Your choice.
Ich bevorzuge die sachliche Diskussion.
Ich kann nur für mich/uns sprechen, aber wir persönlich geben auf diese netten Prozentangaben, die wir durchaus auch gefunden und nachgelesen haben, nicht wirklich viel. Die Zahl der Neuansteckungen steigt nach Studien des Robert Koch Instituts immer wieder an. In unseren Augen genau aus solchen Gründen. Das Problem sind hierbei nicht die augenscheinlich "niedrigen" Quoten der Ansteckungsgefahr... Wie hoch das Risiko ist, dürfte alleine schon von der Wohngegend abhängig sein. In einem Gebiet, in die Zahl an HIV Infektionen höher ist, steigt auch das Risiko. Ob die Wahrscheinlichkeit beim Akt nun bei 0,04 % liegt oder ganz woanders ist dabei nur ein Faktor. Je öfter ich die Wahrscheinlichkeit auf die Probe stelle, desto höher ist auch die Chance sie unerwünschter Weise zu nutzen.
*********ndieb:
3. Die Wahrscheinlichkeit, sich beim Sex anzustecken liegt laut wikipedia (
https://de.wikipedia.org/wiki/HIV#.C3.9Cbertragung) bei 0.04% beim Verkehr für den Mann und 0.08% für die Frau. Allerdings bei 92.5% bei einer Bluttransfusion... also solche Spiele hatte ich nicht vor.
Die Prozentangabe für den Verkehr unterscheidet sich aber in einem nicht zu verachtendem Detail zu der Prozentangabe bei einer Bluttransfusion. Bei der Bluttransfusion wird nur einbezogen, wie hoch die Chance ist sich anzustecken, wenn die Blutkonserve infiziert ist.
Vielleicht suchst du mal nach Neuansteckungen durch Bluttransfusionen im Internet. Ich habe Zahlen aus dem Jahr 1996 gefunden, wo es unter 200 waren und zu dem Zeitpunkt waren die Test etwa 10 Jahre Pflicht. Aus dem Jahr 2013 habe ich eine Ansteckung auf diesem Wege in Österreich gefunden.
Mir ist schon klar, dass du dies damit nicht aussagen wolltest, aber eine solche Zahl ( 92,5 %) in den Raum zu schmeißen vermittelt einen äußerst fragwürdigen Eindruck bezüglich Bluttransfusionen. Das diese nicht zu einer sexuellen Praktik gehören ist in dem Zusammenhang in meinen Augen eher untergeordnet.
Auch wir haben nicht ständig wechselnde Geschlechtspartner, aber bestehen auf Kondome. Egal ob ein Test (oder mehrere) vorliegt oder nicht. Was Oralverkehr betrifft machen wir dennoch eine Unterscheidung.
Die Ansteckungsgefahr hierbei ist nochmal deutlich geringer. Zumal unsere "Sie" nicht auf Schlucken steht und der Lusttropfen im Bezug auf die Ansteckungsgefahr nahezu ausgeschlossen ist. Ich selber habe keinen Verkehr mit anderen Frauen, was Cunnilingus ebenfalls ausschließt.
Weiter können wir für uns sagen, dass uns das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft ohne Kondom einfach zu groß ist und es nicht ausschließlich um die Verhinderung einer Krankheitsübertragung geht. "Sie" geht sehr sorgsam und verantwortungsbewusst mit ihrer Verhütung um, aber trotzdem gehen wir da auf Nummer sicher.
Am Ende muss es ja auch jeder für sich selber entscheiden. Wir für unseren Teil gehen das, auch wenn es augenscheinlich gering ist, Risiko nicht ein. Solche Zahlen vermitteln in unseren Augen eine trügerische "Sicherheit". Die Belegbaren Zahlen der Neuansteckungen in jedem Jahr kommen ja nicht aus dem Nichts. Sicher sind sie bei weitem nicht alle auf Sex zurückzuführen, aber es ist noch immer einer der häufigsten Übertragungswege (bewusst nicht in sexuelle Neigungen und Ausrichtungen unterteilt).
LG "Er" von NeueReize