Das ich nicht lache...
Hartz 4 Empfänger leben gut, ohne zu arbeiten.
Arztkosten kostet schon mal die 10 Euro Grundgebühr alle 3 Monate.
Meine Zähne mussten neu gemacht werden, Kosten 3200 € von dem die Krankenkasse grade mal 800 € übernommen hat ( nach vier maliger Antragstellung und Bettelei ) als Härtefallregelung. Der Rest muss in Monatsraten a. 50 € abgestottert werden.
Sind schon mal 48 Monate die richtig weh tun wenn man nur knapp über 300 € bekommt.
Nichts desto Trotz kam nach zweieinhalb Jahren zum Übel eine Reparatur der Protese dazu in Höhe von 550 € ,also wiederum weniger Geld zur Verfügung.
Brille : Leider brauche ich spezielle Gläser die ohne Rahmen schon fast 800 € kosten. Der Kostenfaktor Brille ist bei Harz IV allerdings großzügig inbegriffen mit ca. 2 € pro Monat, also wieder abstottern, worauf sich aber kein Optiker einlässt.
Strom/Gas wird auch nicht voll übernommen, dazu der alljährliche Kampf mit dem Amt die mindestens 1 malige Erhöhung von Gas/ Strom / Heizung durchzukriegen, was auch nicht mehr selbstverständlich ist, geschweige denn die in der Regel hohe Nachzahlung geltend zu machen.
Etliches kommt als Extras dazu : Waschmaschine oder TV defekt, damit fängt es schon an. usw...usw...usw.....
Wenn man aber über viele viele Jahre Arbeitgeber war und durch einen Unfall nach langer Zeit in Harz IV rutscht kann einem einiges Hochkommen.
O.K. wir haben glücklicherweise ein Sozialsystem in Deutschland das viele Länder Weltweit nicht haben. In wie Fern das gerecht ist bleibt dahingestellt.
Trotzdem kann man nicht sagen das Harz IV Empfänger gut leben, das sagen grundsätzlich immer die, die es noch nie erleiden mussten.
vom Frenchlover