Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe kennt kein Alter - wie sind eure Erfahrungen?126
Beziehungen mit großem Altersunterschied sind heute keine Seltenheit…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe mit Altersunterschied

*******nep Frau
15.853 Beiträge
Themenersteller 
Liebe mit Altersunterschied
Wenn ich zurück denke was früher Liebe für mich war.... immer etwa das gleiche. Ein hin und her. Immer im ähnlichen Alter.

Ab 23 wuchs mein Interesse an älteren Männern. Erste Beziehung, andere Gefühle zu einem Mann mit ca. 17 Jahren Altersunterschied. Dieses mal eher pflichtbewusst, konsequent ohne wenn und aber.

Nach Jahren die Trennung, wieder in etwa Gleichaltrige, allerdings waren die Gefühle wieder anders als zuvor. Fester und bewusster könnte ich es beschreiben.

Nun bin ich in einer neuen, tollen Partnerschaft (er 20 Jahre älter) und auch dieses mal hat das Wort Liebe für mich eine andere Bedeutung, tiefgründiger, ruhiger.

Meine Fragen an euch:

• Wie ist es allerdings bei dem anderen Part der älter ist?

• Sind da die Gefühle nicht auch wieder anders: liebt ihr tiefer und inniger oder eher oberflächlicher weil da doch weitaus andere Dinge wichtiger sind bzw sein könn(t)en?

Ich freue mich auf unseren Austausch. *blume*
*********sione Paar
1.080 Beiträge
Sie Schreibt.....
Ich der weibliche Teil von Amore-passione war mit einen 14.ältern Mann über 25jahre zusammen und verheiratet..Bevor er 2012 an Krebs verstarb merkte ich den Altersunterschied schon an bestimmten Dingen er wurde oft sehr eifersüchtig wenn mich mal ein anderer Mann anschaute er hatte oft keine Lust auf Sex und wenn dann alle 3monate mal und es war schnell vorbei,wenn ich mit im drüber reden wollte sagte er"dann suche dir doch einen jüngeren "..Im Gründe hatte er Probleme mit seinen Selbstwertgefühl ich bin treue geblieben auch wenn es schwer viel..mit meinen Liebsten der Altersunterschied ist 6j ist für mich einfach passend weil auch alles andere stimmt..Ich kenne Dinge Paare wo Sie oder Er älter sind und es sehr gut klappt und das finde ich toll im Grunde sollte man einfach sein Leben genießen den Liebe hat nichts mit dem Alter zutun ..
*******ust Paar
5.834 Beiträge
ich habe das 1x erlebt...
eine 10 Jahre jüngere Frau.
Es war aufregend, Herzklopfen ohne Ende.
Aber letztlich war SIE nur ein Jungbrunnen für mich.
Wir hatten unterschiedliche Lebens-Themen.
Ich versucht mich nach der Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren,
Sie versuchte den Schulabschluss und den Führerschein zu absolvieren.

Letztlich hatte es keine lange Zukunft.
Wie gesagt, ich suchte den Jungbrunnen,
sie die Sicherheit und Erfahrenheit des Alters.
Gegensätzlicher könnte es nicht sein.
An Gegensätzlichkeiten wachsen Menschen,
und als Erfahrung möchte ich die Beziehung deshalb nicht missen.

Aber für eine dauerhafte Partnerschaft,
in der es auch Raum für Nachwuchs gibt,
erschien mir eine Partnerschaft wichtig,
wo die Gemeinsamkeiten überwiegen.
Und das kann ich nur jedem empfehlen.
*******nep Frau
15.853 Beiträge
Themenersteller 
Da könntest du allerdings Recht haben, das ein wesentlich jüngerer Partner ein Jungbrunnen ist. Aber wenn da auch mehr Gefühle und Gemeinsamkeiten, Ansichten etc sind, heißt das nicht automatisch, das diese Beziehung auf Dauer keine Chance hat.

Ich merke es ja an meiner Beziehung, wie harmonisch es ist, trotz der Kinder die noch bei mir wohnen, seine ja bereits außer Haus sind. Für uns beide ist zb das Thema Kinder und Ehe durch. Wir brauchen beide unsere Freiheiten. Und doch brauchen wir uns. So kommt für uns ein Zusammenziehen ebenso nicht in Frage, aber da wir schon fast Tür an Tür wohnen, können wir uns jeden Tag sehen wenn es die Freizeit etc zulässt. Wenn ich die Kinder am We bei mir habe, kann er machen was er will, wir sehen uns dann Abends für ein oder zwei Stunden. Wenn wir ein gemeinsames We habe, bin ich tagsüber ein, zwei oder drei Stunden, je nachdem was ansteht, zu Hause, muss mich um unsere Katze kümmern, er kann zu seiner Familie, oder sonstiges machen und danach trifft man sich wieder. Auch sexuell leben wir unsere Gelüste gemeinsam aus. Keiner muss auf etwas verzichten, denn wir haben auch sexuell die gleichen Interessen und Leidenschaften.

Es kommt wohl auch sehr viel darauf an, was man an Lebenserfahrung schon mit bringt.
*******ust Paar
5.834 Beiträge
Wenn das Thema Familie durch ist...
dann kommen andere Themen.

Unterschiedliche Lebensenergie,
Lesitungsfähigkeit,
Lust,
Faltenbildung,
kurz gesagt:
alle Alterserscheinungen
werden sicher Themen werden.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen! Zu meiner jüngsten Partnerin ist der Altersunterschied 22 Jahre. Wir verstehen uns fast blind! Themen, die uns beide bewegen sind uns auch noch nie ausgegangen?
Natürlich ist die gemeinsame Zeit endlich, aber wer weiß schon, ob er mit einer gleichaltrigen Partnerin in 10, 15 oder 20 Jahren noch zusammen ist.
Micha
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Warum man sich als junger Mensch vor Alterserscheinungen fernhalten soll .... das ist auch so ein Thema unserer Jugendwahn-Gesellschaft. Normalerweise erlebt man das Älter-Werden an seinen Eltern und Großeltern und dann eben auch an sich selber.

Und auch in diesen Beziehungen kann man voneinander lernen und voneinander profitieren: die Alten kriegen neue Energie durch die Jungen (als meine Oma sich nicht mehr um ihren behinderten Enkel kümmern konnte, wurde sie alt und starb), neue Anregungen, bleiben am Puls der Zeit dadurch. Und die Jungen lernen Rücksichtnahme, dass Erfahrung nichts Schlechtes ist, vielleicht Gelassenheit ...

In guten Beziehungen ist das doch auch so, dass zwei Menschen miteinander leben, voneinander lernen und gemeinsam reifen. Und das geht mit oder ohne Altersunterschied, es kommt eben auf die einzelnen Menschen an.
ich denke es ist ein Unterschied ob man verliebt ist (im Sinne von verknallt) oder wirklich liebt.
Das eine definiere ich so, das man sich sehr stark zu jemandem hingezogen fühlt und sie/ihn am liebsten den ganzen Tag um sich haben möchte.
Das andere ist für mich eher eine bedingungslose Zuneigung, die man lebt.

Meine eigene Erfahrung ist da ähnlich - als ich jünger war, war meine Zuneigung, die ich empfand sprunghafter und mich haben wesentlich mehr Frauen "gereizt" als heute.
Ich erkläre mir das immer damit, das man mit zunehmenden Alter immer stärker filtert, was halt nicht in sein Leben hinein passt und was dann übrig bleibt ist die Essenz von dem, was zu einem passt.

Diskussionen zum Altersunterschied bei Paaren gibt es hier ja auch schon einige - da denke ich einfach, das die Liebe und auch einfach nur das Verknallt sein keinerlei Grenzen in Raum/Zeit und Alter kennt.
Wenn es da ist, ist es da.
Der Rest ist wenn unser Verstand, der es nicht zulässt, weil man sich vielleicht sagt.. das gehört sich nicht.
Das ist aber ein gesellschaftlich soziales Thema, wo man sich vielleicht nicht traut aus der Masse hervorzutreten.
Tiefe echte Liebe verändert Prioritäten!
Sicherlich macht man sich rein logisch und emotionslos mal Gedanken über Leistungsfähigkeit, Probleme mit dem Alter, Lust, Faltenbildung oder Ähnliches.
Und dann passiert das Unglaubliche - man liebt - tief und ehrlich und all das ist nicht mehr so wichtig...

Das ist das Schöne an Liebe - das Leben und Denken verändert sich komplett. Einfach magisch *smile*

Bei uns sind es 16 Jahre Altersunterschied und wir harmonieren sehr gut und sind mittlerweile auch verheiratet.
Sicher kommt das Thema immer mal wieder auf und wir machen uns auch Gedanken über die Zukunft.
Doch wenn man sich liebt, findet man hier gemeinsam Lösungen.
Auch wenn kein Altersunterschied vorhanden ist, kann ja immer Unvorhergesehenes passieren oder man nicht die gleichen Interessen und Ziele haben.

Hier denke ich, dass viel der Charakter ausmacht. Wenn die Charaktere zusammen passen, ist das Alter sekundär.

Auch wenn wir gelegentlich mit unserem Umfeld zu kämpfen hatten, wurden diese Konfrontationen immer weniger als sie mit der Zeit gesehen haben, dass wir uns gut tun.

Und ist das nicht das Wichtigste? Dass man sich gegenseitig liebt und Gut tut? *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.