Ad "Erwartungen": Ich denke, ein Leben ohne solche ist sehr wohl möglich. Erwartungen haben die unangenehme Eigenschaft, dass oft enttäuscht werden. Erwartungen sind nichts anderes als Projektionen und damit Illusionen, die in unseren Gedanken entstehen. Die Sache ist, dass wir Menschen oft gar nicht anders können, der Frontallappen in unserem Gehirn sorgt dafür.
Wie das geht? Indem wir mit unseren Gedanken ständig in der Vergangenheit sind (und Vergleiche anstellen) oder an die Zukunft denken. Andere Lebewesen tun das nicht langfristig, sondern immer auf das Hier und Jetzt bezogen. Von solchen Gedanken kann man sich durchaus befreien, wenn man will, man muss es nur wollen. Letztlich ist es eine Geisteshaltung.
Das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass man völlig ziel- und planlos durchs Leben marschiert. Ein selbstreflektierter Mensch kennst sich sehr gut und weiss, was ihm gut tut und handelt danach. Er wird ein Date genau so arrangieren, wie es sich für ihn richtig anfühlt, und in dieses ohne Erwartungen gehen.
Als wir uns kennen gelernt haben, habe ich mich zwar schon beim ersten Date unfassbar wohl mit meiner Frau gefühlt, aber trotzdem keine Erwartungen gehabt. Mein Kopf war frei dafür, sie unvoreingenommen kennen zu lernen, Schritt für Schritt, Stück für Stück.
Beim erwähnten Beispiel Kino: Ich persönlich gehe ins Kino um mich zu unterhalten, einen Film wähle ich rein vom Thema her nach Stimmung. Einen Anspruch daran, dass mich der Film unterhalten wird, habe ich allerdings nicht, und wenn mich der Kinobesuch enttäuscht hat weil ich nicht unterhalten wurde war ich entweder nicht in Stimmung dafür oder der Film tatsächlich schlecht. Also werde ich diesen Film höchst wahrscheinlich kein zweites Mal ansehen.
Partnerwahl geht dann doch deutlich tiefer als die Wahl eines Films. Ich kenne meine "Landkarte der Liebe" ganz gut und bei einem ersten Date geht es darum, in der "Landkarte der Liebe" des anderen zu lesen. Dazu gehören ganz viele Dinge, selbst das Aussehen, obwohl das furchtbar oberflächlich klingt. Findet man genügend Gemeinsamkeiten, kann es zum zweiten und weiteren Dates kommen, so einfach ist das.
Kurzform: In ein Date gehe ich ohne Erwartung. Ich gehe viel mehr mit der Absicht hinein, den anderen Menschen kennen zu lernen und festzustellen, was uns verbindet. Über Aussehen, Körpersprache, Mimik, Gestik und vieles mehr lassen sehr schnell erkennen, ob die Basis stimmt. Wenn ja, schaut man weiter und geniesst einfach den Moment. Die Auswahl der Datepartnerinnen folgte meiner ganz persönlichen "Landkarte der Liebe", dort sich viele Dinge drauf und drin, aber auch sehr viel Freiraum.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ankreuzen kann ich hier gar nichts. Eine Illusion entspricht per Definition nicht der Realität.