Nach dem ich in meinem erste Post
Dating - auch wenn´s nicht passt? geschrieben hab wie ich bei Kontakten selektiere, habe ich mir einfach mal ein paar Frage zum Thema gestellt:
Warum sollte ich zu jemanden per Mail Kontakt aufnehmen, oder gar ein reales Treffen vereinbaren wollen, "wenn es nicht passt"?
Oder anders formuliert:
Was weckt mein Interesse so stark, dass ich mir Kontakt wünsche, auch "wenn es nicht passt"?
Aber diese Fragen basieren eigentlich auf einer anderen Frage:
Warum nehme ich überhaupt Kontakt auf?
Weil die Person, womit oder warum auch immer, mein Interesse geweckt hat, und ich deshalb, zu welchen Zweck auch immer, Kontakt aufnehmen möchte.
Hier im Joy kann ich dies relativ unpersönlich durch ein Kompliment tun, wenn mein Interesse durch ein Bild, eine Homepage oder einen Threadbeitrag geweckt wurde. Manschmal entwickelt sich aus so einem Kompliment ein längerer Schriftwechsel, und das auch, wenn es laut der Profile "nicht passt".
Aber passt es dann wirklich nicht?
Nein, auf dem Level der Konversation, und zumindest bei diesem Thema passt es ja, sonst gäbe es ja auch keine Konversation.
Würde ich irgend jemanden anschreiben, einfach so, nach Zufallsprinzip?
Definitiv NEIN. Warum auch, wenn kein Interesse da ist.
Was für die aktive Seite gilt, gilt auch für die passive Seite.
Weckt ein Anschreiben, und das dazugehörige Profil nicht mein Interesse, habe ich auch kein Interesse an einer weiteren Konversation, oder gar an einem Date.
Hinzu kommt noch ein sehr wichtiger, entscheidender Faktor:
Zeit!
Ich habe genügend Kontakte, Freunde und Hobbys, die meine Freizeit füllen und die alle "gepflegt" sein wollen.
Also werde ich nicht wahllos Kontakte knüpfen, sondern sehr wohl-überlegt entscheiden, ob ich diesen zusätzlichen Kontakt wünsche oder nicht.