... möchte ich die Frage stellen, ob jemand von euch für ein Date bereit ist, auch wenn der eigene Anforderungs-, Wunsch-, Vorlieben-, Anspruchs- und Erwartungskatalog nicht erfüllt ist?
Ist es nicht illusorisch, nur anhand dieser Bewertungskriterien eine 100% Übereinstimmung erzielen zu wollen? Dann kommt ein Date wohl in den seltensten Fällen zustande.
Natürlich sollte das ein oder andere schon passen und ich muss den Gegenüber insgesamt bejahen und den Drang verspüren, ihn näher kennen lernen zu wollen.
Aber eine reine positiv/negativ Liste ist dabei nicht der Ursprung, denn ohne Zweifel gibt es weitere und feinere Weisen, Datesuchende einzuordnen, um herauszubekommen, was man von ihnen halten kann und was man zu fürchten hat.
Man kann sie in Kategorien einteilen: Da wären der Versager, der Träumer, der Realist, der Lebenskünstler, der Idealist...
Außerdem ist eine psychologische Einordnung recht sinnvoll: Auszugsweise in die Bereiche Offenheit, Herzlichkeit, Durchsetzungskraft, Einfühlvermögen…
Zusätzlich kann man den Gegenüber noch phänomenologisch identifizieren: Zum Beispiel sympathisch, ironisch, kalt, ernst, sexy...
In der Regel ist man das eine wie das andere, zwar nicht oder nur selten gleichzeitig, aber oft innerhalb kurzer Zeitspannen. Maßgebend zur Beurteilung eines Menschen gilt jedoch weiterhin die sexuelle und finanzielle Potenz, der Stand der beruflichen Karriere, erworbener Reputation qua Leistung, sowie die Fähigkeit, trotz innerer Emigration, tobendem Zynismus und schleichender Intelligenz oder gar Impotenz freundlich zu bleiben und nicht asozial zu werden im Kampf um Anerkennung.
Nein, es geht auch nicht darum, ein vielleicht letztes Weltverhältnis zu umreißen, das es ggf. gestattet, dass man sich im täglichen Kampf nicht nur auf immer dumpfere Weise wichtig, sondern ernst nehmen: nicht als immer brutaler werdende Macher im täglichen Konkurrenzkampf, sondern als grundlegend von Mann oder Frau angemachte Frauen bzw. Männer, die noch wissen, was erfüllt und was nur ausfüllt.
Um es abzukürzen, Sieger haben Gründe, Pläne und Geschichte, Verlierer nur ihre Körper und die Gedanken an gewünschte Eigenschaften, Verhaltensweisen, Neigungen oder körperliche Attribute sowie die damit verbundene Strichliste.
Folglich date ich lediglich nach Sympathie und aus Neugier.