"Die Chemie muss stimmen"
Fünf Euro für das Phrasenschwein.
Das sind so Sätze (wie auch das mit der Wellenlänge) die bemüht man ab und zu, um Passungen hervorzuheben.
Nachdenken sollte man über den Sinn oder Unsinn solcher Aussage lieber nicht.
Als wenn es Leute gibt, die im Gammablitzbereich strahlen, während andere im niederfrequenten Infraschall vor sich hinwummern.
Und auch das vielbeschworene "ich mag den anderen riechen".
Ja, ist auch wichtig für mich.
Aber bei einem Erstkontakt bei einem Date im Cafe nehme ich den Körpergeruch des anderen auf ne Distanz von einem Meter oder mehr eigentlich nicht wahr.
Natürlich gibt es Fälle, da kann man das. Aber das ist dann eher negativ, sprich Parfumwolke, Nikotinatem oder alter Schweiss.
Also was ist die vielbemühte Chemie? Warum trifft mich bei manchen der Blitz (aaahhhh auch wieder so ne Phrase - klong - fünf Euro) und bei anderen nicht?
**********nwind:
Ob man den anderen auch ohne viel Worte versteht.
Ich verstehe viele Menschen ohne Worte. Aber ob mir das, was ich zu hören meine auch gefällt ist immer so ne Sache.
**********nwind:
Wenn ich und das Gegenüber in wichtigen Aspekten gleiche oder ähnliche Lebensvorstellungen, Überzeugungen, Ansichten, Sichtweisen haben, ob man ein ähnliches Weltbild im grossen und ganzen hat, philosophisch, politisch, humanistisch.
Und wie lange braucht man für die Klärung dieser Sachen? Ich überfall mein Gegenüber nicht mit Fragen nach seiner politischen Ausrichtung, Glaubenssystemen etc.
Aber
trotzdem "weiß man so etwas ziemlich schnell. Oder glaubt es zu wissen.
Trotzdem ist eine ähnliche Weltsicht kein Garant für weitergehende Gefühle.
Muss also noch mehr sein.
Wenn ich so drüber nachdenke, warum ich mich von manchen Menschen - insbesonde Herren natürlich -
erotisch angezogen fühle, so ist das neben einer mir gefallenden Optik ein ganzer Cocktail aus Kleinigkeiten: Gestik, Mimik, Tonlage, Blickkontakt - schlicht das ganze Repertoire nonverbaler Kommunikation.
WAS gesagt wird (ausser es ist strunzdummer Quark) ist in dem Moment nicht wirklich entscheidend. Ein brillianter Redner ist nur bedingt sexy, gibts auch, ist allerdings eher selten.
Also zusammengefasst: "Chemie muss passen" würde ich auch runterbrechen auf das, was Sternenwind oben angeführt hat. Gut, damit man sich mal ne Nacht um die Ohren quatschen kann. Kann ich aber auch mit Freunden.
Sexuelle Anziehung hat für mich damit eher beiläufig etwas zu tun.
Für ne Beziehung aber trotzdem sicher nicht von Nachteil.