@ Kirschrot
hallo Kirschrot.
Nicht jeder der künstlerisch tätig ist, muss Zeichnen können. Auch die Collage ist eine der vielen Techniken der Bildenden Künste, bei der durch Aufkleben (frz. coller = kleben) verschiedener Elemente ein neues Ganzes geschaffen wird. Als Spezialfälle gelten die Fotomontage und -collage, die ganz oder zum Großteil aus Fotografien oder Teilen von Fotografien bestehen.
Nun, ich finde die Collage nicht schlecht. Doch ist mir persönlich die zentrale Brust zu dominant. Fließendere, also weichere Übergänge und abstrakte Kombination dieser mit einem "Thema" verbunden, würde sicherlich die Spannung in dem Bild erhöhen. Interessant finde ich die versteckten "Such-Find-Elemente" von dir, wie mit Phantasie z.B. dein Profilbild und die ero-tisch männliche Präsentationsseite erkennen kann.
Ich denke, wenn du noch etwas mehr Übung und Mut zur Fantasie und Abstraktheit entwickelst, können deine Collagen sehr inhalts- und aus-drucksreich werden.
Zur Kunst der Collage ein Zitat von Max Ernst:
"Ihre Technik ist die systematische Ausbeutung des zufälligen oder künstlich provozierten Zusammentreffens von zwei oder mehr wesensfremden Realitäten auf einer augenscheinlich dazu ungeeigneten Ebene - gepaar mit dem Funke Poesie, welcher bei der Annäherung dieser Realitäten überspringt."
Interessantes zur Collage:
Urheberrechtlich ist die Collage umstritten. Man kann in ihr eine unfreie Bearbeitung, bei der die Genehmigung der Werke fremder Urheber eingeholt werden muss, oder eine freie Bearbeitung sehen.
Bekannte Collagekünstler:
Georges Braque; Pablo Picasso; Kurt Schwitters; Hannah Höch; Max Ernst
Raoul Hausmann; Lee Krasner; Alexander Rodtschenko; Laszlo Moholy-Nagy; Ror Wolf; Volker Steinbacher; Juan Gris; Marcel Duchamp; Man Ray;
Salvador Dalí; Joan Miró; René Magritte; Richard Hamilton; Jasper Johns; Robert Rauschenberg; George Maciunas; Joseph Beuys; Yoko Ono; George Brecht; Al Hansen; Nam June Paik; Niels Köhler; Charlotte Moorman; ...
Hannah Höch gilt als die Erfinderin der Fotomontage, eine Technik, die sie mit Raoul Hausmann entwickelte und die rasch von Johannes Baader, John Heartfield und George Grosz aufgegriffen wurden.
Interessant zu lesen:
Karoline Hille, Raoul Hausmann und Hannah Höch:
Eine Berliner Dada-Geschichte, Rowohlt Verlag, Berlin 2000.
Jula Dech/Ellen Maurer (Hrsg.): Da-da zwischen Reden zu Hannah Höch, Orlanda Frauenverlag, Berlin 1991.
Collage und Realität. Historische Aspekte zum Thema Collage. In: Aspekte der Collage in Deutschland von Schwitters bis zur Gegenwart, Reutlingen: Hans Thoma-Gesellschaft/Kunstverein 1996, S. 7-24.
Viel Spaß beim Experimentieren
Frohwein