Ich kenne das Problem aus "täterperspektive"
Ich bin leider extrem Eifersüchtig.
Theoretisch habe ich das Problem erkannt, aber praktisch geht es oft in die Hose. Es schwankt auch stark wie ich das Problem im Griff habe.
Das Problem liegt bei mir und meinem Sebstwertgefühl. Wir haben das Thema schon totdiskutiert und meine Psyche analysiert.
Meine Ex hat mich leider über einen längeren Zeitraum betrogen das hat dem ganzen Nahrung gegeben, dummerweise hab ich das rausgefunden , weil ich zufällig in ihr Handy geschaut habe. (beim ersten mal war es wirklich zufällig) Später habe ich noch 3mal(innerhalb eines halben jahres) in ihr Handy geschaut und jedesmal was gefunden.
Am Anfang hat meine neue Freundin sogar akzeptiert das ich in ihr handy schaue wegen meiner vorgeschichte. ich habe nie was gefunden ausser mal was falsch vertsanden. trotzdem hörte die eifersucht nicht auf. betrunken habe ich sogar ihr tagebuch gelesen und ihren computer durchsucht, nur weil sie mit ner freundin in nem club über nacht unterwegs war wo ihr ex arbeitet. seitdem ist ihr vertrauen natürlich futsch. Ich hab diese Beziehung im Prinzip schon fast gänzlich kaputt gemacht. Sie hat sich so wegen der Liebe zu mir geändert, früher hat sie nur nicht monogam gelebt, entweder offene Beziehung oder sie ist fremdgegangen, jetzt ist sie mir monogam-treu. Sie ist nicht mehr diesselbe, früher ist sie gerne weggegangen vor allem auch alleine, heute macht sie das nicht mehr weil sie keinen Bock auf meine Eifersuchtsanfälle hat.
Natürlcih treffen bei uns zwei extreme aufeinander, sie flirtet gerne, dabei bekomme ich fast immer einen halben Herzinfarkt.
Für mich sieht das immer wie aufreissen aus,aber für sie ist das nur ein spiel. sie nimmt keine telefonnummern an und gibt ihre auch nicht raus, und fängt natürlich auch nichts mit denen an. Sie tanzt halt eng und schmiert ihnen Honig um den Bart.
Früher hatte ich nie ein Problem wenn meine Freundin Sex mit einer anderen Frau hatte aber bei ihr habe ich sogar dieses "verhältnis" durch rumnörgeln zerstört.
Mittlerweile reagiert sie immer aggressiver auf meine Eifersucht und provoziert auch manchmal, eigentlich will sie mir damit zeigen wie unangebracht und unbegründet die Eifersucht ist aber dadurch wirds irgendwie schlimmer.
Sogar meinen Freunden und meiner Schwester geht meine Eifersucht auf die Nerven.
Weiss jemand einen Rat wie man am besten dagegen ankämpft?
Ich meine ausser eine Therapie zu machen.