Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Normalos in NRW
350 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ist diese Eifersucht noch normal?

*******_bw Mann
4.717 Beiträge
eifersucht....
rechtfertigt keine vollkontrolle des partners, das zeugt von fehlendem vertrauen und ist tötlich.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
upps...
...tödlich....natürlich.
@***en:
Ich würde das nun nicht unbedingt zum lachen finden, wenn jemand Eifersucht als Liebesbeweis ansieht.
Doch, doch, das ist ein Liebesbeweis, ebenso wie ja auch die Eltern, die ihre Kinder verdreschen, dies nicht aus Zorn oder im Affekt tun, sondern Zeichen einer tiefsitzenden Liebe und eines ebensolchen Vertrauens zum Kind setzen...

Eifersucht ist eine Form wie Angst sich ausdrückt. Unstreitig dürfte sein, daß da Liebe mit im Spiel ist.
Mitnichten! Was auf jeden Fall im Spiel ist sind Verlustangst und mangelndes Selbstwertgefühl. Liebe sehe ich da weder zu der beäugten Person noch zu sich selbst.
*****_be Mann
170 Beiträge
@****kus:

Lies es doch bitte noch einmal was ich geschrieben habe. Das hat mit dem was Du daraus interpretierst überhaupt nichts zu tun.
Lies es doch bitte noch einmal was ich geschrieben habe. Das hat mit dem was Du daraus interpretierst überhaupt nichts zu tun.
[X] Done!

Möglicherweise ist es wieder einmal so, daß ich etwas zu subtil formuliert habe (obwohl ich den Zynismus im ersten Absatz nicht noch ätzender zum Ausdruck bringen könnte, mit dem ich die These, Eifersucht sei ein Liebesbeweis, als abwegig dargestellt habe), aber ich nehme mir die Freiheit heraus, ab und an auch mal auf Freudigkeitsanzeiger zu verzichten in der Hoffnung, daß das werte Publikum dennoch selbständig erkennt, wann es zu lachen und zu klatschen hat.

Und der zweite Absatz hat insofern etwas mit Deiner Aussage zu tun, als daß ich sie nicht teile, sondern das genaue Gegenteil erkenne, was zu formulieren ich mir gestattete.

Magst Du nicht eventuell selbst noch einmal lesen, was ich schrub?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Blutsauger
Angst ist der Todfeind jeder Liebe.
Und Liebe ist ein Kind der Freiheit, nicht der Angst!

(Der Antaghar)
EiferSUCHT heisst es wohl auch...
...weil es eine SUCHT ist, sprich ein KRANKHAFTER Zustand.

Wer liebt sollte auch vertrauen!!!

Ich kann lunikus nur zustimmen, auch wenn vor allem der erste Absatz seines Beitrags SEHR zynisch ist.
Aber der Vergleich der darin steckt ist nicht so verkehrt!
Ob Eifersucht normal ist oder nicht, kommt immer auf die form der Eifersucht an. Wie man mit Anderen tanzt spielt evtl auch eine entscheidene Rolle.

Ansich ist Eifersucht, die sich in liebevollen grenzen hält doch verständlich und zeugt davon,das Jemand einen sehr sehr gerne hat.
Eifersucht = Verlustangst ist nur "normal" wenn...
...ich einer Partnerschaft lebe und der Partner mir BERECHTIGTEN Anlass gibt ( z.B. bewiesenes Fremdgehen ) zu glauben, das ich etwas verlieren kann.

Alles andere ist Misstrauen in die Liebe die ich fühle!!!
Misstrauen ist ein ganz ich nenne es mal "normales" Verhalten des Menschen. Jeder Mensch möchte etwas, was an seiner Seite ist ...und einen Menschen,dem man sein Herz schenken kann.
Ihn zu teilen oder die Angst haben zu müssen ihn teilen zu müssen, macht die Eifersucht.

Denn wie sagte man einst so schön:

Eifersucht und leidenschaft ist: Wer mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Ich kontrolliere mal dein Portemonaie
schaue mal ein bischen deine Sms durch
kontrolliere deine Handtasche
spioniere dir hinterher
kontrolliere deinen Tachostand
verdächtige dich etwas mit einem anderem zu haben
unterstelle das du mich betrügst.
Verbiete dir ohne mich aus dem Haus zu gehen.
Rege mich darüber auf, streite mit dir
du wagst es auch noch abzustreiten, nur weil ich nichts gefunden habe.
Ich drohe dir mich umzubringen. Was auch das hilft nichts?
Dann schlage ich dich halt bis du es mir sagst.

Das alles mache ich natürlich aus ganz großer Liebe zu dir.

Für den unwahrscheinlichen Fall das jemand nicht drüber gefallen ist. Das war im Ironiemodus. Ironisch gemeint, und doch, in vielen Beziehungen der reine Alltag. Und das ist natürlich nicht krank, sondern völlig normal, oder???

Er von Business
*oh* Das war natürlich nicht so gemeint.
Da hast du Recht.Leider ist dies der zunehmende Alltag in vielen Beziehungen und Familien.
Da sollten die Frauen oder Männer die geschlagen werden den MUT aufbringen sich zu trennen und ein neues Leben zu beginnen.
Denn davon hat man ja bekanntlich nur eines.
*********icha Paar
11.514 Beiträge
Es gibt auch ein schönes Lied darüber:
Es ist von den Toten Hosen und heißt "Alles aus Liebe".
Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber ich meine den Text. Er handelt von der Art von Eifersucht über die "Business1997" geschrieben hat.

Ich finde auch das die Krankhafte Eifersucht auf keinen Fall gut sein kann. Sie wird, früher oder später, jede Beziehung zerstören. Es gibt zwar die Möglichkeit der Therapeutischen Hilfe, aber die wenigsten können sie annehmen. Weil sie sich selber nicht eingestehen können dass sie krank sind. Ich wünsche der TE viel Glück für Ihre Beziehung, aber sie sollte versuchen Ihren Freund zum "helfen lassen" zu bewegen.

GLG
Michal186 *wink*
@ Michael186
Richtig, die meisten wollen sich nicht helfen lassen. Weil sie lieder gar nicht erkennen wie krank sie wirklich sind. Und das sie mit ihrer Krankheit den Partner mit in einen tiefen und sehr schmerzhaften Abgrund ziehen.

Hier der Text des Toten Hosen Songs. Sehr zutreffend.

Alles aus Liebe

Ich würde dir gern sagen,
wie sehr ich dich mag,
warum ich nur noch an dich denken kann.
Ich fühl mich wie verhext und in Gefangenschaft
und du allein trägst Schuld daran.

Worte sind dafür zu schwach,
ich befürchte, du glaubst mir nicht.
Mir kommt es vor, als ob mich jemand warnt,
dieses Märchen wird nicht gut ausgehen.

Es ist die Eifersucht, die mich auffrisst,
immer dann, wenn du nicht in meiner Nähe bist.
Von Dr. Jekyll werde ich zu Mr. Hyde,
ich kann nichts dagegen tun,
plötzlich ist es so weit.
Ich bin kurz davor durchzudrehn,
aus Angst, dich zu verliern.
Und dass uns jetzt kein Unglück geschieht,
dafür kann ich nicht garantiern.

Und alles nur, weil ich dich liebe,
und ich nicht weiß, wie ich's beweisen soll.
Komm, ich zeig dir, wie groß meine Liebe ist,
und bringe mich für dich um.

Sobald deine Laune etwas schlechter ist,
bild ich mir gleich ein, dass du mich nicht mehr willst.
Ich sterbe beim Gedanken daran,
dass ich dich nicht für immer halten kann.
Auf einmal brennt ein Feuer in mir
und der Rest der Welt wird schwarz.
Ich spür wie unsere Zeit verrinnt,
wir nähern uns dem letzten Akt.

Ich bin kurz davor durchzudrehn,
aus Angst, dich zu verliern.
Und dass uns jetzt kein Unglück geschieht,
dafür kann ich nicht garantiern.

Komm, ich zeig dir, wie groß meine Liebe ist

und bringe uns beide um.

Er von Business
*********icha Paar
11.514 Beiträge
Ja genau das ist das Lied.
Ich hatte nur Angst es hier hinein zu kopieren. Wegen Urheberrecht usw.
Aber das ist das Lied was krankhafte Eifersucht gut beschreibt. So empfinde ich es. Es ist auch heraus zu lesen das der Eifersüchtige sich nicht selbst kontrollieren kann.

GLG
Michael186 *wink*
Man, ihr seid ein wenig krass drauf, oder?

Jetzt stellt ihr schon jeden, der Eifersucht empfindet, als krank hin.
Sauber, sag ich.

Diese Perfektion hier im Geiste ist ziemlich demoralisierend für die, die die anders denken.

Nicht jeder, der Eifersucht fühlt, schlägt um sich, kontrolliert bis hin zu Big-Brother-Gebaren und macht dem anderen das Leben zur Hölle.

Kennt ihr nicht die Eifersucht, die nur in dir selbst ist? Diese Angst, verlassen zu werden, zu verlieren, was man so dringend braucht, was einem Sinn gibt?

Nein, ich glaube, ihr wißt nicht, wie das ist.

Und den Spruch mit "Kinder verdreschen, weil man sie liebt" ist mehr als fehl am Platze.
*********icha Paar
11.514 Beiträge
Kommt immer darauf an
wie der oder diejenige damit umgehen kann. Das es viele nicht bei verbalen Auseinandersetzungen belassen, ließt man regelmäßig in den Zeitungen. Und ich finde dass es bei der beschriebenen Situation der TE sich ganz schön krass anhört. Aber hoffentlich liege ich falsch. Ich hoffe "Blutsauger" das Du recht hast.

GLG
Michael186 *wink*
Kennt ihr nicht die Eifersucht, die nur in dir selbst ist? Diese Angst, verlassen zu werden, zu verlieren, was man so dringend braucht, was einem Sinn gibt?

Doch, ich weiß wie das ist. Ich hatte diese "Ängste" nämlich auch mal.
Aber ich habe sie hinter mir gelassen, mitunter auch Dank meinem Süßen, der mir viel Kraft, Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen gab und gibt.

Aber heute habe ich diese Ängste nicht mehr und es ist so ein schönes Gefühl, so ein unendlich schönes, befreiendes, erfüllendes Gefühl, das ist jedem Menschen auf dieser Welt wünsche, es jemals zu erleben.
@ Blutsauger
Nicht jeder der Eifersüchtig ist, ist so extrem.
Du solltest auch unterscheiden zwischen Verlustangst und permanenter Kontrolle.
Verlustangst hat wohl Jeder. Der eine mehr, der andere weniger.

Worum es aber geht, ist der Typ Eifersüchtiger, bei dem alles nicht mehr in kleinen Mengen vonstatten geht, sondern in unkontrollierten Bahnen. Das ist dann "Sucht" und somit krankhaft.

Hast Du schon einmal mit eine solchem Menschen zusammen gelebt?
Wenn nicht freue Dich, denn dann ist Dir dieses Martyrium erspart geblieben.

Wie würdest Du es finden, wenn Du selber langsam seelisch krank wirst, wenn Du die Lust am Leben verlierst, wenn Du Antidepressiva schlucken musst um deinen Partner "ertragen" zu können?

Ich weiß wie man sich dann fühlt, denn ich habe es erlebt.

Er von Business
früher, kannte ich das auch
da war ich auch eifersüchtig und habe dann den I-Ging gelesen und danach entschieden.
Ich habe aber leider auch recht Kranke Eifersuchtige bei meinen Freundinnen erlebt.

Mein Tip: Abhauen, weg von so Einem und nen Normalen treffen, weil "der hatse nicht mehr alle an der Latte"

Weg und nix mehr diskutieren.
tschüss der JAG
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Blutsauger

Doch, das kenne ich. Aber wie Du selbst schon schreibst, ist das keine Eifersucht, sondern es ist die Angst davor, verlassen zu werden und wieder allein zu sein. Das hat wohl jeder schon mal gehabt.

Aber Du schreibst etwas ganz Wichtiges:

"was man so dringend braucht"

Das ist der Haken: Ein Baby braucht seine Mutter zum Überleben. Du nicht! Du bist erwachsen! Du kannst auch allein leben. Die Welt geht nicht unter, wenn Du verlassen wirst, und Du gehst deshalb auch nicht zugrunde.

Und aus dieser Angst heraus, ins Extreme gesteigert, kommt dann das, was hier diskutiert wird: Eifersucht. Und das ist nun mal nicht gesund und nicht gut.

Auch Du wirst wissen, dass ein Vogel nicht eingesperrt werden sollte, sonst hört er womöglich mit dem Singen auf. Und einem Adler nimmt man nicht die Flügel, weil man ihn angeblich liebt - sondern weil man Angst davor hat, das er wegfliegen könnte. Es ist nicht Liebe, es ist Angst!

verstehst Du?

(Der Antaghar)
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Kennt ihr nicht die Eifersucht, die nur in dir selbst ist?
Ich bin auch eifersüchtig...
den, den ich liebe, innig und verwoben mit einem anderen Menschen zu erleben und mich davon ausgeschlossen zu fühlen, ist ein Zustand den ich nur sehr sehr schwer aushalten kann...
und ich hätte nie gedacht, dass es mir so schwer fallen würde, ich hätte behauptet mich freuen zu können für den anderen...

Ich sterbe beim Gedanken daran,
dass ich dich nicht für immer halten kann.

Die Einsicht, dass nichts für immer ist, das man alles loslassen muss, das es immer nur ein "auf Zeit" ist, ist ganz schwer, wenn man beginnt sich in keinem Moment mehr darüber hinwegzutäuschen, sondern das immer vor Augen zu haben.
Ja ich sehe das auch so, aber es gefällt mir deshalb noch lange nicht.
*zwinker*
Und nochmal...
... es geht hier nicht um ganz normale "Verlustangst", um die Angst alleine zu sein, die vermutliche die meisten kennen.

Es geht um das Gefühl jemanden als mein Eigentum zu betrachten, jemanden zu kontrollieren und zu beherrschen! Das ist "Eifersucht"!

Das ist auf Personen bezogen "psychotisch", eine Verzerrung der Realität! Man kann niemanden "besitzen"! Eine "Beziehung" ist ein Wechselspiel des "aufeinander bezogen seins". Es ist ein fortwährender Prozess, der nie selbstverständlich ist, sondern immer wieder eine Bestätigung des Gegenübers braucht um "lebensfähig" zu bleiben.

Übrigens, was das "los lassen können" angeht, kann man das auf Alles und Jeden übertragen. Wer etwas/jemanden nicht loslassen kann, besitzt in Wirklichkeit nicht es/ihn sondern wird von der Sache/Person "besessen"!
Es geht um das Gefühl jemanden als mein Eigentum zu betrachten, jemanden zu kontrollieren und zu beherrschen! Das ist "Eifersucht"!

Nun, das halte ich für deine Auslegung von Eifersucht.

Nicht die meinige.

Ich beherrsche niemanden, ihn schon gar nicht. Ich habe in dem Sinne schon gar kein Eigentum. Ich habe eigentlich niemanden. Auch nicht zu kontrollieren.

Mir ist klar, dass die Welt nicht untergeht, ein Mensch ist nur ein klitzekleines Etwas im Universum, vollkommen unwichtig.
Aber jeder sucht seinen Sinn darin. Und ich hab keinen Sinn in mir gefunden, außer dem, den er mir gibt. Und es ist einfach sinnlos, etwas zu machen, was sinnfrei ist.
****bo Mann
18 Beiträge
zustimmen...
Ich kann den vielen Beiträgen nur zustimmen, die Eifersucht verurteilen. Bis zu einer gewissen Grenze schön und gut, aber es kann zur Manie werden.
Ich selbst bin in eine Beziehung gestartet, wir beide sind miteinander fremdgegangen und haben uns total verliebt, haben unsere Ehen beendet und sind zusammengezogen.
Was soll ich sagen...
ich war tierisch eifersüchtig, einfach aus der Angst heraus sie zu verlieren. Angst und Unsicherheit haben mich lange Zeit bestimmt, auch den Kontrollfreak habe ich herausgekehrt.
Fast zu spät habe ich langsam Vertaruen aufgebaut.
Sie liebte mich und ich sie, warum sollte ich eifersüchtig sein.
Das hat gedauert und ist natürlich nicht hundert Prozent weg.

Wenn sie auf Schulungen ist, mit Freundinnen ausgeht oder mir von irgendwelchen Männerkontakten erzählt, könnte ich heute noch ausrasten...gefühlsmäßig.
Und das, obwohl wir nicht mehr zusammen sind.
Hatte aber andere Gründe.
Eher meine anderen Ängste, Sorgen und Schwächen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.